Zum Inhalt springen

Coin 3 Jahre gehalten und nun konvertiert


Gunny

Empfohlene Beiträge

Hi,

angenommen ich habe einen Exchange Account seit etwa 3 Jahren nicht besucht, dessen Wert nun 3000€ in Ether beträgt. Wenn ich nun mit diesem Geld weiter trade, ist der Gewinn, den ich mit diesem Geld erziele steuerfrei? Denn die ursprüngliche Summe ist ja über ein Jahr nur rumgelegen und ist damit quasi "steuerbefreit" oder missverstehe ich da etwas?

Bearbeitet von Gunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Naja, muss man genauer betrachten.
Es könnte sein, dass du in der Vergangenheit eigentlich schon Steuern generiert hast.

Denn es gilt NICHT "trade wie wild herum und lass dann alles 12 Monate liegen".
Jeder Trade ist steuertechnisch relevant.

Wenn du natürlich angenommen vor 3 Jahren X Ether gekauft hast und da sonst nichts passiert ist, dann ist der Gewinn jetzt definitiv steuerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz: Der Verkauf dieser ETH wäre dann jetzt steuerfrei, wenn du davon aber wieder etwas anderes kaufst und verkaufst, überträgt sich diese Steuerfreiheit natürlich nicht immer weiter. Die neuen Coins hast du ja dann evtl nicht ein Jahr liegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Jahren hatte ich eigentlich nur Verluste mit meinen Trades gehabt. Wenn ich das nachweisen könnte, wären die 3000 Euro und der Gewinn, denn ich mit diesen 3000 euro noch erwirtschaften werde dann steuerfrei, oder? Was denkt ihr?

Bearbeitet von Gunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gunny:

noch erwirtschaften werde dann steuerfrei

Nein. Jeder neue Trade ist neu zu bewerten. [edit: Wenn der Kurs sich jetzt ändert, bevor du verkaufst, bleibt das natürlich steuerfrei]

Beim Verkauf der ETH solltest du nachweisen können, woher du die für welchen Preis wann bekommen hast. Wenn du damals nur Verluste hattest, ok, keine Steuern unterschlagen. Bau dir die Doku dazu auf, dann kannst du entspannt jetzt den Kursgewinn steuerfrei mitnehmen.

Wenn du mit diesem Geld etwas neues kaufst, hat das natürlich nichts mehr damit zu tun. Die Jahresfrist läuft neu an.  

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.