Jump to content

Coin 3 Jahre gehalten und nun konvertiert


Gunny

Recommended Posts

Hi,

angenommen ich habe einen Exchange Account seit etwa 3 Jahren nicht besucht, dessen Wert nun 3000€ in Ether beträgt. Wenn ich nun mit diesem Geld weiter trade, ist der Gewinn, den ich mit diesem Geld erziele steuerfrei? Denn die ursprüngliche Summe ist ja über ein Jahr nur rumgelegen und ist damit quasi "steuerbefreit" oder missverstehe ich da etwas?

Edited by Gunny
Link to comment
Share on other sites

Hi!

Naja, muss man genauer betrachten.
Es könnte sein, dass du in der Vergangenheit eigentlich schon Steuern generiert hast.

Denn es gilt NICHT "trade wie wild herum und lass dann alles 12 Monate liegen".
Jeder Trade ist steuertechnisch relevant.

Wenn du natürlich angenommen vor 3 Jahren X Ether gekauft hast und da sonst nichts passiert ist, dann ist der Gewinn jetzt definitiv steuerfrei.

Link to comment
Share on other sites

Zusatz: Der Verkauf dieser ETH wäre dann jetzt steuerfrei, wenn du davon aber wieder etwas anderes kaufst und verkaufst, überträgt sich diese Steuerfreiheit natürlich nicht immer weiter. Die neuen Coins hast du ja dann evtl nicht ein Jahr liegen..

Link to comment
Share on other sites

Vor drei Jahren hatte ich eigentlich nur Verluste mit meinen Trades gehabt. Wenn ich das nachweisen könnte, wären die 3000 Euro und der Gewinn, denn ich mit diesen 3000 euro noch erwirtschaften werde dann steuerfrei, oder? Was denkt ihr?

Edited by Gunny
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Gunny:

noch erwirtschaften werde dann steuerfrei

Nein. Jeder neue Trade ist neu zu bewerten. [edit: Wenn der Kurs sich jetzt ändert, bevor du verkaufst, bleibt das natürlich steuerfrei]

Beim Verkauf der ETH solltest du nachweisen können, woher du die für welchen Preis wann bekommen hast. Wenn du damals nur Verluste hattest, ok, keine Steuern unterschlagen. Bau dir die Doku dazu auf, dann kannst du entspannt jetzt den Kursgewinn steuerfrei mitnehmen.

Wenn du mit diesem Geld etwas neues kaufst, hat das natürlich nichts mehr damit zu tun. Die Jahresfrist läuft neu an.  

Edited by fox42
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.