Zum Inhalt springen

Electrum wallet: Fehlermeldung bei dem Versuch Bitcoins von deiner Adresse zu entleeren


Shimba-labim

Empfohlene Beiträge

Hi - bin neu hier und hoffe jemand kann helfen, da ich schon etwas ins Schwitzen komme. Habe mich auch gestern Abend und heute früh in diversen Filmchen und Beiträgen versucht schlau zu machen, was der Fehler sein könnte aber nichts gefunden.

Ich habe Electrum als Desktopversion runtergeladen und auf meinem Linuxrechner. Seed erstellt etc pp und möchte jetzt alle Bitcoins von einer Adresse entleeren. Den privateKey in das Eingabefenster eingegeben und wenn ich auf "Entleeren" klicke kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler:  Keine Eingabe gefunden. "

Der von mir eingegebene privateKey stimmt garantiert und ich hab es auch mehrfach probiert. Was mach ich hier falsch?

Vielen Dank schomal für Eure mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal hoffend, daß dein Electrum von der offiziellen Projektseite stammt...

Ist deine Adresse/pKey aus einer Wallet? Dann liegen deine Coins vielleicht gar nicht auf dieser Adresse, sondern auf einer Change-Adresse in derselben Wallet... Schon mal in einem Blockexplorer verifiziert?

Google: "Electrum sweep no inputs found" führt noch auf ein paar andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was meinst du genau?

 

Du hast bereits BTC auf einer Adresse und bist im Besitz des zugehörigen Private Keys? Und jetzt möchtest du die BTC versenden? Und du hast eine Empfängeradresse?

Wo kommt der von dir neu erstellte Seed rein, auf den zugehörigen Adressen ist ja wohl noch nichts...?

 

Oder du hast BTC auf einer Adresse, und möchtest die an deine neu erstellte Wallet senden?

In diesem Falle:

- Öffne dein Electrum (Die Wallet mit dem von dir erstellten Seed, diesen notieren!!) und lasse dir eine Einzahlungsadresse anzeigen, notieren.

- Erstelle eine neue Wallet, und wähle bei "Neue Börse erstellen" den letzten Reiter "Bitcoin Adressen oder private Schlüssel importieren"

- Gib da deinen private Key ein. Jetzt sollte das Guthaben angezeigt werden.

- Geh auf den Reiter "Senden", gib die vorher notierte Adresse ein (die gehört zu deinem erstellten Seed) und gehe bei Betrag auf "Max", dann wird deine PaparWallet Adresse komplett geleert und nur die Transaktionsgebühren abgezogen.

- Lösche die Wallet und starte Electrum erneut, mit Hilfe deines Anfangs erstellten und notierten Seeds. Jetzt muss das Guthaben in deiner neuen Wallet zu sehen sein.

 

Wie gesagt, es wird nicht ganz klar was du willst, verstehe auch nicht was "entleeren" bedeutet, benutze aber auch kein Electrum, normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb mahatma:

Wie gesagt, es wird nicht ganz klar was du willst, verstehe auch nicht was "entleeren" bedeutet, benutze aber auch kein Electrum, normalerweise.

Englisch "sweep" - das ist ein Feature in Electrum, das deine ganze "in diesem Falle" Liste automagisch abarbeitet 😉 Ja, das ist eine Transaktion und kostet Gebühren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch von @Shimba-labim zu erfahren, von welcher Wallet die Bitcoin-Adresse mit dem pKey stammt, denn es könnte gut sein, daß sich die Bitcoins nicht nur auf dieser Adresse versammeln, sondern noch auf Change-Adressen.

In meiner Familie gab es Bitcoin-Guthaben in einer non-HD-Wallet (Bitcoin Core von 2011-2014), das ich in eine Segwit-HD-Wallet komplett transferien wollte. Das war nicht so einfach, wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe, aber auch, weil ich auf sicherem Weg von Bitcoin Core zu Electrum wechseln und die zugehörigen Fork-Coins für BCH und BSV sichern wollte, ohne den jeweiligen Fork-Coin-Wallets allzu sehr vertrauen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shimba-labim:

Der von mir eingegebene privateKey stimmt garantiert und ich hab es auch mehrfach probiert. Was mach ich hier falsch?

 

Auf was für einer Adresse liegen die Bitcoins? Wie fängt die Adresse an, mit 1 3 oder bc1?
Hast du in Electrum die passende Wallet erstellt? (legacy Segwit, nativ Segwit)

Bearbeitet von rheingold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rheingold:

Hast du in Electrum die passende Wallet erstellt? (legacy Segwit, nativ Segwit)

Hat doch damit nichts zu tun. Die "sweep"-Funktion in Electrum macht eine Tx auf eine Adresse im Wallet! Der Adresstyp der Quelle ist gleichgültig, nur der pkey muss stimmen, also zu einer Adresse mit verfügbarem Guthaben ("outputs") gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke an euch für die guten antworten und interessanten fragen! also ich hab nun die lösung gefunden. aber erstmal kurz erklärt was ich machen wollte. ich hab die  mBTC quasi auf einem paper wallet und von dem wollte ich sie testweise um die ganzen Abläufe besser zu verstehen eben komplett in electrum ziehen um sie vollständig in der wallet zu haben.

mein erster  fehler war, dass ich dort ja auch noch einen WIF-Schlüssel für den Import /das lesen des Privatekey voransetzen muß und das nicht wußte. Dann hab ich das durch den "Info" Button rechts oben im Fenster entdeckt, gleich auch ausprobiert und als das dann auch nicht klappte hier um Hilfe gebeten. Hier war mein Fehler, dass ich den WIF Schlüssel ( in meinem Fall p2wpkh-pwsh: ) per copy/paste zwar richtig eingesetzt hatte aber zwischen ":"  und meiner Adresse ein Leerzeichen war. Darum scheiterte die Aktion.

Jetzt hat alles geklappt - danke für Eure Unterstützung und mit der Aktion hab ich gleich noch das nette Forum hier gefunden. Alles hat seinen Sinn :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.