Zum Inhalt springen

Verluste realisieren um Steuern zu sparen?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe im Internet nirgends irgendwie eine richtige Antwort finden können und es ist ja nun wirklich nicht einfach hier überall durchzusteigen. 

Ich habe dieses Jahr über (leider) viel hin und her getraded mit Bitcoin. Um die Beispiele zu vereinfachen möchte ich meinen Fall so erklären:

Januar zahle ich 30.000€ auf einer Plattform ein und kaufe Bitcoin. Bis zum Monat Mai hab ich durch mehrere Trades irgendwann 40.000€ auf dieser Plattform.

Ich weiß, dass auf jeden Trade in dem ich Gewinn gemacht habe Steuern anfallen. Anfang Mai kaufe ich für 40.000€ wieder Bitcoin und habe 0.8 BTC. 

Jetzt kommt der große Crash und meine 0.8 BTC sind auf dem Papier nur noch 30.000€ wert. WENN ich jetzt verkaufen sollte, spare ich mir dann die Steuern die anfallen würden?

Es würde doch viel mehr Sinn machen JETZT für 30.000€ zu verkaufen und ein paar Tage abzuwarten, weil ich darauf spekuliere, dass ich mit meinen 30.000€, mit denen ich angefangen habe, 1 ganzen Bitcoin kaufen zu können OHNE überhaupt Steuern zahlen zu müssen, weil ich Verlust realisiert habe. 

Ansonsten müsste ich 0.2 Bitcoin NACHKAUFEN&STEUERN ZAHLEN auf diese 10.000€ die ich ja bis heute GEWINN gemacht habe. 

Wie seht ihr das ganze? Sehe ich das richtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Du siehst das zum größten Teil richtig.
Man kann natürlich auch Verluste realisieren und 2 Tage später kauft man eben doch wieder ein.

Ich würde dir dringend empfehlen, sämtliche Trades zu dokumentieren - weil wie du sagst, du hast ja bereits jetzt Steuern generiert.
Nutze dazu zB CoinTracking.info und dort siehst du dann auch, wie viel an Steuern zu zahlen wären. Und du kannst zum Probieren schon mal die Verkaufsorder eintragen, die du jetzt vl. vor hast zu machen und siehst dann ebenfalls, wie viel noch an Steuern übrig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Amsi:

Willkommen!

Du siehst das zum größten Teil richtig.
Man kann natürlich auch Verluste realisieren und 2 Tage später kauft man eben doch wieder ein.

Ich würde dir dringend empfehlen, sämtliche Trades zu dokumentieren - weil wie du sagst, du hast ja bereits jetzt Steuern generiert.
Nutze dazu zB CoinTracking.info und dort siehst du dann auch, wie viel an Steuern zu zahlen wären. Und du kannst zum Probieren schon mal die Verkaufsorder eintragen, die du jetzt vl. vor hast zu machen und siehst dann ebenfalls, wie viel noch an Steuern übrig bleiben.

das mit dem verkaufstrade eintragen habe ich bei cointracking.info noch nicht ganz hinbekommen und ich weiß auch nicht wieviel gebühren das sind.

jedenfalls zeigt mir die seite an, dass ich 7k realisierten Gewinn und ca. 7,5k unrealisierten Verlust habe, wenn ich verkaufe. 

Ich sollte also keine Steuern zu befürchten haben, wenn ich verkauft habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.