Zum Inhalt springen

Hardware Wallet - Suche


Haalse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem Fidorbank und Bitcoin.de erfolgreich installiert werden konnten, möchte ich jetzt ein Hardware-Wallet in Angriff nehmen Die Angebotspalette ist groß. Empfehlungswert scheint zu sein Ledger Nano S. Sehen Sie das auch so oder was könnten Sie mir empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Ledgers Datenleak sind mir noch so einige Berichte von Sicherheitsforschern aufgefallen, die einige wichtige Probleme an Ledger gemeldet haben, wo aber Ledger mehr als suboptimal darauf reagiert hat. Die Art und Weise wie sich z.T. die Kommunikation hingezogen hat, hörte sich nicht sehr smart seitens Ledgers an. Nun kann man es sicherlich nicht jedem Recht machen, aber letztlich blieb bei mir ein schaler Nachgeschmack bei Ledger übrig und ich hab' bestimmt nicht vorsätzlich das Haar in der Suppe gesucht. Leider habe ich keine Quellen dazu aufgehoben, sorry, waren keine Uralt-Probleme, sondern z.T. aktuelle Themen und Sicherheitsforschung!

Ein weiterer für mich wichtigerer Punkt ist: ist ein Akku verbaut und wie sieht es mit dessen Lebensdauer, "geplanter Obsoleszens" aus? Die Wallets werden ja selten so gebaut, daß man den Akku zur Not tauschen könnte, mal abgesehen vom Formfaktor.

So richtig glücklich bin ich bis jetzt mit nahezu keiner der Hardware-Wallets auf dem Markt. Irgendein mistiger Punkt ist immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cricktor:

Ein weiterer für mich wichtigerer Punkt ist: ist ein Akku verbaut und wie sieht es mit dessen Lebensdauer, "geplanter Obsoleszens" aus? Die Wallets werden ja selten so gebaut, daß man den Akku zur Not tauschen könnte, mal abgesehen vom Formfaktor.

So richtig glücklich bin ich bis jetzt mit nahezu keiner der Hardware-Wallets auf dem Markt. Irgendein mistiger Punkt ist immer dabei.

Das Problem hat man mit jeder Hardware. Ist doch aber auch kein Problem, man braucht den Ledger nicht um auf seine Assets zuzugreifen, wenn es sein muss. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 17:49 schrieb Haalse:

Hallo,

Nachdem Fidorbank und Bitcoin.de erfolgreich installiert werden konnten, möchte ich jetzt ein Hardware-Wallet in Angriff nehmen Die Angebotspalette ist groß. Empfehlungswert scheint zu sein Ledger Nano S. Sehen Sie das auch so oder was könnten Sie mir empfehlen ?

Ich benutze BitBox 2.0 und bin zufrieden. Open Source und aus meiner Sicht solide aufgebaut und umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cricktor:

Neben Ledgers Datenleak sind mir noch so einige Berichte von Sicherheitsforschern aufgefallen, die einige wichtige Probleme an Ledger gemeldet haben, wo aber Ledger mehr als suboptimal darauf reagiert hat. Die Art und Weise wie sich z.T. die Kommunikation hingezogen hat, hörte sich nicht sehr smart seitens Ledgers an. Nun kann man es sicherlich nicht jedem Recht machen, aber letztlich blieb bei mir ein schaler Nachgeschmack bei Ledger übrig und ich hab' bestimmt nicht vorsätzlich das Haar in der Suppe gesucht. Leider habe ich keine Quellen dazu aufgehoben, sorry, waren keine Uralt-Probleme, sondern z.T. aktuelle Themen und Sicherheitsforschung!

Ein weiterer für mich wichtigerer Punkt ist: ist ein Akku verbaut und wie sieht es mit dessen Lebensdauer, "geplanter Obsoleszens" aus? Die Wallets werden ja selten so gebaut, daß man den Akku zur Not tauschen könnte, mal abgesehen vom Formfaktor.

So richtig glücklich bin ich bis jetzt mit nahezu keiner der Hardware-Wallets auf dem Markt. Irgendein mistiger Punkt ist immer dabei.

Das Thema Datenleaks muss jeder für sich selber bewerten und gewichten.

Zum Thema Sicherheit des Ledgers gab es in 2019 Berichte, u.a. auch bei Heise, darüber. Absolute Sicherheit bietet keine Hardware Wallet. In den Meisten Fällen ist der Aufwand aber doch schon recht hoch und man braucht auch direkten Zugang zur Wallet um sie manipulieren zu können.

Zum Thema Akkus: Wie schon @QQQ sagt, brauchst du den Ledger letzten Endes nicht um an deine Coins zu kommen. Da kann auch ruhig die Akkulebensdauer vernachlässigt werden. 

Vielleicht solltest du was dein Glücklichsein mit den Hardware-Wallets angeht etwas niedriger legen? Wie gesagt: Du kannst machen was du willst, mindestens ein Haar in der Suppe lässt sich immer finden ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande: Man sollte aus dem Ledger-Leak lernen und beim Kauf von von sensiblen Sachen wie Hardware-Wallets absolut auf Datenschutz achten. Im Ledger-Leak-Thread stand ja schon einiges drüber - in Kurzform: Am besten die Lieferadresse ein wenig anonymisieren, d.h. Packstation - oder zur Not Arbeitsstelle usw. Kreativität ist gefragt. In jedem Fall würde ich eine Privatadresse hier vermeiden.

Wie gesagt, näheres im Ledger-Leak-Thread.

edit: https://coinforum.de/topic/20933-ledger-warnung-vor-möglichem-datendiebstahl-290720/?do=findComment&comment=515568

 

Bearbeitet von cryptonix
Bodo wars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 19:49 schrieb Haalse:

Hallo,

Nachdem Fidorbank und Bitcoin.de erfolgreich installiert werden konnten, möchte ich jetzt ein Hardware-Wallet in Angriff nehmen Die Angebotspalette ist groß. Empfehlungswert scheint zu sein Ledger Nano S. Sehen Sie das auch so oder was könnten Sie mir empfehlen ?

Wenn du noch keine großen Summen auf Bitcoin.de liegen hast, kannst du es auch erst einmal liegen lassen und dich in aller Ruhe über eine am Besten für deine Bedürfnisse geeigneten Hardware-Wallet informieren. Dabei solltest du auch darüber Nachdenken ob du beabsichtigst nur Bitcoin zu kaufen oder auch noch andere Coins ins Portfolio sollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.