Zum Inhalt springen

Kein Nachweis zur Herkunft der Coins - Bitwala...


Jaffar

Empfohlene Beiträge

Hallo. 😃

Ich habe meinen ersten Steuerreport mit Koinly erstellt. Klappte alles super, bis auf eine Sache:

Ich trade ausschließlich auf Coinbase. Lässt sich per API auch alles super bei Koinly importieren. Beim Bitcoin habe ich nun allerdings ein Problem: Der Kauf der Bitcoins liegt mittlerweile 10 Monate zurück. Ich hatte damals über Bitwala gekauft und später das Konto wieder geschlossen. Die Coins hatte ich vorher zu Coinbase transferiert. Ich kann diesen initialen Kauf bei Bitwala nun nicht mehr nachweisen. Ich habe zwar noch die Passphrase des Bitwala-Wallets und konnte dieses auch wiederherstellen (u.a. mit Trust-Wallet). Es werden allerdings keine Transaktionen angezeigt. Auch das Einlesen des Xpub-Keys mit Koinly brachte als Ergebnis lediglich 0 Transaktionen. Wie kann ich den Kauf der Bitcoin nun nachweisen? Wie würde das Finanzamt denn reagieren wenn ich den Kauf gar nicht mehr nachweisen kann? Wie würde man dann denn meinen Gewinn berechnen?

 

Vielen Dank und viele GRüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du den bei Bitwala bezahlt. Wenn du z.B. eine Bankueberweisung getaetigt hast um die Bitcoin zu kaufen, dann wuerdest du das in den Kontoauszuegen finden und glaubhaft machen koennen. Man kann aushilfsweise in der Blockchain zurueckverfolgen, woher deine Bitcoin stammen. Dort findet man auch den Weg zu Boersen. Dazu braucht man die gleichen Technologien wie beim ausfindigmachen von Betruegern die Leute um ihre Bitcoins gebracht haben. Sowas kann ich machen, es klappt oft aber nicht immer. Wenn du mir eine private Nachricht mit der jetzigen BTC-Adresse schickst dann schaue ich mal ob ich das rueckwaerts zu einer Boerse nachverfolgen kann. Wenn ich es kann dann kann ich das auch begruenden und dokumentieren, falls es benoetigt wird.

Die Frage wie es gehandhabt wird wenn man gar nichts haette muesste ein Steuerexperte beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 00:26 schrieb Jaffar:

Wie kann ich den Kauf der Bitcoin nun nachweisen?

Ich habe bei mir in der Steuererklärung einen ähnlichen Fall mit einem anderen Service. Für den Nachweis habe ich dann einen Kontoauszug meiner Hausbank beigelegt. Da ging daraus her vor wieviel Euro ich investiert habe. Auf der anderen Seite habe ich dann eine Handvoll von BTC Transaktionen. Der Gegenwert und auch Zeitpunkt passt zu dem Kontoauszug. Gab keine Probleme mit dem Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.