Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage zur Besteuerung von BTC


PhilEy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Coinforum!

Ich bin noch relativ neu in der Krypto Szene und hätte ein paar allgemeine Fragen zum Thema Besteuerung von Bitcoin.

Meines Wissens nach sind BTC - sofern sie 12 Monate lang nicht gehandelt wurden - steuerfrei zu betrachten. Wie würde das in meinem Fall aussehen? Da ich bereits im März BTC gesendet habe, sind dadurch alle BTC steuerpflichtig? Oder ist nur der Betrag, den ich ausgegeben habe sozusagen steuerpflichtig?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mich hierbei ein wenig aufklären könntet.

Vielen Dank im Voraus!

 

LG,

Philipp

Bearbeitet von PhilEy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Hast du nur GESENDET oder hast du sie VERÄUSSERT?
Ein Transfer (zB von der Börse auf eine lokale Wallet) unterbricht weder die "Haltefrist" (12 Monate) noch löst das einen steuerrelevanten Vorgang aus.

Ansonsten einfach die Trades in cointracking.info eintragen (bis 200 Trades kostenlos) und du siehst auf einen Blick, ob und wie viel du bezahlen musst.
Eine lückenlose Dokumentation ist sowieso notwendig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 4 Transaktionen waren 2 für eine Bezahlung von Waren (CS:GO skins) und die anderen 2 an ein Binance Account. Mit "steuerrelevanten Vorgang" hast du einen sehr guten Punkt angesprochen, was wäre denn ein steuerrelevanter Vorgang?

 

Cointracking gucke ich mir sehr gerne an, danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb PhilEy:

was wäre denn ein steuerrelevanter Vorgang?

Verkauf/Tausch

D.h. ein Transfer zwischen deinen eigenen Konten interessiert keinen. Ein Tausch gegen Geld auf Binance oder ein Verkauf, um damit Waren zu bezahlen, schon.