Zum Inhalt springen

Welche Komponenten würdet ihr aktuell verbauen?


Texor85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich schreib euch hier mal in der Hoffnung, dass ihr mir eventuell ein bisschen helfen könnt und mir ein paar Tipps gebt. Ich mine aktuell mit einer 3070, 3070mobil und einer 2070. Ich möchte mir jetzt ein richtiges Miningrig bauen. Welche Komponenten würdet ihr aktuell verbauen? Könntest ihr mir eventuell ein bisschen beratend zur Seite stehen? Ziel sollte es sein, dass alle 6 Gpu-slots belegt sind mit Karten.  Aktuell habe ich bei NiceHash 155MH/s mit den drei Einzelgeräten.

Viele Grüße aus Bergkamen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Richtschnur, ich hab ebenfalls knapp 155MH mit einer Radeon VII  150W, und zwei Vega64 je 100 Watt.

Da du schon drei Nvidia hast macht es Sinn wenn du dabei bleibst.

Wobei die 2070 weniger Sinn macht, die hat nur geringe Hashrate aber trotzdem hohen Stromverbrauch. Wenn die sich auf vielleicht 80 bis 90 Watt einschränken lässt wärs okay.

Riser solltest du mit PCIe-Stecker anschliessen. Laufwerksanschlüsse sind nur für wenige Watt geeignet und fackeln gern mal ab wenn man da Riser anschliesst. Riser Versuon v008s, v009s oder v010s. Schadet nicht wenn du verschiedene hast denn manchmal läufts nicht und dann isses gut wenn man noch andere Riser hat. Es müssen nicht alle die gleichen sein die man einbaut.

Netzteil sollteste für 6 Karten schon ne Nummer grösser wählen. Wenigstens 1500 Watt wären ratsam. Die Nvidia ziehen derbe viel Strom wenn man brauchbare Hashrate haben will. Ein Servernetzteil und dazu ein Breakoutboard damit du die üblichen Kabel anschliessen kannst.

Servernetzteile von HP sollen gut sein schrieb jemand.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@battlecore du bist zufriedener mit AMD-Karten, was sicherlich seine Gründe hat. Aber die modernen Nvidia-Karten sind nicht schlechter, was die Effiziens anbelangt. Genau wie jede andere Karte kommt man nicht umhin, jede verwendete Karte zu optimieren.

Dein genanntes Setup kommt auf eine Effiziens von ~443KH/J (155 MH/s bei 350W und 1W*s=1J). Die Nvidia RTX 30xx schaffen in der Regel optimiert auch 450-480KH/J. Meine EVGA 3060 läuft z.B. mit 47,x-48 MH/s bei 101W, also einer Effiziens von 470-475 KH/J.

Ich finde es OK, wenn du AMD bevorzugst, ist deine Entscheidung, die auch sicherlich vernünftige Gründe hat. Aber so wie du wiederholt Nvidia schlecht redest, entbehrt es bei den aktuellen Karten meines Erachtens der Grundlage. Ich bin kein Nvidia-Fanboy, für den Gaming-Rechner in der Familie hätte ich lieber eine aktuelle AMD-Karte genommen, aber die Marktverfügbarkeit und die Preise dieses Jahr ließen kein Wunschkonzert zu. Die 3060 war teurer als sie hätte sein sollen, die von mir favorisierte AMD-Karte war nicht zu einem Preis zu bekommen, den ich zu bezahlen bereit gewesen wäre. Ich sag's offen, Nvidias (Preis-)Politik und Gehabe finde ich scheiße. Lausige Mining-Karten sind sie deswegen aber nicht, wie du es gerne häufiger darstellst.

[Ich habe mehrere recht genau arbeitende Leistungsmeßgeräte zur Verfügung und den Verbrauch meines Setups überprüft und verifiziert. Der im Miner und Afterburner angezeigte Leistungsverbrauch stimmt einigermaßen mit der Realität an der Steckdose überein, wenn ich den Overhead des Rechners abziehe. Will sagen, ich verlasse mich nicht nur auf "geschönte" Zahlen, die ein Miner protokolliert, sondern hinterfrage und überprüfe die auch.]

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er ja bereits Nvidia hat spielt das ja eh keine Rolle. Dann würd ich auch bei Nvidia bleiben. Es muss nur der Stromverbrauch richtig runter. Was die sonst verbrauchen ist ja geradezu absurd.

Wenn du auf diese Werte kommst ist das super, ist sogar effizienter als mit den alten AMD, aber das ist der Punkt. Ich hab uralte AMD-Karten. Die sind kein Vergleich mit den RX5700xt und schon gar nicht den 6800xt.

Und die alten AMD gibts für etwa 350 bis 400 Euro.

Ich sag zwar immer das der Kaufpreis nur sekundär ist, ist ja nur einmalig aber der Strom läuft ständig.

Aber bei vergleichbarer Effizienz würde ich immer AMD nehmen.

Hätte ich nicht schon so viele alte dann würd ich auch 5700er nehmen. Da denk ich mir natürlich never touch a running system. 

Zumal ungewiss ist wie es mit ETH weitergeht. Zur Zeit sinkt der Ertrag ständig weiter. Nur der gestiegene Kurs hat das ausgeglichen. Aber das war ja jetzt nur für zwei Monate. Die Party ist schon wieder vorbei.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Battlecore,

gibt es bei den AMD-Karten auch eine Mining-Bremse? Ich will investieren, aber leider weiß ich nicht in welcher Karte.

Ich hatte schon eine 3080 ti hier, aber leider hat die nur 58MH/s bei 350 Watt verbrauch gemacht, obwohl die Bezeichnung LHR gefehlt hat.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Texor85:

Hey Battlecore,

gibt es bei den AMD-Karten auch eine Mining-Bremse? Ich will investieren, aber leider weiß ich nicht in welcher Karte.

Ich hatte schon eine 3080 ti hier, aber leider hat die nur 58MH/s bei 350 Watt verbrauch gemacht, obwohl die Bezeichnung LHR gefehlt hat.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Nein diese Miningbremse gibt es nur bei Nvidia. Das ist einfach ein Blödsinn um die Gamer zu befriedigen weil irgendwie den Minern die Schuld an den Nvidia-Preisen gegeben wurde. Aber in der Realität hat ja Nvidia selbst die Preise gemacht, 2000 Euro waren für eine RTX-Karte ja nunmal fällig als die rauskamen. Und zu der Zeit hat Nvidia beim mining einfach kaum eine Rolle gespielt weil es da schon längst die Radeon VII gab und die Vega56/64 gabs auch schon länger und die haben die Nvidia sowieso völlig abgehängt beim minen.

Wieso zieht deine 3080 denn 350 Watt?? :o Das ist eigentlich eher bei der 3090 so wenn die auf 110 bis 120MH hochgepusht wird. Laut Minerstat sollte die etwa 225 Watt ziehen bei 58MH?

Hast du das Powertarget nicht eingestellt? Das geht im Afterburner, ich nehm an du hast Windows 10? Da ist eigentlich ein Schieberegler für das Powertarget / Powerlimit. Den Regler schiebste ins Minus bzw. auf einen niedrigeren Wert. Das kannste während des minens direkt machen und dann siehst du sofort ab welchem Wert die Hashrate sinkt. Das ist dann der relativ optimale Wert.

Ebenfalls kannst du da die Lüfter einstellen, die sollten ja schon so dauerhaft auf etwa 70 bis 80 Prozent laufen damit die Karte nicht heissläuft.

Bei 350 Watt dürfte die kurz vorm schmelzen sein. Da musste unbedingt die Werte im Afterburner einstellen.

https://minerstat.com/hardware/nvidia-rtx-3080-ti?lang=de

Das sind natürlich Bestwerte. Aber so in etwa diesem Bereich kann man ohne Probleme zumindest nahezu erreichen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Texor85:

Ok, dann sollte ich mir eventuell doch überlegen auf AMD zu wechseln 🙂

Ich habe gerade zwei RX 5700xt gekauft bei ebay. Eine für 750 und eine für knapp 900 :wacko:

Aber die soll so um 55MH bei 91 Watt leisten. https://minerstat.com/hardware/amd-rx-5700-xt?lang=de

Wenns 50 MH sind reichts mir auch wenn ich dafür maximal Strom sparen kann. Das ist ein besseres Verhältnis wie mit meinen alten Vega64 und den RX570/580/590.

Gut ist das die Preise für Karten am fallen sind. Vor einigen Monaten gabs eine 5700xt kaum unter 1200 euro.

Das schöne ist das eine der 5700xt eine wunderschöne 50th Anniversary-Edition in Schwarz-Gold ist. Das ist denn mal noch ein schickes Goodie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb battlecore:

Nein diese Miningbremse gibt es nur bei Nvidia. Das ist einfach ein Blödsinn um die Gamer zu befriedigen weil irgendwie den Minern die Schuld an den Nvidia-Preisen gegeben wurde. Aber in der Realität hat ja Nvidia selbst die Preise gemacht, 2000 Euro waren für eine RTX-Karte ja nunmal fällig als die rauskamen. Und zu der Zeit hat Nvidia beim mining einfach kaum eine Rolle gespielt weil es da schon längst die Radeon VII gab und die Vega56/64 gabs auch schon länger und die haben die Nvidia sowieso völlig abgehängt beim minen.

Wieso zieht deine 3080 denn 350 Watt?? :o Das ist eigentlich eher bei der 3090 so wenn die auf 110 bis 120MH hochgepusht wird. Laut Minerstat sollte die etwa 225 Watt ziehen bei 58MH?

Hast du das Powertarget nicht eingestellt? Das geht im Afterburner, ich nehm an du hast Windows 10? Da ist eigentlich ein Schieberegler für das Powertarget / Powerlimit. Den Regler schiebste ins Minus bzw. auf einen niedrigeren Wert. Das kannste während des minens direkt machen und dann siehst du sofort ab welchem Wert die Hashrate sinkt. Das ist dann der relativ optimale Wert.

Ebenfalls kannst du da die Lüfter einstellen, die sollten ja schon so dauerhaft auf etwa 70 bis 80 Prozent laufen damit die Karte nicht heissläuft.

Bei 350 Watt dürfte die kurz vorm schmelzen sein. Da musste unbedingt die Werte im Afterburner einstellen.

https://minerstat.com/hardware/nvidia-rtx-3080-ti?lang=de

Das sind natürlich Bestwerte. Aber so in etwa diesem Bereich kann man ohne Probleme zumindest nahezu erreichen.

Also die 3080ti hab ich wieder zurück geschickt. Nun hab ich eine 3070ti LHR bestellt und werde die mit meinem Kumpel tauschen gegen seine normale 3070.
Dann stehe ich jetzt vor der Frage welches Board, CPU und NEtzteil damit ich mir mein Rig bauen kann. Was würdest du den aktuell nehmen Battlecore? Ich hoffe ja, dass die 3070ti geliefert wird und nicht storniert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Texor85:

Also die 3080ti hab ich wieder zurück geschickt. Nun hab ich eine 3070ti LHR bestellt und werde die mit meinem Kumpel tauschen gegen seine normale 3070.
Dann stehe ich jetzt vor der Frage welches Board, CPU und NEtzteil damit ich mir mein Rig bauen kann. Was würdest du den aktuell nehmen Battlecore? Ich hoffe ja, dass die 3070ti geliefert wird und nicht storniert wird.

Gute Frage, könnt ich dir im Moment gar nicht sagen.

Ein Board das wenigstens 3 PCIe-Slots hat und PCIe 4.0. Als CPU musste dann schauen das du eine wählst die wenig Strom verbraucht, da gibts horrende Unterschiede. Intel hat glaub ich CPUs die nur 45 Watt brauchen, aber ein i5 müsste es mindestens ja sein damit PCIe 4.0 funktioniert.

Netzteil für 3 Karten? Da würde ich 1000 Watt nehmen, besser 1200. Falls du mal noch eine Karte dazubekommst. Von EVGA, oder ein BeQuiet Darkpower (Nicht die StraightPower).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Ich habe gerade zwei RX 5700xt gekauft bei ebay. Eine für 750 und eine für knapp 900 :wacko:

Aber die soll so um 55MH bei 91 Watt leisten. https://minerstat.com/hardware/amd-rx-5700-xt?lang=de

Ich bin gespannt, bitte berichten wenn du die verbaut und eingestellt hast. 

Andere Seiten berichten eher von 130-135 Watt für die 55 MH/s...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ricer:

Ich bin gespannt, bitte berichten wenn du die verbaut und eingestellt hast. 

Andere Seiten berichten eher von 130-135 Watt für die 55 MH/s...

Ich denke auch das ich die 91 Watt nicht erreichen werde, aber 100 bis 110 wäre auch voll okay. Die Vega64 laufen in dem Rig auch mit 100 Watt.

Das Problem ist bei dem einen rig das och nur drei Karten da draufbekomme weil die grosse Wasserkühlung und die Schläuche vom Threadripper soviel Platz wegnimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, 

besten Dank für die ganzen Infos. DIe haben mich echt schon weiter gebracht.
Als beispiel hätte ich nicht gewusst, dass es min. ein i5 sein muss wegen dem PCiE 4.0.

Ich würde nun folgende Komponenten verbauen:
-ASRock H510 Pro BTC + Bitcoin Mining ATX Mainboard Sockel 1200
Intel® Core™ i5-10400F, Prozessor

oder doch auf AMD und dem Sockel AM4?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Texor85:

Hey Leute, 

besten Dank für die ganzen Infos. DIe haben mich echt schon weiter gebracht.
Als beispiel hätte ich nicht gewusst, dass es min. ein i5 sein muss wegen dem PCiE 4.0.

Ich würde nun folgende Komponenten verbauen:
-ASRock H510 Pro BTC + Bitcoin Mining ATX Mainboard Sockel 1200
Intel® Core™ i5-10400F, Prozessor

oder doch auf AMD und dem Sockel AM4?


 

Das mit dem i5 war jetzt nur ein Beispiel. Ich weiss nicht genau welche CPU nötig ist dafür. Ich weiss nichtmal wo man das genau erfahren kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Texor85:

Hey Leute, 

besten Dank für die ganzen Infos. DIe haben mich echt schon weiter gebracht.
Als beispiel hätte ich nicht gewusst, dass es min. ein i5 sein muss wegen dem PCiE 4.0.

Ich würde nun folgende Komponenten verbauen:
-ASRock H510 Pro BTC + Bitcoin Mining ATX Mainboard Sockel 1200
Intel® Core™ i5-10400F, Prozessor

oder doch auf AMD und dem Sockel AM4?


 

Ich hab grad nach dem von dir genannten Mainboard geschaut, das hat nur PCIe 3.0 daher wär das mit dem Prozessor wohl sowieso egal.

Das Board scheint so eins zu sein das man auch unter dem Namen "BTC 37 Mainboard" bekommt?

Es muss aber auch kein Miningmainboard sein. Zumal es solche eigentlich kaum noch gibt, das war mal sone Phase vor Jahren.

Die meisten nehmen normale Standardmainboards. Zumal die ja auch billiger sind. Das muss nix dolles sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Boards ab 60 Euro auch mit pcie 4.0 und genügend Steckplätzen.

Z.b. das hier 

https://www.amazon.de/dp/B07VB2BG3X?tag=pcgmmo-21&ascsubtag=baf9aafb-8423-4b66-bb24-eb86542c326d

Genug Slots und auch ein M.2 Steckplatz für ne platzsparende M.2 SSD.

Hab ich hier gesehn:

https://www.pcgames.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/kaufberatung-amd-intel-sockel-am4-1200-marktuebersicht-1370009/3/amp/

Die schreiben das bei untel erst die CPU mit dee Bezeichnung 11xxx pcie 4.0 haben aber das es keinen Vorteil bringen würde.

Hmm, ja weiss nicht, für die aktuellen Karten wird immer pcie 4.0 empfohlen. Aber die laufen natürlich auch auf boards mit pcie 3.0.

Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Texor85:

Also gibt es diese Standard Mainboards auch für mehrere GPU's? Da muss ich mich nochmal intensiv mit beschäftigen 

Ja natürlich. Die Riser haben sowieso eine kurze Steckkarte die in die Steckplätze klmmt, ist völlig egal ob du die in einen langen oder kurzen Slot machst.

Du kannst auf jedes Mainboard mehrere Karten machen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also um es kurz zuachen, ich hab z.b. auch ein Gigabyte A320M S2h v1.1

Ein ganz einfaches Teil. Das nehm ich schon seit Jahren und da waren alle möglichen Karten drauf. Bisher nie ein Problem gehabt. Aber die sparsamsten AMD Cpus ziehen immer noch 65 Watt. Dafür spar ich allerdings 10-15 Watt weil der Chipsatz schon älter ist, die neueren ziehen furchtbar viel Strom.

Da ist intel sparsamer mit den 45 Watt Cpus, welche auch immer das sein mögen. Ich weiss nur das es die gibt.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 07:31 schrieb ricer:

Ich bin gespannt, bitte berichten wenn du die verbaut und eingestellt hast. 

Andere Seiten berichten eher von 130-135 Watt für die 55 MH/s...

Hab jetzt eine 5700xt bekommen.

50 MH bei 90 Watt. Wird auch nicht nennenswert heiss, 68 Grad am Speicher ist das höchste, Tjuntcion 60 Grad und GPU 52 Grad. Bei 80 Prozent Lüftergeschwindigkeit.

Über 50,xx MH geht die nicht. Auch nicht mit mehr Strom.

Aber der Lüfter ist wie ne Turbine am heulen. Nennt sich Turbofan-Design oder so. Das ist eine Karte von AMD mit einzelnem Lüfter und geschlossenem Gehäuse. Kühlt aber in der Tat richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.