Zum Inhalt springen

Mit Euro oder USD kaufen?


meerkat92

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir soeben ein Kraken Account eingerichtet und überlege nun, was die schlauste Anlagestrategie ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der BTCEUR Kurs unter Berücksichtigung des aktuellen Wechselkurses schlechter ist als der BTCUSD Kurs.

Aktuelles Beispiel:

BTC/EUR 46.127

BTC/USD 55.081

Gegenwärtiger Wechselkurs: 1EUR=1,1983USD

Das heißt also, mit dem Eurokurs zahle ich 46.127*1,1983=55.273USD, was knapp 200 Dollar pro Bitcoin mehr ist. Ich habe ein Konto bei der DKB, ich glaube deren angebotener Wechselkurs ist recht gut. Meine Frage ist also, ob es sich lohnt, Geld in USD auf mein Kraken Konto zu überweisen und dann damit zu handeln, anstatt mit Euro?

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich denke die frage kannste dir selbst beantworten ^^
Einfach durchrechnen, was du zum Teil ja schon getan hast, alle Gebühren, auch ein-/auszahlungsgebühren der Börsen berücksichtigen.

Allerdings, mal angenommen das Verhältnis bleibt identisch, dann wäre es egal, wenn du lediglich einmal coins kaufst und nach zeitraum X wieder verkaufst.

Also letzlich würde ich sagen lohnt es sich nicht, da der Wechsel USD/EUR in der Regel ziemlich teuer ist (1%+) und auch USD Ein-/Auszahlungsgebühren bei den Börsen in der Regel deutlich teurer als für EUR sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 15:23 schrieb meerkat92:

was knapp 200 Dollar pro Bitcoin mehr ist.

Falls du mehrere Bitcoin kaufen willst, dann kann man sich das natürlich überlegen die Euro zuerst in Dollar zu wechseln. Falls du aber nur ein paar mBTC kaufst, dürfte das vernachlässigbar sein. Da hat man oft höhere Kursschwankungen im Sekundenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.