Zum Inhalt springen

Verifizierung mit Personalausweis und Foto usw. sicher?


m.x.93

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mich bei Binance registriert und bin jetzt bei der Verifizierung meines Kontos. Da werden Fotos von meinem Personalausweis (beide Seiten) und ein Foto von mir mit einem Zettel gefordert.

Ist das eigentlich sicher? Können die Fotos durch Hacker usw. missbraucht werden um in meinem Namen irgendwelche Verträge usw. abzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb m.x.93:

Hi,

habe mich bei Binance registriert und bin jetzt bei der Verifizierung meines Kontos. Da werden Fotos von meinem Personalausweis (beide Seiten) und ein Foto von mir mit einem Zettel gefordert.

Ist das eigentlich sicher? Können die Fotos durch Hacker usw. missbraucht werden um in meinem Namen irgendwelche Verträge usw. abzuschließen?

Ja.

Andersrum, du hast auch einen Vertrag mit der GEZ abgeschlossen (Beitragsservice Radio Fernsehen...). Hast du doch gemacht oder? Haste selbst ausgefüllt und unterschrieben den Vertrag ne?

Nein hast du nicht. Das hat das Einwohnermeldeamt für dich gemacht. Womit haben die das gemacht? Die haben deine kompletten Daten verkauft.

Dasselbe macht die Post seit Jahrzehnten, die sitzen ja an der Quelle.

So, nun kannst du abwägen was du riskieren willst.

Btw.: Binance fordert für die Verifizierung kein Foto von dir mit einem Zettel. Bist du sicher das du Binance meinst? Oder das du überhaupt auf der echten Seite von Binance bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch binance fordert häufig selfies mit zettel.

und nein, es ist nicht sicher. Wird binance gehackt sind auch diese Daten/Fotos im Umlauf, so schon mehrfach geschehen (bei Börsen die gehackt wurden, zb mtgox)
Leider gibt es zurzeit keine Alternative (das Beste was ginge, wäre so ein videoident wie es deutsche banken machen, aber auch da werden fotos bei gemacht, welche zentral gespeichert werden und solche videoident anbieter wurden auch bereits gehackt).

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto mit Zettel dient eigentlich dazu einen Account wieder zugänglich zu machen wenn man alles verbummelt hat.

Bei der Verifizierumg muss man eigentlich die Scanfunktion der Binance-App benutzen. Damit macht die App mehrere Aufnahmen, man muss den Kopf mal so und mal so halten usw. und die App zeigt an was man machen soll.

So war es jedenfalls im Januar noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.