Zum Inhalt springen

Mining bei ETH2


KMC2000

Empfohlene Beiträge

Der reward pro Block ist dann nur noch 2 ether. Aktuell sind es in der Regel mit Transaktiongebühren auf der ether blockchain im Schnitt 3 ether.

Und bei eth 2.0 gibt es kein mining mehr und das kommt angeblich 9-18 Monate nach EIP1559.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gelesen habe soll die Ausbeute um 20 % bis 40 % sinken. Muss wohl jeder selbst rechnen.

Lohnt es sich eventuell, wenn man ein neues Rig baut, eher auf Nvidia-Karten zu setzen? Diese sind zwar teurer, aber auch versatiler (sprich, man kann auch andere Coins profitable minen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb coinsilike:

Was ich gelesen habe soll die Ausbeute um 20 % bis 40 % sinken. Muss wohl jeder selbst rechnen.

Lohnt es sich eventuell, wenn man ein neues Rig baut, eher auf Nvidia-Karten zu setzen? Diese sind zwar teurer, aber auch versatiler (sprich, man kann auch andere Coins profitable minen).

Also meinst du, das es sich nicht mehr wirklich lohnt? Habe 8 RTX3090 in meinem Rig

 

vor 21 Stunden schrieb hagbase:

Der reward pro Block ist dann nur noch 2 ether. Aktuell sind es in der Regel mit Transaktiongebühren auf der ether blockchain im Schnitt 3 ether.

Und bei eth 2.0 gibt es kein mining mehr und das kommt angeblich 9-18 Monate nach EIP1559.

Bei ETH 2.0 kann man dann gar nicht mehr Minen? Also kannst das rig dann "wegschmeißen" oder auf andere Krypto umswitchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, KMC2000 said:

Bei ETH 2.0 kann man dann gar nicht mehr Minen? Also kannst das rig dann "wegschmeißen" oder auf andere Krypto umswitchen?

Korrekt, ETH 2.0 setzt auf PoS (proof of stake). Du kannst dann normal deine ether staken bestes Ergebnis gibt es wohl ab 32 eth. Gibt auch staking pools, allerdings wurde schon welche gehackt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hagbase:

Korrekt, ETH 2.0 setzt auf PoS (proof of stake). Du kannst dann normal deine ether staken bestes Ergebnis gibt es wohl ab 32 eth. Gibt auch staking pools, allerdings wurde schon welche gehackt. 

Na toll, was denkst du was sich dann mit 8 rtx3090 am besten minen lässt wenn das kommt? kann man das schon sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, KMC2000 said:

Na toll, was denkst du was sich dann mit 8 rtx3090 am besten minen lässt wenn das kommt? kann man das schon sagen?

Kann dir noch keiner sagen, mal davon ab das ETH 2.0 erst 9-18 Monate nach EIP1559 kommen soll, Betonung liegt auf soll.

Im schlechtesten Fall hast du ab Juli 9 Monate Zeit für eth mining, im besten Fall brauchen die Devs 2-3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hagbase:

Kann dir noch keiner sagen, mal davon ab das ETH 2.0 erst 9-18 Monate nach EIP1559 kommen soll, Betonung liegt auf soll.

Im schlechtesten Fall hast du ab Juli 9 Monate Zeit für eth mining, im besten Fall brauchen die Devs 2-3 Jahre.

ok das gibt mir noch hoffnung, im april ist mein rig auf den break even, ab da geht es dann los das es sich lohnt, aber das soll natürlich dann gerne noch lange dauern bis eth 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, KMC2000 said:

Habe gerade das hier gelesen: Ethereum erwartet bereits vor Sharding eine 100-fache Skalierung

Aber leider nicht verstanden, hat das schon auswirkung aufs minen?

Nein, da geht es um die Skalierung auf der Chain/Transaktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KMC2000:

ok das gibt mir noch hoffnung, im april ist mein rig auf den break even, ab da geht es dann los das es sich lohnt, aber das soll natürlich dann gerne noch lange dauern bis eth 2.0

 

Also ich bin selber Neuling, aber wenn du April break even bist, dann hat es sich schon gelohnt 😀 Du hast ja noch den Wert des Rigs..

Profitabel minen kannst du danach ja immer noch. Wenn es sehr schlecht läuft, dann sind es bei dir nicht mehr 55 €, sondern vielleicht 25 € am Tag. Aber genau sagen kann das wohl keiner. Man weiß ja auch nicht, wie der Preis von Ethereum sich entwickelt.

Muss man wohl selber entscheiden, ob sich man mit dem Gewinn noch ausreichend ist oder ob man lieber sein Rig eventuell vorher los wird.

Edit: bezogen auf EIP 1559 und nicht ETH 2.0

Bearbeitet von coinsilike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich melde mich auch mal dazu.

Ich bin absoluter neuling, habe dich Befürchtung,  das ich mich verzockt habe..

Hätte mich besser erkundigen sollen..

Ich habe im Februar mir 2 rigs gebaut.

Insgesamt habe ich 16x rtx 3080.

 

Natürlich habe ich die Hardware zu überteuerten Preisen gekauft.

1500€ pro Karte.

Jetzt habe ich das mit ETH 2.0 gelesen. 

Werden dann ab Juli die Einnahmen schon sinken? 

Andere Frage: Wenn es dann komplett umgestellt ist.

Funktioniert das minen von Eth dann technisch nicht mehr oder ist der Ertrag ultra gering das Stromkosten teurer sind? 

 

Macht es Sinn nach Umstellung auf eth 2.0 andere coins zu minen? 

Oder sollte ich versuchen alles zu verkaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eth 2.0 kommt 9-18 Monate nach EIP1559 das im Juli scharf geschaltet wird.  Und nein bei eth2.0 gibt es kein mining mehr, es wurde zwar darüber gesprochen das ASICs noch im Hintergrund laufen und leere Blocks minen(zur Sicherheit), das muss aber auch jemand bezahlen.

Ja im Juli sofern EIP1559 kommt wird der reward reduziert, die miner bekommen keine Transaktiongebühren mehr die quasi derzeit bis zu 50% des rewards ausmachen.

Der reward pro block wird auf 2 eth begrenzt, derzeit ist der Durchschnitt mit Gebühren bei ca. 3 eth, einfach mal in den Blockexplorer schauen.

EIP1559  soll die Einnahmen um 20-30% reduzieren, eine Abhilfe soll MEV sein, einige pools unterstützen das bereits. Man kann sich aber sicher sein das MEV als nächtes auf der Abschussliste steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe,

 

Hmm 30% weniger pro Tag ist schon eine Ansage...

Grundlegend könnte ich aber mit meinem rig auch andere coins minen? 

Oder sollte ich besser alles verkaufen? 

Weil ich brauche bei jetzigen Kurs bis Januar 2022 bis es sich gerechnet hat.

Der wird aber aufjedenfall ja 30% nach unten gehen..

 

Puhh was soll ich laut eurer meinung tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 3080 schlägt sich ganz gut, was das Minen von Coins jenseits von Ethereum angeht. Die Frage ist nur, wie nachhaltig diese Coins in Sachen Wertentwicklung sind. 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dein Rig auch verkaufen. Noch kriegt man sehr gute Preise für die Grafikkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 09:20 schrieb Leo0230:

Hallo,

Ich melde mich auch mal dazu.

Ich bin absoluter neuling, habe dich Befürchtung,  das ich mich verzockt habe..

Hätte mich besser erkundigen sollen..

Ich habe im Februar mir 2 rigs gebaut.

Insgesamt habe ich 16x rtx 3080.

 

Natürlich habe ich die Hardware zu überteuerten Preisen gekauft.

1500€ pro Karte.

Jetzt habe ich das mit ETH 2.0 gelesen. 

Werden dann ab Juli die Einnahmen schon sinken? 

Andere Frage: Wenn es dann komplett umgestellt ist.

Funktioniert das minen von Eth dann technisch nicht mehr oder ist der Ertrag ultra gering das Stromkosten teurer sind? 

 

Macht es Sinn nach Umstellung auf eth 2.0 andere coins zu minen? 

Oder sollte ich versuchen alles zu verkaufen? 

Klingt interessant, was schafft dein rig an Mh's?

Hast du eventuell mal ein Foto von deinen 2 Rigs?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Karte Schaffe ich ca 100 bis 102 Mhs.

Habe allerdings die Karten zerlegt und Wärmeleitpads auf den Ram nachgerüstet :)

So laufen die jetzt auch alle Stabil bei 90Grad Speicher Temp.

Davor liefen die so auf 86Mhs aber hatten 110 Grad und teilweise noch runtergeregelt.

 

Tja was machen ich jetzt nun ... was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?

Ich Mine übrigens bei NIcehash finde das für mich ganz einfach und unkompliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Leo0230:

Habe allerdings die Karten zerlegt und Wärmeleitpads auf den Ram nachgerüstet :)

So laufen die jetzt auch alle Stabil bei 90Grad Speicher Temp.

Davor liefen die so auf 86Mhs aber hatten 110 Grad und teilweise noch runtergeregelt.

Welche Pads hast du verwendet und welche WLP? Habe 8 x 3090 und würde das vieleicht auch nachrüsten wollen, wenn der effekt so groß ist wie bei dir

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Leo0230:

Tja was machen ich jetzt nun ... was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?

Ich Mine übrigens bei NIcehash finde das für mich ganz einfach und unkompliziert

Mir geht es da wie dir, ich lasse meine einfach laufen... bin da aktuell noch guter dinge was ETH angeht und bis das kommt ist ja noch ein bisschen hin und dann muss man sehen was es bis dahin gibt oder was man macht, das thema ist sehr schnell lebig und keiner kann dir sagen was in 1/2 Jahr ist und was dann was bringt
PS ich nutze den T-Rex Miner mit Ethermine.org Pool und bin sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach abwarten, eventuell wird EIP 3368 miteingeführt.  Erhöhung des blocks auf 3 eth wobei dieser danach in den nächstens 2 Jahren nach Einführung auf 1 eth pro block sinkt (0,25 eth pro Quartal weniger).

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 22:38 schrieb KMC2000:

Na toll, was denkst du was sich dann mit 8 rtx3090 am besten minen lässt wenn das kommt? kann man das schon sagen?

 

Vielleicht kannst du bei Nicehash dann noch was minen. Das ist ja etwas mehr Auswahl. Ansonsten müssteste andere Coins minen und halt auch ständig schauen was gerade profitabel ist, nagelneue Coins bei bitcointalk suchen und sofort ab dem ersten Tag minen. Nach einer Woche ist es meist schon nicht mehr profitabel weil dann mehr Leute minen. Und dann halt auch sofort verkaufen die Coins denn man weiss nie ob es die Coins in einem Jahr noch gibt oder ob die dann wertlos sind.

Am 10.3.2021 um 22:49 schrieb KMC2000:

ok das gibt mir noch hoffnung, im april ist mein rig auf den break even, ab da geht es dann los das es sich lohnt, aber das soll natürlich dann gerne noch lange dauern bis eth 2.0

 

Es lohnt sich im Moment weil der Kurs von ETH so hoch ist. Da hat man noch die Chance ordentlich was rauszuholen. Nur jetzt mit minen anzufangen wäre Selbstmord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb KMC2000:

Welche Pads hast du verwendet und welche WLP? Habe 8 x 3090 und würde das vieleicht auch nachrüsten wollen, wenn der effekt so groß ist wie bei dir

 

Thermal Grizzly das sollen mit die besten sein, sind auch gut zu verarbeiten. Ich brauchte 2mm dicke und 3mm.

die 3mm für die Backplatte, ist aber nicht lieferbar habe dann 2mm und 1mm übereinander gelegt.

Es bringt wirklich extrem viel , ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist wirklich heftig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

Ich bin auch noch relativ frisch bei dem ganzen Crypto Thema und habe entdeckt das meine 1080 über Nicehash ja ein paar extra Euros schaffen kann wenn ich im Homeoffice bin.

Als ich mich ein bisschen umgesehen habe was es noch für Miner Tools gibt kam in so ner google Werbung etwas von einem ASIC Miner der mein Interesse so ein bisschen geweckt hat.

Macht es noch Sinn einen gebrauchten ASIC ala Innosilicon A10 mit 500MH/s zu kaufen? Neu kosten die angeblich mehrere tausend Euro, aber in der Bucht gibts die für einen Bruchteil des Neupreises.

Warum werden die dort so günstig angeboten wenn man voraussetzt dass die Teile technisch in Ordnung sind und "so viel Kohle" abwerfen?

Was übersehe ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ein privates Angebot auf ebay Kleinanzeigen.

Klar macht mich das etwas stutzig wenn ich ein 11.000 Euro Miner für 200 Euro kaufen kann.

Ich könnte das Ding jedoch persönlich abholen und auch vorher nochmal testen.

80db im Betrieb sind jetzt halt auch ne Hausnummer was mich etwas davon abhält einfach zu zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.