Zum Inhalt springen

Spaßkauf Coins - plötzlich hoher Gewinn - wie sicher ich mich ab?


derblob2114

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

ich bin ein absoluter Anfänger, was das Thema Kryptowährungen betrifft. 

Vor ein paar Wochen habe ich mir "aus Spaß" ein paar Coins zugelegt. 

Alle Transaktionen liefen über eine einzige Börse bzw. Wallet. 

 

Zu meiner Frage: 

Mal angenommen ich habe jetzt Glück und ich mache aus 1 € plötzlich 500.000 € (s.h. Bitcoin 2017) 

Und diesen Gewinn möchte ich absichern, sollte der Kurs einbrechen und ich alles verlieren. 

(wenn man das bei 1 € Einsatz überhaupt so sagen kann... ) 

Kann ich diese Coins im Wert von 500k€  auch direkt in Euro umwandeln? Jedoch nur in meinem Wallet.Ohne auf mein Konto direkt auszuzahlen . 

Und das auch ohne steuerliche Nachteile zu bekommen? 

Und vorallem kann ich das über 12 Monate halten um so auch die Steuern einzusparen? 

Ich habe in diesem Fall ja nicht wirklich den Gewinn veräußert, oder? 

Ich möchte nicht an schnelles Geld oder grundsätzlich Handeln! 

Mich interessiert nur der Umgang in solch einem Fall und die rechtlichen Punkte, da auch einer meiner Kollegen vergangenes Jahr "angeblich" über 100k€ durch Bitcoin veräußert hat. 

Dass ich die Transaktionen festhalten sollte, die AWV beachten muss und evtl. sogar die Bank informieren sollte, ist mir bekannt. 

Aber das tritt doch nur ein, wenn ich mir das Geld tatsächlich auf mein Bankkonto auszahlen lassen sollte?

 

 

Danke euch im Voraus

Viele Grüße 

DerBlob

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

vor 27 Minuten schrieb derblob2114:

Kann ich diese Coins im Wert von 500k€  auch direkt in Euro umwandeln? Jedoch nur in meinem Wallet.Ohne auf mein Konto direkt auszuzahlen.

Ja, sofern sie direkt gegen Euro handelbar sind, spricht "nichts" dagegen.
Bzw. musst du sonst halt den "Umweg" über Bitcoin oder Ethereum machen, also Altcoin XYZ -> Bitcoin -> Euro.

Bei manchen Plattformen hast du ja ein Euro-Wallet, also kannnst du sie auch dort liegen lassen - ein Risiko bleibt natürlich.

vor 29 Minuten schrieb derblob2114:

Und das auch ohne steuerliche Nachteile zu bekommen? 

Und vorallem kann ich das über 12 Monate halten um so auch die Steuern einzusparen?

Ich habe in diesem Fall ja nicht wirklich den Gewinn veräußert, oder?

Du musst den Coin an sich 12 Monate halten um dann den Gewinn steuerfrei veräußern zu können.

Die Steuer wird grundsätzlich bei der Veräußerung fällig! Es spielt also keine Rolle, ob du das Geld direkt auf dein Bankkonto auszahlen lässt oder auf der Börse belässt, und es spielt auch keine Rolle ob du den Coin gegen einen anderen Coin oder Euro oder Kartoffeln tauscht ... die Steuer ist fällig - außer eben du hattest den Coin 12 Monate.

vor 32 Minuten schrieb derblob2114:

Dass ich die Transaktionen festhalten sollte, die AWV beachten muss und evtl. sogar die Bank informieren sollte, ist mir bekannt. 

Aber das tritt doch nur ein, wenn ich mir das Geld tatsächlich auf mein Bankkonto auszahlen lassen sollte?

Naja, muss man differenzieren.
Wenn du nichts auf dein Bankkonto auszahlen lässt, wirst du auch nichts der Bank sagen müssen - warum auch, ergibt keinen Sinn.

Auf jeden Fall solltest du aber alle Transaktionen festhalten ja.
Am besten in einem Tool wie zB Cointracking.info (bis 200 Trades kostenlos).

Grundsätzlich würde ich eher raten, einfach zu versuchen den Coin 12 Monate zu halten.
Dann muss man nichts bei der Steuer angeben und vor allem muss man keine Zahlen.
Legal steuerfrei - was gibt es besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amsi:

Grundsätzlich würde ich eher raten, einfach zu versuchen den Coin 12 Monate zu halten.
Dann muss man nichts bei der Steuer angeben und vor allem muss man keine Zahlen.
Legal steuerfrei - was gibt es besseres.

Wohnsitz für ein halbes Jahr verlangern, kostenfreie Auszeit/Urlaub verbringen und dennoch mehr raus haben, als wenn man Steuern zahlen muss. 

Klingt alles sehr nach Doge, 12 Monate halten würde da wohl teurer kommen, als sogar voll zu versteuern in DE.

Bearbeitet von Kadinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann sein, weiß aber niemand und so einfach wie du es beschreibst, ist es dann auch wieder nicht.
Grundsätzlich kann man natürlich mehr rausholen, wenn man Steuern zahlt, sollte der Coin danach abstürzen - aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich bin mit der Hodl Technik bis jetzt ganz gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Amsi:

Ja kann sein, weiß aber niemand und so einfach wie du es beschreibst, ist es dann auch wieder nicht.
Grundsätzlich kann man natürlich mehr rausholen, wenn man Steuern zahlt, sollte der Coin danach abstürzen - aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Ich bin mit der Hodl Technik bis jetzt ganz gut gefahren.

Was weiß niemand? Natürlich ist es nicht so einfach, wie in zwei Sätzen zu beschreiben. Aber bei einer 6 stelligen Differenzsumme doch die Mühe wert.

 

Bei deinen letzten beiden Sätzen stimme ich dir zu, allerdings gehe ich noch immer von Doge aus, da kann man schlecht guten Gewissens zu hodl raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, 

bin jetzt doch erstaunt wie schnell ihr seid :)

Vielen dank für die Rückmeldung!

 

Wenn ich das richtig verstehe 

Doge raus falls er steigt. 

Alle anderen Coins halten. 

Bei höheren Gewinnen (600+) brav versteuern um Probleme zu vermeiden (will auf jedenfall den sicheren Weg gehen - habe null Risikobereitschaft :D) 

 

Liebe Grüße 

DerBlob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derblob2114:

Doge raus falls er steigt. 

Alle anderen Coins halten. 

Bei höheren Gewinnen (600+) brav versteuern um Probleme zu vermeiden (will auf jedenfall den sicheren Weg gehen - habe null Risikobereitschaft :D) 

 

 

Ganz so einfach ist es sicher nicht, aber klar ist, dass du manche Coins lieber halten solltest, und andere wiederum schneller wieder verkaufen solltest, wenn sie stark gestiegen ist. Welche das aber genau sind, musst du selbst für dich herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sonic, 

das ist mir klar...

Da es sich aber bei mir um Kleinstbeträgen handelt, mach ich mir auch keine Gedanken um die Kurse. 

Daher meine grobe Zusammenfassung. 

Aber danke für die Unterstützung :)

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

DerBlob

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.