Zum Inhalt springen

Ledger Nano S. Bitcoin (segwit) oder Bitcoin (native segwit)?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bisher immer alle BTC von Börsen auf meinen Nano S auf ein Bitcoin (segwit) Wallet gesendet. Nun sehe ich, dass der Nano S auch noch Bitcoin (native segwit) anbietet. Ist das eine extra Wallet oder gehört beides zur BTC-Wallet?

Welches von beiden sollte ich nutzen? Warum gibt es nicht eine Möglichkeit nur auf Bitcoin, ohne segwit oder native segwit, zu senden?

Ich weiß dass segwit irgendwas mit der Blockgrößenänderung zu tun hatte 2017, damit mehr Transaktionen ausgeführt werden können, aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei native SegWit sollten die Gebühren noch etwas geringer sein.
Es sind grundsätzlich zwei verschiedene Wallets, ja.

Bei Bitcoin gibt es nun:

Legacy (Adressen beginnen mit 1..... , kann man bei Ledger mittlerweile nicht mehr neu anlegen)
SegWit (Adressen beginnen mit 3....)
Native SegWit (bech32, Adressen beginnen mit bc1......)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind einfach gesagt Adressformate. Alle arbeiten mit der Bitcoin Blockchain. Ist also prinzipiell egal, welche du nimmst. Aber deine Transaktion wird kleiner (bzgl Daten) wenn du das richtige Format verwendest. Die Gebühr wird ja für die Transaktionsgröße gezahlt. Optimalerweise sind Input und Output also native.

Es gab mal Probleme, weil manche Clients die neuen Formate nicht unterstützt haben. Das ist mir aber länger nicht untergekommen und auch dann gibt es einfache Lösungen. bitcoin.de z.B. arbeitet nur mit SegWit, schluckt aber sowohl für Ein- als auch Auszahlungen native SegWit.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.