Zum Inhalt springen

Ethereum Mining - Fragen zu meinen Investüberlegungen


MIB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin die letzten Tage damit beschäftigt gewesen wir per Excel ein paar Investvarianten für Ethereum Mining zu überlegen.

Hintergrund hierzu, ich wollte generell wissen ob sich das Mining mit deutschen Strompreisen lohnt und welche Variablen dazu führen, dass sich die Investition nicht mehr rechnet.

 

Meine Überlegungen waren wie folgt

Kosten:

  • Einmalige Investkosten = Rig Kosten + optional Photovoltaik
  • Laufende Kosten = Strom + Internet + optional Miete

Erträge:

  • Ermittlung der Erträge je nach Grafikkarte aus der Webseite https://www.whattomine.com/ mit Stromkosten = 0 (ich wollte hier nur wissen wie der Ertrag einer Grafikkarte ist)

Rendite:

  • Erträge/Jahr - Kosten/Jahr
  • EK-Rendite = Eigenkapitalrendite = Summe aller kumulierten Erträge/Summe alle kumulierten aufgelaufenen Kosten

Investvariablen

  • Dauer = 20 Jahre
  • Strompreise = 0,286 €/KWh
  • Rig Leistung = individuell je nach Art und Anzahl Grafikkarte
  • Rig max Grafikkarten = 8
  • Photovoltaik JA/NEIN

Simulationsvariablen

  • Profit/Tag +-%
  • Stromkosten +-%
  • Photovoltaik JA/NEIN

 

Beispiel Investment

  • Grafikkarte = Radeon 6800 | 64 MH/s | 140 Watt | Anzahl 1 | Preis 1500,-€
  • Rig ohne Grafikkarte = 470,-€
  • Ertrag = 4,96 $ = 4,03 €
  • Mietkosten = 0,-
  • Internetkosten = 35,-/Monat

 

Das Ergebnis wäre dann

Rendite

  • Jahr 1 = -1.253,81€ 
  • Jahr 1+n = 723,19€

Kumulierte Rendite

  • Nach 5 Jahren = 1.638,94€ | EK-Rendite = 28,7%
  • Nach 10 Jahren = 5.254,89€ | EK-Rendite = 55,5%
  • Nach 20 Jahren = 12.486,79€ | EK-Rendite = 73,7%

Das wären jetzt die Angaben zum aktuellen Ethereum Kurs von 2.589,- $ also weit weg vom All-Time-High

Wenn ich jetzt annehme der Profit/Tag fällt nochmals um 33% (Kurs fällt, Difficulty steigt etc.)

Würde das rauskommen

  • Nach 5 Jahren = -789,64€ | EK-Rendite = -13,8%
  • Nach 10 Jahren = 397,71€ | EK-Rendite = 4,2%
  • Nach 20 Jahren = 2.772,41€ | EK-Rendite = 16,4%

 

Um es mal auf die Spitze zu treiben wenn Industriestrom verwendet wird

88 Grafikkarten im Einsatz (Mining HW = 137.786,- Investkosten)

Strompreis = 0,0797€/KWh

  • Nach 5 Jahren = 464.726.10€ | EK-Rendite = 254,1%
  • Nach 10 Jahren = 1.067.238,20€ | EK-Rendite = 468,1%
  • Nach 20 Jahren = 2.272.262,40€ | EK-Rendite = 714,1%

Wenn auch hier -33% angesetzt wäre, dann wären es nach 20 Jahren auch noch  1,4 Mio

 

Die Zahlen sind jetzt so verrückt hoch, dass ich immer noch am überlegen bin wo mein Fehler ist? Die EK-Rendite ist schon sehr hoch, ich wäre schon mit 10% / Jahr zufrieden aber die Werte übersteigen das um ein vielfaches.

Klar ist das nur eine fiktive Investment-Simulation vor allem für Ehtereum und wohl baldigen Umstellung auf Ethereum 2.0. Neukauf von HW auch mal unberücksichtigt und natürlich Profit als Konstant angenommen.

Aber selbst wenn ich das alles noch mit einbeziehen würde und das Mining grundsätzlich weiter per Proof Of Work möglich wäre, müsste schon viel passieren damit es nicht mehr rentabel wird.

 

Da hier im Forum bestimmt Leute unterwegs sind, die das schon länger betrachten, wäre ich euch um weitere Variablen dankbar die man für eine Investition berücksichtigen müsste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profitables Mining von ETH dürfte einen wesentlich endlicheren Zeithorizont haben, als du dir hier "schönrechnest":
- EIP-1559 soll im Juli 2021 kommen und dürfte schonmal einen erheblichen Dämpfer für die Mining-Erträge bringen.
- Umstellung von PoW auf PoS möchten die Entwickler sogar noch zum Ende von 2021 "vorziehen". Ob es nun wirklich so kommt, nun ja, es ist da, wenn es da ist. Aber dann gibt es kein Mining mehr und dein Rig hat höchstens noch Gebrauchthardware-Wert.

Welche Alt-Coins man dann profitabel in D minen kann, steht in den Sternen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MIB Du rechnest da einen Zeitraum von 20 Jahren? In 20 Jahren ist Mining eine Geschichte aus der Antike.

Und selbst wenn nicht, dann hat sich die Diffcultly so sehr erhöht das du mit deiner Ausrüstung gar nicht mehr minen kannst. Du hast also vergessen spätestens alle drei Jahre aufzurüsten damit du überhaupt noch was meinen kannst.

Und auch wenn du das ausser Achst lässt, dann hast du vergessen das die Kurse nicht nur raufgehen sondern auch runter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.