Zum Inhalt springen

jährliche Gewinne höher als Einkommen/steuerlich dann gewerblich??


Bingo321

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende knifflige Frage und da ich im Netz nichts darüber finden konnte hoffe ich auf Euch.

Ich verkaufe jedes Jahr nach Ablauf der Spekulationsfrist von 1 Jahr meine Bitcoins um den erzielten Gewinn steuerfrei zu kassieren.

Nach diesen Verkauf, kaufe ich sofort wieder mit der ganzen Summe, den ich in Fiat dafür bekommen habe Bitcoins.

Ziel ist es, im Falle einer Rechtsänderung bzgl. eines Wegfalles der Spekulationsfrist, dass sich die Steuer dann nur auf den Gewinn vom letzten Kauf bezahlen muss.

Da dieser Gewinn aus diesen Verkäufen, die ich jedes Jahr mache (und sofort wieder damit Bitcoins kaufe) höher ist als mein jährliches Einkommen, besteht die Gefahr, dass man diese Transaktionen als gewerblich ansehen kann. Hat da jemand evtl. einen Tipp?

Vielen Dank!

MfG

Bingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bingo321:

Da dieser Gewinn aus diesen Verkäufen, die ich jedes Jahr mache (und sofort wieder damit Bitcoins kaufe) höher ist als mein jährliches Einkommen, besteht die Gefahr, dass man diese Transaktionen als gewerblich ansehen kann.

Ich hoffe nicht... Sonst wäre ja ein Immobilienverkauf auch schnell als gewerblich anzusehen. Oder meinst du wegen der Regelmäßigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fox42:

Ich hoffe nicht... Sonst wäre ja ein Immobilienverkauf auch schnell als gewerblich anzusehen. Oder meinst du wegen der Regelmäßigkeit?

ja jedes Jahr und jeweils wird alles verkauft. Letztlich ist es immer das selbe Kapital das da kurzfristig frei wird, aber es ist eben ein steuerlicher Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bingo321:

Da dieser Gewinn aus diesen Verkäufen, die ich jedes Jahr mache (und sofort wieder damit Bitcoins kaufe) höher ist als mein jährliches Einkommen, besteht die Gefahr, dass man diese Transaktionen als gewerblich ansehen kann. Hat da jemand evtl. einen Tipp?

Keine Sorge.

Die "private Vermögensverwaltung" ist nicht gewerblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.