Zum Inhalt springen

marktplatzgebühr


schneubix

Empfohlene Beiträge

benötige hilfe

ich kaufe 5000 ripple zu 1,21.  Ich erhalte aber nur 4960. das sind nach meiner rechnung aber 0,8% und keine 0,4.

nach dem verkauf zu 1,27 werden dann nochmal 25 euro gebühren fällig. somit komme ich auf über 1% gebühr was in diesem falle ca. 75 euro ausmacht.

kann mir bitte jemand diese rechnung erklären???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schneubix:

nach dem verkauf zu 1,27 werden dann nochmal 25 euro gebühren fällig. somit komme ich auf über 1% gebühr was in diesem falle ca. 75 euro ausmacht.

Du meinst Bitcoin.de?

Wenn du die Coins verkaufst, dann verkaufst du die ja an eine andere Person, ist ja ein Marktplatz, also wie ebay Kleinanzeigen in etwa.

Das bedeutet das du die Coins dann an diese Person versendest beim Verkauf. Die Coins werden also genauso versendet wie bei jeder Transaktion.

Und momentan sind die Netzwerkgebühren nunmal leider sehr hoch. Die musst du aber überall bezahlen, egal wo du Coins versendest. Bei Bitcoin sinds auch so um 25 Euro, Bei ETH so um 12 Euro.

Das liegt eben daran das die Netzwerkgebühr (Transaction-fee) eben von den versendeten Coins direkt abgezogen wird. Es kommen also immer etwas weniger Coins an als man losgeschickt hat. Und das ist immer dasselbe, also meinetwegen 0,0005BTC bei Bitcoin. Je höher der Kurs, umso höher also die Gebühr wenn man es in Dollar umrechnet. Aber in BTC bleibts gleich, 0,0005 BTC.

Diese Gebühr bekommt aber nicht Bitcoin.de. Die ist für das Netzwerk. Das ist immer so, egal wo.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

battlecore hat leider keine richtige Antwort auf die Frage gegeben, denn bei einem Handel auf bitcoin.de werden natürlich keine Coins versendet, sondern es gibt nur eine interne Buchung bei bitcoin.de (bitcoin.de ist schließlich nicht dezentral). Erst wenn du die gekauften coins auszahlen willst, spielen Netzwerkgebühren eine Rolle.

Zu deiner Frage und den Tradinggebühren:
Ja du erhälst 0.8% , statt 0.4% weniger. Aber du zahlst auch 0.4% weniger. https://www.bitcoin.de/de/faq/welche-gebuehren-fallen-beim-kauf-an/128.html

Und falls du häufiger handel willst, empfiehlt es sich natürlich nach günstigeren Alternativen Ausschau zu halten. Kraken.com, binance.com, exchange.bitpanda.com sind günstigere Alternativen.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Serpens66:

battlecore hat leider keine richtige Antwort auf die Frage gegeben, denn bei einem Handel auf bitcoin.de werden natürlich keine Coins versendet, sondern es gibt nur eine interne Buchung bei bitcoin.de (bitcoin.de ist schließlich nicht dezentral). Erst wenn du die gekauften coins auszahlen willst, spielen Netzwerkgebühren eine Rolle.

Zu deiner Frage und den Tradinggebühren:
Ja du erhälst 0.8% , statt 0.4% weniger. Aber du zahlst auch 0.4% weniger. https://www.bitcoin.de/de/faq/welche-gebuehren-fallen-beim-kauf-an/128.html

Und falls du häufiger handel willst, empfiehlt es sich natürlich nach günstigeren Alternativen Ausschau zu halten. Kraken.com, binance.com, exchange.bitpanda.com sind günstigere Alternativen.

Ist das so?

Ich geb zu das ich da lang nicht mehr war. Aber ich habs so in Erinnerung gehabt.

Dann zieh ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber dennoch sieht es so aus als wären Coins versendet. Woher kommen sonst die 25 Euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Ist das so?

Ich geb zu das ich da lang nicht mehr war. Aber ich habs so in Erinnerung gehabt.

Dann zieh ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber dennoch sieht es so aus als wären Coins versendet. Woher kommen sonst die 25 Euro?

ich nehme an schneubix meint mit den 25€ die Gebühren für den anschließenden Verkauf der coins, was 0.4% der gesamtsumme entsprechen sollte, wie in dem FAQ Link zum den Gebühren oben ersichtlich.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.