Zum Inhalt springen

Coins auf mehrere Paperwallets streuen?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

wäre es sinnvoller Coins auf mehrere Paper wallets zu streuen oder alles auf einen?

Z.B. ich kaufe 40 Litecoins, diese dann jeweils 10 auf ein Paperwallet

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb muki:

Hallo an alle,

wäre es sinnvoller Coins auf mehrere Paper wallets zu streuen oder alles auf einen?

Z.B. ich kaufe 40 Litecoins, diese dann jeweils 10 auf ein Paperwallet

Danke im voraus

Kann man machen. Muss man nicht.

Je mehr Aufwand man betreibt umso mehr Fehler unterlaufen einem dabei. Ist wirklich so.

Wollte man das aus Sicherheitsgründen auf so viele Wallets verteilen, dann müsste man auch jede Paperwallet an einem anderen Computer erstellen. Denn wer garantiert das der Computer auf dem man das erstellt auch wirklich sicher ist?? Und wer garantiert das die Paperwallets sicher sind wenn man sie erstellt?? Ist das Programm mit dem man die erstellt vielleicht kompromittiert? Dann müsste man auch 10 verschiedene Programme zum erstellen der Paperwallets benutzen.

Macht also nicht wirklich Sinn.

 

Was Sinn macht, wäre das man ein altes Notebook nimmt und Linux installiert und das Notebook nimmt man dann ausschliesslich für Sachen die mit Coins zu tun haben. Für die Börsen und Wallets.

Und was auch Sinn machen kann, mehrere Benutzernamen erstellen. Pro Quartal einen Namen. z.b. abcde-q1-2021. also einen Nutzernamen für das erste Quartal 2021 und in die Wallet dort sendet man am ende des Quartals einfach alle Coins die man in dem ersten Quartal gekauft hat.

So hat man eine gute Übersicht und man hat weniger Probleme das wegen der Steuer zuzuordnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Ich merke das mir da noch einiges an wissen fehlt.

Zumindest verstehe ich jetzt (glaube verstanden zu haben), dass das BIP39 Häckchen beim Paperwallet  erstellen nicht nur für ein extra Passwort dient.

Den Idee mit den Quartalen und mehreren Benutzernamen finde ich auch Super , Danke!

LaCa ´s Rat ersteinmal befolgen und mich mit HD-Wallets vertraut machen und wie das im ganzen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LaCa:

du kannst dich auch damit vertraut machen und dir mit einem Seed einzelne Adressen ausgeben lassen.

Daa wichtigste ist, dass du den Seed redundant sicherst. 

Bitte auch den Privatekey sichern.

Den kann man in jeder beliebigen Wallet nutzen. Einen Seed nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb muki:

Vielen Dank für die Antworten!

Ich merke das mir da noch einiges an wissen fehlt.

Zumindest verstehe ich jetzt (glaube verstanden zu haben), dass das BIP39 Häckchen beim Paperwallet  erstellen nicht nur für ein extra Passwort dient.

Den Idee mit den Quartalen und mehreren Benutzernamen finde ich auch Super , Danke!

LaCa ´s Rat ersteinmal befolgen und mich mit HD-Wallets vertraut machen und wie das im ganzen funktioniert.

Probier mal die Exodus Wallet. Die ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Probier mal die Exodus Wallet. Die ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen.

Werde mich nach der Arbeit gleich damit beschäftigen.

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 11:02 schrieb muki:

wäre es sinnvoller Coins auf mehrere Paper wallets zu streuen oder alles auf einen?

Das macht erst Sinn, wenn man bei höheren Summen nicht alle Coins auf einmal tauschen/versenden will, denn wenn man von einer Adresse Coins woanders hingeschickt hat ist die nicht mehr so sicher wie eine mit nur Zahlungseingängen.

Deshalb soll man ja auch Adressen immer komplett leeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.