Jump to content

Gebühr/fees beim erhalten von btc

Nagi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe heute btc‘s von Kraken auf ein cold wallet (ledger nano s) übertragen und bei ledger live wurden mir Gebühren abgezogen ? 😮

Ich dachte beim empfangen zahlt man keine Gebühren ? Weiterhin waren es ca 10€ was mir auch viel erscheint während ich bei anderen nur 2-3€ Beträge als Gebühren gesehen habe ? 🤔

hoffe jdm kann mich aufklären, vielen Dank :)

Edited by Nagi
Rechtschreibung

• 4 weeks later...
Am 10.6.2021 um 23:09 schrieb Nagi:

Hallo zusammen,

habe heute btc‘s von Kraken auf ein cold wallet (ledger nano s) übertragen und bei ledger live wurden mir Gebühren abgezogen ? 😮

Ich dachte beim empfangen zahlt man keine Gebühren ? Weiterhin waren es ca 10€ was mir auch viel erscheint während ich bei anderen nur 2-3€ Beträge als Gebühren gesehen habe ? 🤔

hoffe jdm kann mich aufklären, vielen Dank :)

Schon was älter der Beitrag wa, aber egal.

Die Gebühren sind für das Netzwerk, also das versenden der Coins. Die gehen auch in das Netzwerk, also an die Miner und Pools. Damit die auch die Transaktion durchführen.

Die Gebühr wird immer von dem versendeten Betrag direkt abgezogen. Willst du 1 BTC versenden dann kommen beim Empfänger noch 0,9997 BTC an, Gebühren 0,0003 BTC.

Sollen dort genau 1 BTC ankommen dann muss man also 1,0003 BTC versenden.

Die Höhe der Gebühren wird immer angezeigt bei den Börsen und bei Wallets steht es in der Regel auch dabei wieviel es gerade kostet. Dann kann man den Betrag anpassen falls gewünscht.