Jump to content

Mit Euro oder USD kaufen?


meerkat92

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir soeben ein Kraken Account eingerichtet und überlege nun, was die schlauste Anlagestrategie ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der BTCEUR Kurs unter Berücksichtigung des aktuellen Wechselkurses schlechter ist als der BTCUSD Kurs.

Aktuelles Beispiel:

BTC/EUR 46.127

BTC/USD 55.081

Gegenwärtiger Wechselkurs: 1EUR=1,1983USD

Das heißt also, mit dem Eurokurs zahle ich 46.127*1,1983=55.273USD, was knapp 200 Dollar pro Bitcoin mehr ist. Ich habe ein Konto bei der DKB, ich glaube deren angebotener Wechselkurs ist recht gut. Meine Frage ist also, ob es sich lohnt, Geld in USD auf mein Kraken Konto zu überweisen und dann damit zu handeln, anstatt mit Euro?

LG

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ich denke die frage kannste dir selbst beantworten ^^
Einfach durchrechnen, was du zum Teil ja schon getan hast, alle Gebühren, auch ein-/auszahlungsgebühren der Börsen berücksichtigen.

Allerdings, mal angenommen das Verhältnis bleibt identisch, dann wäre es egal, wenn du lediglich einmal coins kaufst und nach zeitraum X wieder verkaufst.

Also letzlich würde ich sagen lohnt es sich nicht, da der Wechsel USD/EUR in der Regel ziemlich teuer ist (1%+) und auch USD Ein-/Auszahlungsgebühren bei den Börsen in der Regel deutlich teurer als für EUR sind.

Link to comment
Share on other sites

Am 18.4.2021 um 15:23 schrieb meerkat92:

was knapp 200 Dollar pro Bitcoin mehr ist.

Falls du mehrere Bitcoin kaufen willst, dann kann man sich das natürlich überlegen die Euro zuerst in Dollar zu wechseln. Falls du aber nur ein paar mBTC kaufst, dürfte das vernachlässigbar sein. Da hat man oft höhere Kursschwankungen im Sekundenbereich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.