Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zur Grafikkarten Anschaffung


Psyro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet und will mir ein rig bauen, Grafikkarten sind ja allgemein schwer zu finden momentan.. aber was ich bei meiner Recherche jetzt nicht ganz ersichtlich fand sind die Unterschiede im 8gb Bereich.

Gibt es da große Kompatibilitäts Unterschiede zwischen den Karten oder erreiche ich mit einer 8gb generell gute mh/s ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größe des Speichers ist wichtig für die DAG File bei eth z.B. und hat bei den meisten PoW Coins kein Einfluss auf die Leistung ansich.

Wichtig ist der Datendurchsatz den der Speicher schafft, deswegen ist die RTX30 Serie auch schneller als die AMD 6000er Serie.

Ein anderer Faktor ist dann die Chipgüte, was bei der Übertaktung des Speichers eine Rolle spielt sowie die Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Informative Antwort 😃

das bedeutet also wenn ich lieber altcoins farmen will weil ich denke eth 2.0 würde eine Anschaffung für spezifisches Mining unbrauchbar machen dann sollte ich lieber auf den Datendurchsatz gucken? 

 

gibt es noch andere Dinge die GPU Hardware spezifisch macht für coins, am Beispiel von etwa litecoin?

 

wo kann ich mir essenzielle Infos holen damit ich nicht 1001 noobfragen stellen muss 😅 beispielsweise wüsste ich einfach gerne wie ich mir für bestimmte coins die hashrate errechnen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Psyro said:

gibt es noch andere Dinge die GPU Hardware spezifisch macht für coins, am Beispiel von etwa litecoin?

Nein, nicht wirklich, hohe Bandbreite beim Speicher bedeutet fast immer bessere Leistung/ Effizienz. PROGPOW ist da vielleicht eine Ausnahme da hier auch der GPU Chip ansich mitbenutzt wird.

Aktuell ist die 3000er Serie von NV das beste(Ausnahme ist die 3060), dann gibt es noch die Radeon VII die auch sehr gut ist.