Zum Inhalt springen

Stromverbrauch unerklärbar?


Rasgemuet

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gerade meinen Stromverbrauch gemessen bei der Hardware

1x RTX3060, 2 x GTX 1060 sowie AMD A10-6700

Da komme ich auf insgesamt 340 W, so ich mich frage, woher kommen die?

RTX3060 110W; 2 x GTX 1060 140 W + 20 W CPU > 170 W komplett?

Wohin gehen dann die Restlichen 70W? Der Monitor verbraucht nix, gerade getestet?

Habe zwar 4 seperate Gehäusekühler dran, die fressen doch aber keine 70W?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rasgemuet:

Hallo, habe gerade meinen Stromverbrauch gemessen bei der Hardware

1x RTX3060, 2 x GTX 1060 sowie AMD A10-6700

Da komme ich auf insgesamt 340 W, so ich mich frage, woher kommen die?

RTX3060 110W; 2 x GTX 1060 140 W + 20 W CPU > 170 W komplett?

Wohin gehen dann die Restlichen 70W? Der Monitor verbraucht nix, gerade getestet?

Habe zwar 4 seperate Gehäusekühler dran, die fressen doch aber keine 70W?

 

Der Stromverbrauch den du mit dem Powertarget einstellst ist für die GPU. Der Rest der Karte zieht aber auch noch ein bisschen was.

Ein Mainboard zieht auch so um 20-25 Watt.

Mit Lüftern kann man echt ins Klo greifen. Hatte auch mal welche die so 10 Watt pro Stück gezogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Beispiel bei einem Gaming-PC mit einer recht genauen Leistungsmesssteckdose (Voltcraft SEM6000) gemessen:
Powertarget einer EVGA RTX 3060 bei 110W (Core Clock -400, MemClock +1380, GPU-Lüfter ~74% bei 22°C Raumtemp.), Mainboard Asus Aorus Pro X570 (System-Temp. 34°C, Gehäuseinnentemp. über andere Sensoren des MBs ~38°C, AMD Ryzen 5 5600X (langweilt sich so bei ~1% Auslastung, CPU-Temp. 35°C), 64GB 3200er RAM, 2TB PCIE4 SSD (Temp. 41°C, in Nähe der Grafikkarte), 850W Bequiet Gold Netzteil, Luftkühlung überwiegend Bequiet SilentWings 3, inkl. CPU-Lüfter schaufeln 5x 140mm und 3x 120mm Luft durch; großzügiges Bigtower-Gehäuse, nicht offen, die Gehäuselüfter arbeiten so bei ~2/3 ihrer Maximaldrehzahl; 0815-Tastatur und Maus angeschlossen, HDMI-Kabel angeschlossen, aber Monitor ausgeschaltet:

Momentanverbrauch: ~161W bzw. ~3,86 kWh/Tag (also fackelt neben der GPU das Restsystem ca. 50W ab)

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Stromverbrauch vom Mainboard oder des rechlichen PCs weiter senken kann? Habe die Lüfter, welche zuätzlich ware abgeschaltet, waren schon mal 10W komplett. Nun nutze ich ja auf dem Mainboard nur PCI-E für meine 2 GTX 1660 und ein PCI-E 16x für meine RTX3060 sowie LAN Anschluss, mehr ja nicht. Kann man da noch irgendwie, vllt durchs BIOS was abschalten was Strom sparen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rasgemuet:

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den Stromverbrauch vom Mainboard oder des rechlichen PCs weiter senken kann? Habe die Lüfter, welche zuätzlich ware abgeschaltet, waren schon mal 10W komplett. Nun nutze ich ja auf dem Mainboard nur PCI-E für meine 2 GTX 1660 und ein PCI-E 16x für meine RTX3060 sowie LAN Anschluss, mehr ja nicht. Kann man da noch irgendwie, vllt durchs BIOS was abschalten was Strom sparen könnte?

So richtig viel gibts da an sich nicht.

Wenn du nur mit Grafikkarten minst dann kannst du mit den Ram etwas sparen. Falls du den Ram mit XMP-Profil am laufen hast dann bringt das was wenn du XMP deaktivierst und nur einen einzelnen Ram im Board hast. Das kann zusammen bis zu 30 Watt ausmachen je nach Ramgeschwindigkeit.

Da musste im Handbuch vom Board nachschauen ob das mit einem einzelnen Modul läuft und in welchem Steckplatz das sein muss.

Prozessor runtertakten bringt nahezu Null Ersparnis. Wenn der mit Standardtakt läuft ist das okay. Spannung vom Prozessor senken bringt bei Standardtakt auch nichts, kann Probleme verursachen.

Automatisches übertakten kann man ausschalten. Aber wenn du nur mit Grafikkarten minst dann wird der von allein ohnehin nicht übertakten, daher bringt das in der Regel nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.