Zum Inhalt springen

RADIX (XRD)


cbx397

Empfohlene Beiträge

Radix kocht da ein interessantes Süppchen:

Und zwar nennt sich dieses "flash Liquidity".

Die Idee ist, dass man Chainübergreifend auf Liquidität zugreifen kann, und die Liquidität nicht konkret auf dem relevanten Protokoll (zB Radix) hinterlegt sein muss.

Das ist revolutionär, führt nämlich dazu dass man auf einen Schlag die ganze bereitgestellte Liquidität des Cryptoökosystems zur Verfügung hat, und damit Trading-Eigenschaften wie auf grossen CEXes bekommt, kleine Slippage, kleine Fees etc, und das auf ner DEX im Radix Ökosystem. 

Des weiteren führt dies dazu, dass man auf ner permissionless DEX auf Radix sämtliche Token von anderen Chains handeln kann, mit grosser Liquidität und mimimalen Fees.

Das ganze ist von der technischen Seite nicht ganz einfach zu verstehen, ich verlink mal die Blog-Posts von Radix um mich hier nicht totzulabern.

Entscheidend ist eine Eigenschaft der Radix Engine, welche "intent-based" Transaktions ermöglicht. Der Engine wird das gewünschte Ergebnis der Transaktion vorgelegt, daraufhin wird eine Tx gebastelt, die genau zu diesem Ergebnis führt. Und zwar direkt auf Protokollebene, nicht in nem übergeordneten Modul.

Dies ist zB essentiell um Dexes mit Orderbook o.ä. zu programmieren, ebenso für perpetual DEXes. Auf Radix ist Surge zB ne perpetual DEX, läuft auf Stokenet, und bald auch auf dem Mainnet. Meines Wissens gibts das auf keiner anderen Chain.

https://www.radixdlt.com/blog/flash-liquidity-a-game-changer-for-radix-defi

https://www.radixdlt.com/blog/technical-deep-dive-how-flash-liquidity-will-work

 

Und hier wird Anthic vorgestellt, die erste DEX auf Radix die "Intent-Based" funktioniert und von der flash liquidity gebrauch machen wird. Es wird dann die billigste und schnellste Möglichkeit sein, zB alle TOP 100 Coins völlig dezentral zu traden, mit Eigenschaften wie auf ner grossen CEX.

Radix wird dabei quasi als Infrastruktur im Hintergrund genutzt, weil nur Radix diese technische Umsetzung ermöglicht.

https://www.radixdlt.com/blog/introducing-anthic-the-first-intent-based-dex-on-radix

Ich halte das für ziemlich spektakulär, jetzt mal warten bis das Ding rauskommt und auf dem Mainnet läuft. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier n link zum letzten wöchentliche Radix Review, spannende Folge, wo im Detail auf

- Die Flash Liquidity und Anthic Geschichte 

- und die Fortschritte im Cassandranetzwerk

eingegangen wird.

Spoiler: Cassandra hat mit 64 shard-groups bereits 1 mio swaps per second geschafft.

Jetzt laufen die Vorbereitungen auf den grossen public test, mit audit, geodistributed Netzwerk usw...

 

hier der spotify link:

 

Bearbeitet von mahatma
link geändert
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Solana mit FrankenDancer über ne Million TPS demonstriert haben, hat Dan sein Cassandra Netz auch mal an reine Transaktionen rangelassen, nicht die viel aufwendigeren Swaps (weil Smart Contract Aufrufe) die er sonst testet.

Ergebnis, 2,2 mio Transaktionen, mit voll mitlaufendem Consensus, allem Voting und dem nötigen Gossip, ohne vorkompilierte Teile des Codes. Auf 4-core, 10 GB Maschinen, nem geoverteilten Netz mit 32 shards und ich glaub 16 Maschinen pro Shard.

Um auf Zweifel an der Echtheit seines Setups zu reagieren, hat er den Test live gestreamed und ist dabei bischen in den Code (in Java geschrieben) getaucht und hat die Testumgebung erklärt und gezeigt.

Hervorragendes Video, schaut es euch an, besonders die Programmierer, mich würd sehr interessieren wie ihr das seht! @skunk

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.