Jump to content

Mining mit Geforce GTX 970


xDragonx

Recommended Posts

Hallo Leute, bin neu hier, und ein absoluter Mining Neuling.

Hab hier 4x Geforce GTX 970, und würde mich mal gern in das Mining rein tasten..
System:

Intel i7 6700, 16GB DDR4Ram, 1x 1TB SSD, 1x 10TB HDD.. Eingebaut war ( weil  Spiele PC eine GTX 1070 drinnen ).

Hab mir einfach zum testen mal den Download and Go Miner von UnMineable runtergeladen. Ging ruckzuck. Hab zum testen mal Cardano eingestellt,
Wallet Adress rein. Auf Start gedrückt. Cuda 11, Runtime 8. Läuft wie geschmiert, Meine GTX 1070 8GB packt locker 30 - 50 MH/S.

Dann dachte ich mir, jetzt haust mal eine von meinen GTX 970 rein (4GB), neueste Treiber rein. PC gestartet. Cuda 11, Runtime 8, hab gewartet.
Nichts passiert. Hab den Integrierten PhoenixMiner dann über CMD gestartet. Ausgabe CUDA11, RUNTIME 8. Und das Ding steigt aus. Macht nix.

Die Grafikkarten sind von 2015-2016. Die ersten Treiber sind für windows 7 und nicht für 10. Damals wurde nur CUDA 6.5 unterstützt. Weis aber nicht ob das mein Problem ist.
Gut ne spätere Win10 Treiber runtergeladen, cuda 6,5 installiert. Und meine PhoenixMiner erkennt die alten CUDA nicht..

Ich such jetzt jetzt seit 2 Wochen, wie ich meine Schätze zum laufen bringen kann. Finde aber nichts..

Wenn ich das eine zum laufen bringen kann, will ich über ne Extender Einheite die restlichen 3 GTX 970 auch noch reinhauen..
Hab bisher noch keine Forum besucht.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Brauch ich vielleicht ein anderen Betriebssystem ??
ODer ne andere Grafik Treiber, oder doch ne passendere CUDA ? Habs das Gefühl, dass ich schon alle Treiber getestet habe :D

Hab schon wie blöd nach OpenCl für Nvidia gesucht.. Wie gesagt Neuling, kein Erfolg gehabt.

Wie gesagt, Windows10Pro als OS.
Im schlimmsten fall hab ich hier noch ne kleine SSD rumliegen mit Windows 7.. (Hatte damit aber auch kein Erfolg..)

Hoffentlich hat mir jemand den Richtigen Tip..

Danke schon mal an alle, die mir ein Tip geben..

Link to comment
Share on other sites

Mit GTX 970 kannst du nix minen. Und wenn es irgendwie geht dann werden die vermutlich auch vollkommen überfordert sein. Auch mit 4GB ist es schon zunehmend schwierig.

Open CL wird eher von AMD verwendet glaub ich, kenn mich mit Nvidia nicht so aus. Hast du mal alte Treiber ausprobiert?

Mehrere Grafikkarten zusammen laufen zu lassen erfordert im allgemeinen auch mal ein wenig längeres rumprobieren mit der Hardware. Hast du verschiedene Steckplätze für die Karten ausprobiert? Mal andere Riser ausprobiert?

Manchmal hilft es wenn man nicht alle Karten mit denselben Risern benutzt sondern mal einzeln durchprobieren welche Karte mit welchem Riser gut läuft.

Bist du sicher das dein Netzteil im PC genug PCIe-Anschlüsse und genug Leistung hat? Nicht das du dir die Hütte abfackelst. Riser unbedingt mit PCIe-Stromanschluss. Man sollte da auch nicht drölfhundert Y-Adapter für benutzen, die sind für den Anschluss von Risern noch okay, aber direkt für die Grafikkarten nicht.

Edited by battlecore
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Battlecore, paar von den Fehlern die du oben erwähnt hast, hab ich schon gemacht. Na hoffentlich taugen die GTX 970 wenigstens zum Spielen. Hab die auf Windows 7 zum laufen gebracht. 4Mh/s pro karte. Vielleicht doch mal ne andere miner als der PhoenixMiner probieren. Cc miner ist cool. Bloß fehlt es da an Algos für altcoins. Da bringt meine onboard R7  mehr.. Mal sehen, vielleicht hat ja der eine oder andere doch noch ne idee..

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb xDragonx:

Danke Battlecore, paar von den Fehlern die du oben erwähnt hast, hab ich schon gemacht. Na hoffentlich taugen die GTX 970 wenigstens zum Spielen. Hab die auf Windows 7 zum laufen gebracht. 4Mh/s pro karte. Vielleicht doch mal ne andere miner als der PhoenixMiner probieren. Cc miner ist cool. Bloß fehlt es da an Algos für altcoins. Da bringt meine onboard R7  mehr.. Mal sehen, vielleicht hat ja der eine oder andere doch noch ne idee..

 

 

Ich denke es würde eher Sinn machen wenn du noch eine zweite 1070 8GB holst. Die 970 kannst du ja noch bei ebay verkaufen. Bei der 1070 weisst du ja das sie bei dir läuft. Daher würde ich da am System erstmal nix weiter machen mit den Treibern usw. Wenns läuft, dann laufen lassen.

Updates bei Windows und bei den Treibern sollteste vielleicht noch ausschalten, sonst kommt da irgendwann wieder ein Update und die Hälfte funktioniert nicht mehr.

Mit dem Programm Windows10 do not spy kann man das alles ganz gut ausschalten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.