Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zur Grafikkarten Anschaffung


Psyro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet und will mir ein rig bauen, Grafikkarten sind ja allgemein schwer zu finden momentan.. aber was ich bei meiner Recherche jetzt nicht ganz ersichtlich fand sind die Unterschiede im 8gb Bereich.

Gibt es da große Kompatibilitäts Unterschiede zwischen den Karten oder erreiche ich mit einer 8gb generell gute mh/s ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größe des Speichers ist wichtig für die DAG File bei eth z.B. und hat bei den meisten PoW Coins kein Einfluss auf die Leistung ansich.

Wichtig ist der Datendurchsatz den der Speicher schafft, deswegen ist die RTX30 Serie auch schneller als die AMD 6000er Serie.

Ein anderer Faktor ist dann die Chipgüte, was bei der Übertaktung des Speichers eine Rolle spielt sowie die Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Informative Antwort 😃

das bedeutet also wenn ich lieber altcoins farmen will weil ich denke eth 2.0 würde eine Anschaffung für spezifisches Mining unbrauchbar machen dann sollte ich lieber auf den Datendurchsatz gucken? 

 

gibt es noch andere Dinge die GPU Hardware spezifisch macht für coins, am Beispiel von etwa litecoin?

 

wo kann ich mir essenzielle Infos holen damit ich nicht 1001 noobfragen stellen muss 😅 beispielsweise wüsste ich einfach gerne wie ich mir für bestimmte coins die hashrate errechnen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Psyro said:

gibt es noch andere Dinge die GPU Hardware spezifisch macht für coins, am Beispiel von etwa litecoin?

Nein, nicht wirklich, hohe Bandbreite beim Speicher bedeutet fast immer bessere Leistung/ Effizienz. PROGPOW ist da vielleicht eine Ausnahme da hier auch der GPU Chip ansich mitbenutzt wird.

Aktuell ist die 3000er Serie von NV das beste(Ausnahme ist die 3060), dann gibt es noch die Radeon VII die auch sehr gut ist.

Ansonsten kannst du dich beim jeweiligen PoW Coin in den Algorithmus  einlesen. Bei Monero/XMR bzw. Coins die auf RandomX als Algorithmus setzen siehst du mit GPUs kein Land, da der Algorithmus für CPUs optimiert ist, genau wie bei SHA256(Bitcoin etc.) Coins ASICs die Blockchain beherrschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Psyro:

beispielsweise wüsste ich einfach gerne wie ich mir für bestimmte coins die hashrate errechnen kann

crypt0zone

Da ist ein Altcoin Profitability Calculator.

Bedenke aber das ETH bald nicht mehr gemint wird wegen Umstellung auf POS. Wie lang das minen noch läuft....abwarten. geplant war es in spätestens eineinhalb Jahren. Da der Kurs von ETH zur Zeit sehr hoch ist lohnt es sich einigermassen.

Wenn du eine günstige gebrauchte Grafikkarte findest. 

Andere Shitcoins zu minen geht zwar, aber das ist extrem mühsam und wirklich wirklich ein hoher Zeitaufwand.

@hagbase und ich minen seit langem auch Monero. Mittlerweile mit CPU, nicht mehr Grafikkarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.