Jump to content

Ledger Nano S. Bitcoin (segwit) oder Bitcoin (native segwit)?


Recommended Posts

Hallo,

ich habe bisher immer alle BTC von Börsen auf meinen Nano S auf ein Bitcoin (segwit) Wallet gesendet. Nun sehe ich, dass der Nano S auch noch Bitcoin (native segwit) anbietet. Ist das eine extra Wallet oder gehört beides zur BTC-Wallet?

Welches von beiden sollte ich nutzen? Warum gibt es nicht eine Möglichkeit nur auf Bitcoin, ohne segwit oder native segwit, zu senden?

Ich weiß dass segwit irgendwas mit der Blockgrößenänderung zu tun hatte 2017, damit mehr Transaktionen ausgeführt werden können, aber mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei native SegWit sollten die Gebühren noch etwas geringer sein.
Es sind grundsätzlich zwei verschiedene Wallets, ja.

Bei Bitcoin gibt es nun:

Legacy (Adressen beginnen mit 1..... , kann man bei Ledger mittlerweile nicht mehr neu anlegen)
SegWit (Adressen beginnen mit 3....)
Native SegWit (bech32, Adressen beginnen mit bc1......)

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind einfach gesagt Adressformate. Alle arbeiten mit der Bitcoin Blockchain. Ist also prinzipiell egal, welche du nimmst. Aber deine Transaktion wird kleiner (bzgl Daten) wenn du das richtige Format verwendest. Die Gebühr wird ja für die Transaktionsgröße gezahlt. Optimalerweise sind Input und Output also native.

Es gab mal Probleme, weil manche Clients die neuen Formate nicht unterstützt haben. Das ist mir aber länger nicht untergekommen und auch dann gibt es einfache Lösungen. bitcoin.de z.B. arbeitet nur mit SegWit, schluckt aber sowohl für Ein- als auch Auszahlungen native SegWit.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.