Zum Inhalt springen

Einige steuerfragen / gewerblich


Polartraum

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Erstmal freue ich mich das hier ein forum zu diesen Thema gefunden habe, werde mal mich gleich etwas umschauen 🙂

 

Habe allerdings einige Fragen zu steuern bzgl Kryptowährungen. 

Zu allererste habe ich ein Gewerbe eröffnet und möchte damit mit kryptowährungen handeln bzw habe ich schon (rückwirkend zum 1.4.21 angemeldet) 

Allerdings stoße ich schon auf ein parr Probleme, 

 

1.

Ich betreibe liquidity mining und weiss jetzt nicht wie ich das ist der Einnahmen Überschuss Rechnung übertrage.. Den das Geld steckt nun in einen Pool (AutoCake),und bin etwas unsicher wie das eintrage. 

2. 

Vermutlich eine komische Frage aber wenn ich nun coin in einen anderen eintausche, wie genau errechne ich den jetzt den Gewinn bzw den Verlust? 

3. Was tue ich wenn ich ein coin habe der kein Wert zum Dollar oder Euro hat? (quasi shitcoin)

In mein Fall kann man Aether in wax tauschen, und wax wiederum hat einen USD Wert, allerdings aether nicht. Soll ich da einfach den Wert von Wax eintragen? 

4.

Wie genau muss ich vorgehen, muss ich jede Cent Transaktionen aufschreiben oder reicht ne Zusammenfassung auf? 

wäre toll wenn ihr dazu helfen könntet, ist aber kein muss... Hatte mich auch besser informieren müssen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Polartraum:

Hallo 

Erstmal freue ich mich das hier ein forum zu diesen Thema gefunden habe, werde mal mich gleich etwas umschauen 🙂

 

Habe allerdings einige Fragen zu steuern bzgl Kryptowährungen. 

Zu allererste habe ich ein Gewerbe eröffnet und möchte damit mit kryptowährungen handeln bzw habe ich schon (rückwirkend zum 1.4.21 angemeldet) 

Allerdings stoße ich schon auf ein parr Probleme, 

 

1.

Ich betreibe liquidity mining und weiss jetzt nicht wie ich das ist der Einnahmen Überschuss Rechnung übertrage.. Den das Geld steckt nun in einen Pool (AutoCake),und bin etwas unsicher wie das eintrage. 

2. 

Vermutlich eine komische Frage aber wenn ich nun coin in einen anderen eintausche, wie genau errechne ich den jetzt den Gewinn bzw den Verlust? 

3. Was tue ich wenn ich ein coin habe der kein Wert zum Dollar oder Euro hat? (quasi shitcoin)

In mein Fall kann man Aether in wax tauschen, und wax wiederum hat einen USD Wert, allerdings aether nicht. Soll ich da einfach den Wert von Wax eintragen? 

4.

Wie genau muss ich vorgehen, muss ich jede Cent Transaktionen aufschreiben oder reicht ne Zusammenfassung auf? 

wäre toll wenn ihr dazu helfen könntet, ist aber kein muss... Hatte mich auch besser informieren müssen 

für die Rechnereien kannst du problemlos eins der Steuertools nehmen. Wie zB Cointracking.
Was du wie versteuern kannst und was du gegenrechnen kannst sind beim gewerblichen Handel eher Fragen für einen Steuerberater (was die Buchhaltung und Abschüsse angeht) und einem Krypto-Steuerberater für die speziellen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Polartraum:

Hallo

 

Danke für die Antwort.

 

Gibt es denn hier eine Datenbank für Steuerberater die sich um Kryptowährungen kümmern und die von Preislichen auf dem Boden geblieben sind?

Gruss Polar

Cointracking hat da einiges gesammelt. Andere Dienstleister wie Cryptotax und Accointing auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Polartraum:

4.

Wie genau muss ich vorgehen, muss ich jede Cent Transaktionen aufschreiben oder reicht ne Zusammenfassung auf? 

wäre toll wenn ihr dazu helfen könntet, ist aber kein muss... Hatte mich auch besser informieren müssen 

hatte zufällig vor kurzem ein kurzes Gespräch mit einen Steuerberater bzgl Gewinnermittlung bei gewerblich-tradenden.
Er meinte dass auch hier nichts offiziell geklärt ist und er seinen Mandanten rät es so zu versuchen, dass man lediglich Betriebsvermögen von Anfang mit Ende des Jahres vergleicht und somit auch einen Wertzuwachs von Kryptos die man nicht veräußert hat, versteuert. Alternativ natürlich die Gewinnermittlung über jeden einzelnen Trade, so wie es auch im privaten stattfindet. Wenn man ersteres versuchen möchte, sollte man aber dennoch eine Dokumentation über jeden Trade haben, falls das Finanzamt es nicht akzeptiert, die Chancen stünden aber gut, meinte er.

Da ich nicht gewerblich trade und es auch nicht unbedingt vorhabe, hab ich mich nicht weiter informiert und weiter Dinge zum privaten Trading gefragt, war aber auch recht teuer, glaube 350€ die Stunde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.