Zum Inhalt springen

Steuerfrage (Neuling)


DGltzl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin ganz neu in dem Bereich Crypto und habe eine Frage bezüglich der Steuern.

Meine Frage: Ich Kaufe bei einer Mining Farm im Ausland einen/mehrere Miner, diese lassen den/die Miner für mich laufen und ich bekomme monatlich einen Teil von dem Gewinn in Bitcoin was der/die Miner erwirtschaftet hat/haben auf meine BTC Wallet gesendet, in wie fern bin ich darauf dann steuerpflichtig? Da ich den/die Miner ja nicht als Hauptperson betreibe, bin ich auf den Gewinn ja normal nicht steuerpflichtig oder verstehe ich das falsch? Muss ich diese Bitcoin, die ich monatlich auf meine Wallet bezahlt bekommen habe dann auch erst 1 Jahr halten um sie steuerfrei ausbezahlen zu können oder kann ich diese gleich steuerfrei auszahlen?

Ich hoffe mir kann das jemand beantworten.

Danke.

Gruß

DGltzl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DGltzl:

Da ich den/die Miner ja nicht als Hauptperson betreibe, bin ich auf den Gewinn ja normal nicht steuerpflichtig oder verstehe ich das falsch?

Nur damit ich das richtig verstehe. Du glaubst also du könntest Millionenbeträge erwirtschaften und musst darauf keine Steuern bezahlen weil der Miner dir nicht gehört? Ich muss meinen Miner nur im Ausland deponieren und schon darf ich ganz legal steuern vermeiden/hinterziehen? Entscheidend ist dein Wohnsitz und nicht der des Miners!

vor 50 Minuten schrieb DGltzl:

Muss ich diese Bitcoin, die ich monatlich auf meine Wallet bezahlt bekommen habe dann auch erst 1 Jahr halten um sie steuerfrei ausbezahlen zu können oder kann ich diese gleich steuerfrei auszahlen?