Zum Inhalt springen

Steuervermeidung bei Liquiditiy Mining


Banana Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei der Zurverfügungstellung von Liquidität in einen Pool gibt es nach meiner Recherche 3 relevante Zeitpunkte:

- Die Eingringung der Coins (Tausch gegen LP Token)

- Die Zeit der Coins im Pool (Erhalt Gebühren und ggf. Rewards)

- Die Entnahme der Coins aus dem Pool (Rücktausch der LP Token)

Angenommen ich kaufe bei einer Börse Stablecoins, tausche diese dann bei einer DEX gegen zwei Coins und bringe die Coins unmittelbar in den Pool ein, dann habe ich ja (praktisch) keinen Gewinn durch die Swaps. Oder übersehe ich da was?

Wenn ich die Coins min. ein Jahr im Pool belasse, ist der Rücktausch der LP Token steuerfrei?

Dann blieben ja nur noch die Steuern für erhaltene Gebühren und mögliche Rewards während der Zeit des Liquidity Minings?

Sind meine Überlegungen richtig?

Vielen Dank!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Banana Joe:

Angenommen ich kaufe bei einer Börse Stablecoins, tausche diese dann bei einer DEX gegen zwei Coins und bringe die Coins unmittelbar in den Pool ein, dann habe ich ja (praktisch) keinen Gewinn durch die Swaps. Oder übersehe ich da was?

Du kannst einen Gewinn haben, zb. DAI für 0,845 € gekauft und für 0,847 € verkauft (in andere Coins geswapped). Ggf. kann auch noch ein steuerbarer Gewinn bei Hingabe der beiden Tokens in den Pool entstehen, da es sich steuerlich wohl um einen Verkauf der beiden Token handelt. Hängt vom genauen Ablauf der Transaktion(en) Dai-> Coins -> Pool ab.

vor 30 Minuten schrieb Banana Joe:

Wenn ich die Coins min. ein Jahr im Pool belasse, ist der Rücktausch der LP Token steuerfrei?

 

Die Teilnahme am Pool stellt wohl mgl. Erträge nach Kapitalertragssteuer dar, also eher nein.

Meine Quelle: https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/bitcointrading/bitcoinundsteuer/besteuerung-liquidity-mining-defi.html

Wichtig ist aus meiner Erfahrung wirklich jede Transaktion zeitnah mit Kurs festzuhalten. Das spart viele Nerven und Du hast alles parat, wenn Du die Steuer machst. Da alles hierzu noch im Fluss ist, musst Du wohl mit einer gewissen Unsicherheit bei der Abgabe der Steuererklärung leben (im Hinblick auf das Ergebnis) oder holst Dir fachkundige Hilfe.

P.S. alles selbstverständlich nur meine persönliche Meinung, keine Steuerberatung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.