Zum Inhalt springen

CumEx schon 2007 der Bafin bekannt


Theseus

Empfohlene Beiträge

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/bafin-cum-ex-101.html
 

Zitat daraus

BaFin kontaktierte Beschuldigte statt Behörden

 

Die BaFin schien die Eingabe ernst zu nehmen. Handschriftlich vermerkte ein Aufseher auf der ausgedruckten Whistleblower-Mail, die Leitung sei informiert worden. In einer ersten Einschätzung hielten die BaFin-Experten fest, dass es sich um Steuerhinterziehung handeln könne. Doch statt die Staatsanwaltschaft oder Steuerfahndung einzuschalten, informierte die BaFin: die WestLB.

In dem Schreiben vom 11. Mai 2007 wandte sich ein BaFin-Prüfer an die Staatsbank, ihm seien Informationen anonym zugetragen worden. Eingefügt waren auch Absätze des internen Fortis-Berichts. Die Landesbanker erfuhren so, dass die Hinweise aus dem Inneren von Fortis stammen mussten - ein brisantes  Detail für eine Bank, die womöglich etwas zu verbergen hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das was mich so traurig und sauer zu gleich macht. Das ist alles so korrupt überall weil jeder irgendwo die Hand aufhält. Es stellt sich hinterher immer raus, viele haben da was geahnt oder teils gewusst. Konsequenzen?? niee!! Vielleicht mal ein Rücktritt usw, das wars! Kein Knast, keine mega Geldstrafe usw. Das macht es Beteiligten immer leicht, da die Konsequenzen überschaubar sind.

Nehmen wir nur Wirecard. Paar Monate vor dem Skandal, als Ich anfing mich mit Aktien zu beschäftigen, hatte ich Wirecard auf dem Schirm. 

Es kostete mich keine 20 min Google, um über einige Artikel aus dem Ausland zu stolpern wo erheblich Zweifel niedergeschrieben wurden, das da auf Grund von fehlenden Dokumenten, da was gewaltig faul ist. Hab dann halt auch nicht investiert.

Aber es kann doch nicht sein, das jeder Leihe Unstimmigkeiten findet, aber andere die dafür bezahlt werden, was zu finden, sind blind!

Aber wehe man versucht paar Euros bei der Steuererklärung raus zu holen.

Bearbeitet von Stefan129
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.