Zum Inhalt springen

Stromverbrauch vom Board verdoppelt


battlecore

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Ryzen 7 3700 auf einem Gigabyte A320M S2H v2.

Habe ich anfange für Monero benutzt, jetzt für ETH GPU-Mining. Bis vor kurzem nur mit zwei RX580, jetzt sind noch zwei RX580 dazugekommen.

Blöderweise hat sich der Stromverbrauch vom Board verdoppelt. Eigentlich lag der Verbrauch des Boards beim GPU-Mining immer bei 70 Watt ohne Mining und 110 Watt wenns GPU-Mining läuft. Aber nun liegt er so bei 220 Watt. Der Wasserkühler von der CPU wird auch richtig warm, das war vorher eigentlich nie der Fall beim GPU-minen. Selbst beim Moernomining wurde der nur etwa Handwarm.

Habe den CPU-Takt schon halbiert, den RAM auf 2133 MHZ runter usw.

Der einzige Unterschied ist ein anderes modulares 850W-Netzteil von Xilence. Das ältere Xilence hatte nur zwei PCIe-Anschlüsse.

Wie kann sowas denn sein? Ich kann das alte Netzteil auch jetzt nicht nochmal ausprobieren weil das zu klein ist, hat nur 650 Watt gesamt.

Ich komm da irgendwie nicht so recht weiter. Der Stromverbrauch vom Board verdoppelt sich doch nicht durch zwei weitere Grafikkarten? Die werden ja über Riser mit Strom versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Details.

Vier Grafikkarten, eingestellt auf 70, 85, 85, 85 Watt. Also zusammen 325 Watt. Das passt auch ziemlich genau, stelle ich eine Karte 10 Watt höher, steigt der Gesamtverbrauch auch um 10 Watt, wenn ich 10 Watt niedriger stelle dann sinkt er 10 Watt. Im Miner wird der Verbrauch mit vielleicht 1-2 Watt Abweichung auch so angezeigt wie ich ihn eingestellt habe.

Da kommen noch etwa 15 Watt für Wasserkühler und Zusatzlüfter dazu. Mit aus- und einschalten der Teile gegengeprüft.

Also insgesamt 340 Watt für GPUs und Kühlung.

Aber der Gesamtverbrauch vom Rig liegt nun bei 605 Watt. Das ist ja etwas strange ne.

Oder ist der Verbrauch den die Karten über den Riser ziehen nicht in dem GPU-Verbrauch den man einstellt nich mit drin? Das wäre für mich jetzt so die einzige mögliche Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen dass das der Board-Verbrauch ist. Das ist nicht das Mainboard sondern das Board der Grafikkarte das so viel verbraucht. Ich hatte heute meine Zweitkarte testweise auch mit einem Riser angeschlossen, da ändert sich nichts. Wenn ich zwei Grafikkarten einbaue spare ich nur 50 Watt. und verbrauche insgesamt 400 Watt. obwohl die Karten laut Monitoring nur ca. 230 Watt verbrauchen bei 87 MH Hashrate. Nennenswerte CPU-Leistung habe ich noch nicht gesehen. Der Nicehashminer verwendet auch die CPU zum Minen - obwohl die Algorithmen alle nicht rentabel sind.

Momentan lohnt sich das Mining nicht. Es gibt jeden Tag weniger Lohn dafür. Ich verstehe gar nicht warum.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird das der Stromverbrauch sein den die Karte insgesamt braucht. Und nicht der Verbrauch der GPU den ich einstellen kann.

Mir fehlt son bisschen der Vergleich wie es bei anderen ist wenn sie mehr Karten dazustecken.

Inwieweit sich Mining noch lohnen wird bleibt abzuwarten, wie sich EIP1559 langfristig auswirken wird kann man noch nicht so richtig sagen glaub ich. Wenns mit ETH nix mehr bringt dann hab ich ja noch das große Rig das ich für Monero vorbereitet habe. Dann kommen die Grafikkarten da raus und ich nehms für Monero.

Für andere Coins lohnt sich das Mining ja in der Regel überhaupt nicht, kostet Schweinekohle aber man bekommt rein garnix zurück. Da hört der Idealismus irgendwann auch auf bei unseren Strompreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.