Zum Inhalt springen

Nach langer Zeit wieder Steuern erklären und Kryptos angeben


desen80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich seit Jahrzehnten keine Steuererklärungen mehr angefertigt, ich habe Steuerklasse 1 und hatte es nur wenige Kilometer bis zur Arbeit. Seit 3 Jahren habe ich aber nun eine Fahrtstrecke von ~90km Hin und Zurück. Ich hatte die ganze Zeit vor eine rückwirkende Steuererklärung zu machen, habe es aber immer wieder vor mir hergeschoben weil ich komplett raus aus dem Thema war/bin.

Seit etwas über 2 Monaten habe ich nun einige Kryptowährungen und ein paar Aktien und muss nun wohl zwingend wieder Steuererklärungen abgeben. Alleine schon weil ich von meiner ursprünglichen "Taktik" Coins zu kaufen und dann mindesten 1 Jahr zu halten um diese dann Steuerfrei verkaufen zu können abrücken will und die eine oder andere Altcoin nun vor der Haltefrist verkaufen möchte weil die Gewinne trotz Steuern einfach zu verlockend sind.

Ich habe mir überlegt mit der Wiso Software von Buhl und der Seite Cointracking die wohl mit der Wiso Software kompatibel ist die Steuererklärungen zu machen.

Allerdings habe ich noch einige Fragen bei denen mir hier eventuell jemand helfen kann, bin mir im Moment unschlüssig und habe oft ganz unterschiedliche Aussagen im Internet zu den Themen gefunden.

1) Ich habe gelesen dass beim Überschreiten des 600 Euro Freibetrags rückwirkend keine Steuererklärung mehr gemacht werden kann ? Wäre ja relativ ärgerlich sich wegen ein paar Euro dass Kilometergeld entgehen zu lassen?

2) Es gibt ja diese FIFO Methode, bei der man die Coins zuerst verkauft die man zuerst gekauft hat. Ich habe zum Beispiel auf 2 verschiedenen Börsen zu unterschiedlichen Zeiten TRON gekauft und von beiden Börsen alle auf meine Ledger Nano X Hardware-Wallet geschickt die nun alle in einem Account liegen. Ich wollte die nun zu Binance schicken und dort eine Sell Order setzen. Woher weiß ich denn nun wie ich mit dem Finanzamt abrechnen muss? Angenommen ich verkaufe 50% meiner 7000 Tron von denen ich 200 zu einem cent, 300 zu 2 Cent und 3000 zu 5 Cent gekauft habe, wie versteuere ich dann die 3500 Tron ?

 Ich habe beim versenden von Doge Coins gesehen dass der Nano Ledger über die Option FIFO anbietet, was genau dies bewirkt ist mir nicht klar.


Danke schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb o0dy:

Danke, dass popup Fenster ist eben nicht erschienen, eventuell weil alle Doges aus einem Kauf waren.

 

Wie sieht das eigentlich mit dem Staken aus ? Hatte Polkadot (oder vieleicht wars auch Flow) gestaked, von Problemen mit Steuern gehört und alles an Staking abgebrochen und die durchs Staking erhaltenen Coin-Bruchteile (irgendwas im unter nem Euro Bereich) mit zu den anderen gepackt. Ändert sich damit nun die Haltefrist oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@desen80
Die 600,- € Freigrenze betreffen nur "Steuerpflichtige Veräußerungen aus privaten Veräußerungsgeschäften nach §23 EStG (<1 Jahr)".
Das hat mit deinen Werbungskosten von deiner unselbständigen Arbeit gar nichts zu tun.

zu 2: Bei Fifo werden deine ältesten Coins zuerst verkauft. Darüber kann man dann einen durchschnittlichen Kaufpreis bilden. Was gar nicht so einfach ist.... deswegen ist das mit Cointracking oder nem anderen schon einfacher.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb desen80:

Danke, dass popup Fenster ist eben nicht erschienen, eventuell weil alle Doges aus einem Kauf waren.

 

Wie sieht das eigentlich mit dem Staken aus ? Hatte Polkadot (oder vieleicht wars auch Flow) gestaked, von Problemen mit Steuern gehört und alles an Staking abgebrochen und die durchs Staking erhaltenen Coin-Bruchteile (irgendwas im unter nem Euro Bereich) mit zu den anderen gepackt. Ändert sich damit nun die Haltefrist oder ?

Bitte hier einlesen 

https://www.google.com/search?q=staking+steuer

Oder hier im Forum suchen, das Steuerthema wird hier täglich aufs neue behandelt.

Bearbeitet von o0dy
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.