Jump to content

3090 70mhs


Pe77ex

Recommended Posts

Hallöchen,

Hab mir ein kleines rig gebaut 1x 3070 läuft bei 62 ne 3080 bei 96 eine 3090 bei 120 konstant. Nun zu der vierten das eigentliche Problem auch eine 3090 aber bekomme sie nicht höher als 75mhs. Aufgefallen ist mir das die 3090 mit 120mhs 100w mehr zieht. Wenn ich den miner starte ist sie für ein paar Sekunden bei 120 dann fährt sie runter iwer eine Ahnung ? Danke :-)

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Pe77ex:

Hallöchen,

Hab mir ein kleines rig gebaut 1x 3070 läuft bei 62 ne 3080 bei 96 eine 3090 bei 120 konstant. Nun zu der vierten das eigentliche Problem auch eine 3090 aber bekomme sie nicht höher als 75mhs. Aufgefallen ist mir das die 3090 mit 120mhs 100w mehr zieht. Wenn ich den miner starte ist sie für ein paar Sekunden bei 120 dann fährt sie runter iwer eine Ahnung ? Danke 🙂

Das Problem hab ich ebenfalls, zwar mit ganz anderen Karten, aber es scheint an den PCIe Slots zu liegen die den gleichen Adressbereich nutzen. In den Minern wird das beim Start meist angezeigt.

Z.b. 2 Karten in den Slots mit PCIe 77 und 73, dann geht die Hashrate von einer der Karten nach einigen Sekunden komplett runter.

Stecke ich eine der Karten um, so das eine PCIe 77 hat und die andere PCIe 33, dann läufts.

Da musste die Slots mal durchprobieren. Vielleicht mal einen Slot freilassen zwischen den Karten und schauen welche Nummer die Slots dann haben.

Edited by battlecore
Link to comment
Share on other sites

Hilft auch nicht..... 

https://gyazo.com/48caff4a7406e714a29585d9192bd786 vielleicht kann da jemand was erkennen GPU 4 ist es, kann es eventuell am Netzteil liegen ? Oder warum sinkt die Wattzahl im vergleich zur anderen 3090 um fast 60% Danke im vorraus

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Netzteil genau hast du in deinem Rig? Dieses offensichtliche Detail verschweigst du ja, selbst wenn du danach als mögliche Ursache fragst.
Und wenn wir schon bei den Hardware-Details sind: was für ein Mainboard steckt in deinem Rig?

Laufen die beiden 3090er allein mit vollem Speed?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Pe77ex:

Hilft auch nicht..... 

https://gyazo.com/48caff4a7406e714a29585d9192bd786 vielleicht kann da jemand was erkennen GPU 4 ist es, kann es eventuell am Netzteil liegen ? Oder warum sinkt die Wattzahl im vergleich zur anderen 3090 um fast 60% Danke im vorraus

Ja wieso, ist doch klar.

Lüfter drehen sich hoch auf 100 Prozent und Stromverbrauch geht runter.

Die Karte wird zu heiss und taktet sich runter.

Kein Wunder bei den Stromverbräuchen. Ich hab doppelt soviele Karten und verbrauche nur die Hälfte.

Du musst das Powertarget der Karten runterstellen. Ich weiss nicht wie das bei Nvidia heisst. Das begrenzt die Leistung und Stromverbrauch. Donst werden die zu heiss.

Und du musst die Lüfterkurve ändern. Die Lüfter sollten schon im Standby auf 40 Prozent laufen damit die beim Start des Miners schon gekühlt werden. Und denn sollte die Lüfterkurve steil hochgehn auf 80 Prozent.

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Cricktor:

Was für ein Netzteil genau hast du in deinem Rig? Dieses offensichtliche Detail verschweigst du ja, selbst wenn du danach als mögliche Ursache fragst.
Und wenn wir schon bei den Hardware-Details sind: was für ein Mainboard steckt in deinem Rig?

Laufen die beiden 3090er allein mit vollem Speed?

AS Rock h110 btc pro hab Übergangsweise ein 1200w mit nem 800w Netzteil gebrückt 

 

Link to comment
Share on other sites

Was mir auch auffällt ist das GPU 1 und 3 und 4 abnorm viel Strom ziehen.

GPU 1  312Watt bei 119MH, GPU 3 250W bei 99MH und vor allem GPU 4 fette 335 Watt. Das ist echt schon extrem viel.

Aber ich weiss nicht wie weit man die runterdrehen kann, da habe ich nur den Vergleich mit meinen AMD-Karten.

Da hab ich z.b. eine alte Radeon VII, die macht ohne Begrenzung so um 96MH und zieht sich dann aber auch so 270-280 Watt rein. Ohne die Lüfter vorher schon manuell hochzudrehen geht da auch sofort die Temperatur hoch und nach kaum einer Minute taktet sie runter weil die Temperatur zu hoch wird. Dann geht natürlich auch der Stromverbrauch wieder runter.

Wenn sie dann etwas abgekühlt ist gehts wieder hoch. Dann geht das Spiel von vorn los.

Im täglichen Betrieb habe ich das Powerlimit aber ganz ganz tief eingestellt. 150 Watt, mehr geb ich der nicht. Das ist so die Grenze wo es am profitabelsten ist. Sie macht dann nur noch 83MH aber ich spare etwa 130 Watt. Also etwa 15 Prozent weniger Hashrate, aber über 50 Prozent Strom gespart.

Auf Dauer rechnet sich das sehr. Wenn man mehrere Karten hat natürlich umso mehr.

Da musst du mal ausprobieren wie weit du das bei dir einstellen kannst. Man merkt da ja schnell ab wann es losgeht das die Hashrate weniger wird. Aber ich denke so 100 Watt kannste immer einsparen ohne Hashrate zu verlieren.

Das wären dann also dicke 400 Watt bei deinen 4 Karten. Rechne das mal in Euro um bei deinem Strompreis. Da machste aber Augen. Diese eingesparten Euros sind für dich ein zusätzlicher Profit.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.