Zum Inhalt springen

Nach einem Crash all in gehen?


Empfohlene Beiträge

So früh wie möglich anfangen egal mit was und Fehler machen und sogar Verluste machen ist gut. Anfangen zu verlieren umso früher umso früher wird man auch gewinnen. In solchen Bereichen wie Kryptomarkt oder allgemein Investieren/Traden muss man zuerst Lehrgeld zahlen um zu lernen zu gewinnen. Dabei geht es zu lernen vor allem seine Emotionen zu kontrollieren , den die stehen am meisten im Weg in diesem Bereich.

Meinen Kindern werde ich mit 10 schon regelmäßig etwas Geld geben zur freien Investition, davor natürlich ein paar Basics beibringen. 

 

Edit: Bestenfalls natürlich nicht verlieren. 15-20k€ sind nicht wenig , mit normal Arbeit dauert es eine Ewigkeit das Geld wieder zusammen zu kriegen. Ich denke beste Möglichkeit wäre gut verteilen und günstig kaufen. Keine Ahnung wo die Kurse 2024 stehen werden , könnte fast zu spät sein für Bitcoin , aber Altcoins könnten weiterhin interessant und große Anstiege machen wenn neue rauskommen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mantora:

falls noch nicht geschehen vllt. erstmal anderweitig ab. vernünftige Altersvorsorge, Bausparer, Riester etc. investiere als erstes mal in sichere Anlagen mit überschaubarem Risiko ETF´s Gold/silber etc

Bausparen...*Verschluck*Hust*. Du weisst schon in welcher Zinslandschaft wir leben und wie stark der Euro je Jahr abgewertet wird oder?
Also das ist kein guter Ratschlag. Verteil Dein Geld. Sofern genug da auf Aktien/Gold/Crypto. Good Luck.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb coin_trace:

Bausparen...*Verschluck*Hust*. Du weisst schon in welcher Zinslandschaft wir leben und wie stark der Euro je Jahr abgewertet wird oder?
Also das ist kein guter Ratschlag. Verteil Dein Geld. Sofern genug da auf Aktien/Gold/Crypto. Good Luck.

 

Okay ja hast recht Bausparen war wirklich nicht der beste Vorschlag :lol: aber die message sollte trotzdem klar sein denke ich ^^

@ Zwarm gute idee mache ich mit meinem kleinen genauso er ist zwar erst zwei, kann "Geld" und "meins" aber schon in deutsch und englisch sagen :D Noch können wir ihm zwar nichts mit investments beibringen, aber wir lassen ihn gerne mal Münzgeld oder kleine scheine von Papa zu mama tragen und zwar ganz vorsichtig ohne was fallen zu lassen, weg zu werfen oder kaputt zu machen. Klappt soweit auch ganz gut. Inzwischen spielt er mit allem , aber nicht mehr mit Geld. Wenn er irgendwo welches findet bringt er es gleich zu mama oder papa während alles andere wild durch die gegend gefeuert wird :D

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mantora:

@ Zwarm gute idee mache ich mit meinem kleinen genauso er ist zwar erst zwei, kann "Geld" und "meins" aber schon in deutsch und englisch sagen :D Noch können wir ihm zwar nichts mit investments beibringen, aber wir lassen ihn gerne mal Münzgeld oder kleine scheine von Papa zu mama tragen und zwar ganz vorsichtig ohne was fallen zu lassen, weg zu werfen oder kaputt zu machen. Klappt soweit auch ganz gut. Inzwischen spielt er mit allem , aber nicht mehr mit Geld. Wenn er irgendwo welches findet bringt er es gleich zu mama oder papa während alles andere wild durch die gegend gefeuert wird :D

Der wird dir dafür sein leben lang dankbar sein hoffentlich.

Also ich wünschte mir hätte jemand sehr früh diesen Weg beigebracht. Ich war zwar nicht ganz so spät mitte zwanzig doch die ersten Jahre wird man schwer darum rum kommen Lehrgeld zu zahlen , wenn als Kind das bereits lernt und das Interesse für märkte hat wird er damit sehr weit kommen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Zwarm:

 

2+2=5-1   also 5 da Kurse gefallen sind , man braucht die Geduld das "falsche" auszusitzen bis das Ergebnis durch die -1 eintrifft 

 oder einfach ausgedrückt Kaufen wenns rot ist , verkaufen wenns grün ist zwischendrin warten auf schönes wetter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mantora:

 oder einfach ausgedrückt Kaufen wenns rot ist , verkaufen wenns grün ist zwischendrin warten auf schönes wetter :D

Der Spruch oder Formel hat eine etwas andere Bedeutung. Man wird nie voll den Boden oder Top treffen , es gilt die +1 oder -1 auszusitzen.

Das was du schreibst klingt einfach zu machen aber ist sehr schwierig einzuhalten.

 

@seven21075 Börse nichts für Kinder?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso schwierig einzuhalten? man darf nur zwischendrin keine Panik bekommen wenn die investitionen plötzlich in den keller rauschen, sondern sollte sich lieber freuen das man wieder nen guten zeitpunkt zum nachschieben erwischt hat. Und dann darf man sich freuen weil man dabei zusehen kann wie es nach und nach wieder nach oben geht bis es hoch genug gestiegen ist um gewinnbringend zu verkaufen. 

Ist natürlich extrem vereinfacht, aber für umfänglichere ausschweifungen fehlt mir noch das fachwissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mantora:

wieso schwierig einzuhalten? man darf nur zwischendrin keine Panik bekommen wenn die investitionen plötzlich in den keller rauschen, sondern sollte sich lieber freuen das man wieder nen guten zeitpunkt zum nachschieben erwischt hat. Und dann darf man sich freuen weil man dabei zusehen kann wie es nach und nach wieder nach oben geht bis es hoch genug gestiegen ist um gewinnbringend zu verkaufen. 

Ist natürlich extrem vereinfacht, aber für umfänglichere ausschweifungen fehlt mir noch das fachwissen :D

Wegen den Emotionen , vor allem bei steigenden Kursen ist es oft schwer zu Wiederstehen noch mehr zu kaufen, also die Gier. Mit Panik hatte ich nie Probleme.

 

Man widersteht Kurse steigen , man widersteht Kurse steigen weiter und man widersteht Kurse flegen und scheinen ewig weiter zusteigen. Da man denkt ok die Kurse steigen sicherlich noch weiter Markt sieht so positiv aus , so viele gute Nachrichten 100k$ kommt sicher , also setzt man sein letzten Geld und geht all in . Genau kurz danach folgt der Crash.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zwarm:

Wegen den Emotionen , vor allem bei steigenden Kursen ist es oft schwer zu Wiederstehen noch mehr zu kaufen, also die Gier. Mit Panik hatte ich nie Probleme.

 

Man widersteht Kurse steigen , man widersteht Kurse steigen weiter und man widersteht Kurse flegen und scheinen ewig weiter zusteigen. Da man denkt ok die Kurse steigen sicherlich noch weiter Markt sieht so positiv aus , so viele gute Nachrichten 100k$ kommt sicher , also setzt man sein letzten Geld und geht all in . Genau kurz danach folgt der Crash.

ohja verstehe was du meinst xD das ist natürlich ein punkt. Also ich hab das Problem der Gier tatsächlich weniger, eher die Panik muss ich im Auge behalten, dachte eigentlich ich wäre was das angeht recht abgestumpft, hab aber die tage gemerkt je nach Summe und Kurs geht einem doch ab und an mal die pumpe ^^aber bisher hab ich eigentlich nur ein effizientes Mittel dagegen finden können, das mittel hilft allerdings bei 10/10 fällen -

Monitor ausmachen und Netflix anmachen :)  könnte mir vorstellen das es bei Gier ebenso gut helfen kann ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mantora:

ohja verstehe was du meinst xD das ist natürlich ein punkt. Also ich hab das Problem der Gier tatsächlich weniger, eher die Panik muss ich im Auge behalten, dachte eigentlich ich wäre was das angeht recht abgestumpft, hab aber die tage gemerkt je nach Summe und Kurs geht einem doch ab und an mal die pumpe ^^aber bisher hab ich eigentlich nur ein effizientes Mittel dagegen finden können, das mittel hilft allerdings bei 10/10 fällen -

Monitor ausmachen und Netflix anmachen :)  könnte mir vorstellen das es bei Gier ebenso gut helfen kann ^^

Ah interessant dachte alle haben mehr Probleme mit der Gier. Die Phasen wo die Kurse steigen dauern gewöhnlich länger als die fallenden Kurse, deshalb muss man etwas mehr Zeit durchhalten mit der Gier.   Konnte sie diesmal knapp besiegen und habe um Glück noch Geld auf der Seitenlinie, wie oben erwähnt ein paar Wochen kurz vor dem Crash wollte ich noch das Geld einsetzen, war knappe Entscheidung. 

Aktuell wegen den fallenden Kursen interessieren mich sehr wenig , bei fallenden Kursen verkaufen kommt nicht in Frage, aber man sollte schon Coins halten wo man langfristig potenzial sieht dann fällt es leichter nicht verunsichert zu sein oder zu verkaufen.

Bestenfalls noch Geld auf der Seite und das hier langsam einsetzen. Dann macht die Party später umso mehr spaß wenn man günstige Coins hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist von mensch zu mensch unterschiedlich. Es kommt halt immer darauf an wie jemand Kursveränderungen wahrnimmt. für mich zb. sind steigende Kurse kein kaufgrund. Eher ein indikator sich für den verkauf bereit zu machen und zuzuschlagen wenn der kurs am höchsten ist. Nach meinem verständnis macht es keinen sinn ein Produkt zu kaufen, dass gerade seinen Spitzenwert erreicht hat oder diesen sogar rasant überschreitet. Wenn ich das täte, kann ich ja eigentlich nur verlieren. Immerhin ist das produkt schon so viel wert, wodurch die wahrscheinlichkeit auf einen weiteren anstieg immer geringer wird während die wahrscheinlichkeit auf einen abstieg immer weiter steigt...

Beim Roulette wäre das kein guter zeitpunkt um ins Spiel einzusteigen, wenn zugegeben, auch verlockend ^^ Wobei ich diese verlockung kaum verstehen kann - ein bereits teures produkt das grade noch teurer geworden ist teuer einkaufen um es vielleicht noch teurer zu verkaufen? Mal ehrlich wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das das klappt?  ^^ Das wäre so als würde man nach 5x Rot wieder auf Rot setzen in der Hoffnung das bei Wurf 6 wieder Rot kommt, obwohl einem jeder instinkt wie auch das Gesetz der Wahrscheinlichkeit sagt, dass du nach 5x rot besser auf schwarz setzen solltest ;) 

Aber davon mal abgesehen, wenn das hauptproblem von anlegern entweder Gier oder Panik sind und die meisten menschen deshalb geld verlieren, wäre es dann nicht super einfach die verlusste von krypto geschäften massiv zu reduzieren indem man nur ein klein wenig aufklärung betreibt um somit coins generell sehr viel populärer und zugänglicher zu machen?  

Ich meine wie gesagt egal womit man selbst mehr probleme hat. Monitor aus-netflix an hilft definitiv ^^ Das Klingt vielleicht wie ein witz aber ich meine das durchaus ernst. Psychologie in Form von panik oder Gier kann man gut mit ablenkung beikommen

Bearbeitet von Mantora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Mantora said:

Nach meinem verständnis macht es keinen sinn ein Produkt zu kaufen, dass gerade seinen Spitzenwert erreicht hat oder diesen sogar rasant überschreitet.

Als BTC am 16.12.20 sein altes ATH vom 17.12.17 überschritten hat, war das zu recht ein prima Kaufsignal. Schau dir die nachfolgende Entwicklung an.

14 hours ago, Mantora said:

Das wäre so als würde man nach 5x Rot wieder auf Rot setzen in der Hoffnung das bei Wurf 6 wieder Rot kommt, obwohl einem jeder instinkt wie auch das Gesetz der Wahrscheinlichkeit sagt, dass du nach 5x rot besser auf schwarz setzen solltest

Das ist ein gern gemachter Denkfehler. Das Gesetz der Wahrscheinlichkeit sagt aber, dass auch nach 5x Rot die Chancen wieder exakt 50:50 sind. Andernfalls würden Martingale-Systeme funktionieren, was sie bekanntlicherweise nicht tun.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ist eher so eine gefühlssache. das beispiel mit roulette hab ich nur gewählt um mein bauchgefühl gegenüber gier besser zu beschreiben. Ich habe mich vllt. etwas ungeschickt ausgedrückt ich meinte nicht das das immer so funktioniert, sondern das ich mich unwohl dabei fühlen würde nach 5x rot auf rot zu setzen genauso wie ich mich unwohl dabei fühlen würde einen teuren coin der gerade noch teurer wird einzukaufen um ihn noch viel teurer wieder zu verkaufen. 

Ich persönlich fühle mich wohler dabei nach 5x Rot auf Schwarz zu setzen sprich erst dann einzukaufen, wenn der kurs sicher günstig ist und das einzige was kommen kann ein aufschwung ist, auch wenn das einen bedeutend längeren Geduldsfaden erfordert^^ Immerhin weis ich nie ob es noch weiter runter geht , aber solange ein coin nicht gen 0 geht, sprich totalverlusst, kann ich mich eigendlich doch drauf verlassen, dass er früher oder später wieder rauf geht, auch wenns vllt. ne weile dauern kann bis er den einkaufswert erreicht hat. Um diese distanz möglichst gering zu halten, versuche ich dann zu kaufen, wenn der crash erfolgt ist und sich nach dem tiefen sturz langsam die ersten zeichen eines aufstiegs aufzeigen. Beim BTC zb. hab ich mit dem kauf gewartet bis er bei um die 27k lag, ich wusste aber nicht ob er noch tiefer rauscht oder ob es das nun gewesen ist. Also abgewartet und erst eingekauft als er bei 28,5k lag. 

Ich hab nun aus fachlicher Sicht keine Ahnung ob das die richtige entscheidung gewesen ist, aber mein gefühl sagt mir, dass ich damit höhere gewinnchancen habe, als das ein Verlusstrisiko besteht. und verkaufen werde ich ihn sicher nicht unter 38k..dann vllt. bei 38,5k nochma kaufen und bei 45-50 wieder verkaufen oder so in der art ^^ Mit steigendem wissen ändert sich mein gefühl da vielleicht auch noch mal aber momentan mache ich es so bzw. habe ich es vor . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Mantora said:

sprich erst dann einzukaufen, wenn der kurs sicher günstig ist und das einzige was kommen kann ein aufschwung ist, auch wenn das einen bedeutend längeren Geduldsfaden erfordert^^ Immerhin weis ich nie ob es noch weiter runter geht , aber solange ein coin nicht gen 0 geht, sprich totalverlusst, kann ich mich eigendlich doch drauf verlassen, dass er früher oder später wieder rauf geht, auch wenns vllt. ne weile dauern kann bis er den einkaufswert erreicht hat. Um diese distanz möglichst gering zu halten, versuche ich dann zu kaufen, wenn der crash erfolgt ist und sich nach dem tiefen sturz langsam die ersten zeichen eines aufstiegs aufzeigen

Da kann man eigentlich nichts dagegen sagen, nur zwei Ergänzungen:

Timen ist immer etwas heikel, nicht umsonst ist einer der Börsensprüche "time in the market beats timing the market".

Nachdem laut 4-Jahres-Zyklus BTC dieses Jahr sein nächstes Zyklus-Hoch erreichen sollte, und nach Meinung vieler Modelle die bisherigen 64K USD dafür zu wenig sind, sind dieses Jahr die Gefahren möglicherweise höher, dass einem beim Warten der Kurs auch nach oben abhauen kann.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.