Zum Inhalt springen

Spaßkauf Coins - plötzlich hoher Gewinn - wie sicher ich mich ab?


derblob2114

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

ich bin ein absoluter Anfänger, was das Thema Kryptowährungen betrifft. 

Vor ein paar Wochen habe ich mir "aus Spaß" ein paar Coins zugelegt. 

Alle Transaktionen liefen über eine einzige Börse bzw. Wallet. 

 

Zu meiner Frage: 

Mal angenommen ich habe jetzt Glück und ich mache aus 1 € plötzlich 500.000 € (s.h. Bitcoin 2017) 

Und diesen Gewinn möchte ich absichern, sollte der Kurs einbrechen und ich alles verlieren. 

(wenn man das bei 1 € Einsatz überhaupt so sagen kann... ) 

Kann ich diese Coins im Wert von 500k€  auch direkt in Euro umwandeln? Jedoch nur in meinem Wallet.Ohne auf mein Konto direkt auszuzahlen . 

Und das auch ohne steuerliche Nachteile zu bekommen? 

Und vorallem kann ich das über 12 Monate halten um so auch die Steuern einzusparen? 

Ich habe in diesem Fall ja nicht wirklich den Gewinn veräußert, oder? 

Ich möchte nicht an schnelles Geld oder grundsätzlich Handeln! 

Mich interessiert nur der Umgang in solch einem Fall und die rechtlichen Punkte, da auch einer meiner Kollegen vergangenes Jahr "angeblich" über 100k€ durch Bitcoin veräußert hat. 

Dass ich die Transaktionen festhalten sollte, die AWV beachten muss und evtl. sogar die Bank informieren sollte, ist mir bekannt. 

Aber das tritt doch nur ein, wenn ich mir das Geld tatsächlich auf mein Bankkonto auszahlen lassen sollte?

 

 

Danke euch im Voraus

Viele Grüße 

DerBlob

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

vor 27 Minuten schrieb derblob2114:

Kann ich diese Coins im Wert von 500k€  auch direkt in Euro umwandeln? Jedoch nur in meinem Wallet.Ohne auf mein Konto direkt auszuzahlen.

Ja, sofern sie direkt gegen Euro handelbar sind, spricht "nichts" dagegen.
Bzw. musst du sonst halt den "Umweg" über Bitcoin oder Ethereum machen, also Altcoin XYZ -> Bitcoin -> Euro.