Zum Inhalt springen

Wie schreibt Ihr eure Grafikkarten ab? Doch hoffentlich nicht als GWG ? Oo


PsychoticSnake

Empfohlene Beiträge

Also habe in Foren des oefteren schon gelesen das eine Grafikkarte bis 800 Euronen netto als GWG abschreiben werden koennte, was mir gar nicht so gefaellt,weil eine Grafikkarte KEIN GWG ist und sie ja nicht alleine ohne andere Hardware arbeiten kann.

Ich buche ja ueber den Kontenrahmen SKR03, verbuche ueber das Konto 4806, da buche ich alles wenn ich teile austausche oder neue zusaetzlich verbaue. Dadurch ist alles was verbaut auch gleich abgeschrieben, weil es ein Aufwandskonto ist da gibt es auch keine begrenzung von wegen 800,00 Euronen netto.

Seh ich da was falsch? ~Ich habe hier im Forum schonmal was gelesen, das wer auf die 800 Euronen netto achtet wegen GWG. Aber wie gesagt eine Graka kann kein GWG sein.

Ich bin kein Steuerberater und schon gar kein Rechtsverdreher aber bisher habe ich auch noch keinen benoetigt.

Lg Snaki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Finanzbeamter, dann würde ich die Grafikkarten als "separat verwertbar" und als "nicht GWG" einstufen.

Somit kommt eine Abschreibung über die gesamte Nutzungsdauer in Betracht.

Bei der Ermittlung der Nutzungsdauer schaue ich mir die Aufstellung der Wirtschaftsgüter genauer an. 

Die würde ich als Teil der EÜR erwarten.

Erstmal würde ich dem Steuerpflichtigen ein Jahr Nutzungsdauer unterstellen und schauen ob er dagegen Einspruch einlegt.

Legt er Einspruch ein und fordert drei Jahre, dann gebe ich dem statt und werde mir die nächste Steuererklärung ganz genau anschauen. Sollten dort weitere Grafikkarten in der Anschaffung erscheinen während die Ausgaben für Strom in ähnlicher Größenordnung liegen und die alten Grafikkarten nicht "verwertet" wurden, geht's in die genauere Prüfung.

Dann soll der Steuerpflichtige mal bitte alles offenlegen.

 

Disclaimer: Ich bin kein Steuerfachmann. 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Mining-Grafikkarten 3 Jahre lang genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mike_grh:

Die Defintion eines GWG sollte die Frage eigentlich schon erübrigen:

 

  • selbstständig nutzbar
  • beweglich
  • abnutzbar

 

Deswegen verbuche ich auch jede Instalation an vorhandenen Computern auf Konto 4806 - Wartungskosten für Hard- und Software.

Es muss ja nicht unbedingt ein Teil ausgetauscht werden, auch die zusaetzliche instalation von Computerteilen faellt der Wartung und Pflege zu, das bedeutet jedoch nicht, das die Gesammtsache laenger haelt und ist dadurch als Aufwand zu verbuchen. Sollte dann mal ein Teil ausgebaut und verkauft werden, taucht es dementsprechen auf der gegenseite der GUV wieder auf, jedoch solange es verbaut ist, ist der Wert als Aufwand zu verbuchen.

So habe ich es mal gelernt und so habe ich es auch immer umgesetzt.

Hier mal ein Beispiellink wie ein Austausch von Hardware verbucht wird, bei einem defektem Teil.

https://www.buchhaltungkonten.de/konto.php?conta_n=4806&nome=Wartungskosten-fur-Hard-und-Software&i=1136

Grafikkarten auch beim Mining, koennen bei entsprechender Pflege auch wesentlich laenger als 3 Jahre laufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PsychoticSnake:

Grafikkarten auch beim Mining, koennen bei entsprechender Pflege auch wesentlich laenger als 3 Jahre laufen.

Ok, hätte ich nicht gedacht, dass sich eine Grafikkarte von 2018 heute noch wirtschaftlich betreiben lässt, also nicht nur als Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Ok, hätte ich nicht gedacht, dass sich eine Grafikkarte von 2018 heute noch wirtschaftlich betreiben lässt, also nicht nur als Heizung.

Also die AMD VII Erscheinungsdatum 9.01.2019 laeuft noch wie am ersten Tag und gehoert auch heute noch zu den Top Karten. Klar kommen immer neuere Modelle auf den Markt. Ich selber nutze die Saphire Nitro am liebsten. Die Karten muessen halt gepflegt werden, d.h. wird die Karte immer heisser, sollte mann die mal saeubern, ist die dann immernoch ungewoehnlich heiss, dann hilft es meist die Waermeleitpads und Paste zu erneuern. Das beste ist jedoch, die Karten komplett zu zerlegen und im Ultraschallbad zu reinigen und alle WLP`s zu erneuern ggf. die Propeller zu schmieren.

Solange die laufen, laufen die, das heisst nicht, das auch mal die ein oder andere ihren Geist auf gibt.

Irgendwann wird wohl eher eine Karte fuers Mining unbrauchbar, weil die technischen Vorraussetzungen nicht mehr ausreichen. Bei den Asic Minergeraeten scheint das schneller der Fall zu sein.

Ich behaupte ja nicht das die Ewig halten, jedoch kommt es sehr wohl auf die Pflege an.

Es ging mir ja auch hier mehr darum, das man Grafikkarten nicht als GWG verbuchen sollte, weil das nicht zutrifft und es andere Moeglichkeiten gibt diese abzuschreiben.

Wenn ich auf deine anzahl von Beitraegen schaue, denke ich dein groesster verschleiss ist wohl eher die Tastatur. xD

Hut ab, soviel schreibe ich nicht, soviel Kaffe kann ich garnicht trinken. Wenn ich mal in einem Forum schreibe, dann nur, wenn ich ein grossen Pott Kaffee zu stehen habe.

Aber schoen, wenn man mal auf ein angehnemes Forum trifft. Bisher gibt es hier nischt zu meckern.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.