Zum Inhalt springen

Verkauf unterschiedlicher Kryptowährungen


AbanoAs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zur Steuerpflicht/Steuerfreiheit beim Verkauf unterschiedlicher Kryptowährungen.

Beispiel:

Kauf 01.01.2018 10 ETH zu 1.000,- EUR

Kauf 01.01.2018 1 BTC zu 10.000,- EUR

Kauf 01.01.2021 0,5 BTC zu 5.000,- EUR

Alles geht in eine Wallet.

01.08.2021: Verkauf der 10 ETH zu 10.000,- EUR und der 1,5 BTC zu 20.000,- EUR 

Gehe ich richtig davon aus, dass die Steuern nur auf die 0,5 BTC zu zahlen sind, da diese noch nicht steuerfrei sind und über der Freigrenze liegen oder fallen auch auf die eigentlich steuerfreien ETH und BTC Steuern an, da ich mit dem Verkauf der 0,5 BTC über der Freigrenze liege.  
 

Eigentlich dürften nach der FIFO Methode ja nur Steuern auf die 0,5 BTC anfallen, oder?

Vielen Dank für Eure Antwort 

AbanoAs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Verkauf (10 ETH) ist steuerfrei, da Haltedauer größer 1 Jahr ... Freigrenze ist hier nicht relevant

Der zweite Verkauf (1 BTC) ist steuerfrei, da Haltedauer größer 1 Jahr ... Freigrenze ist hier nicht relevant

Der dritte Verkauf (0,5 BTC) ist steuerpflichtig, da Haltedauer kleiner 1 Jahr ... Freigrenze ist hier zwar relevant (auf der Steuerpflichtigkeit der Transaktion), aber dennoch irrelevant, da Gewinn größer EUR 600 ... zu versteuern sind EUR 15.000 (VK 20.000 ./. EK 5.000).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gulliver:

Der erste Verkauf (10 ETH) ist steuerfrei, da Haltedauer größer 1 Jahr ... Freigrenze ist hier nicht relevant

Der zweite Verkauf (1 BTC) ist steuerfrei, da Haltedauer größer 1 Jahr ... Freigrenze ist hier nicht relevant

Der dritte Verkauf (0,5 BTC) ist steuerpflichtig, da Haltedauer kleiner 1 Jahr ... Freigrenze ist hier zwar relevant (auf der Steuerpflichtigkeit der Transaktion), aber dennoch irrelevant, da Gewinn größer EUR 600 ... zu versteuern sind EUR 15.000 (VK 20.000 ./. EK 5.000).

 

Danke für Deine Antwort. 
In dem Falle wären 1.666,- EUR zu versteuern, oder?
 

Meine Rechnung wäre:

Beim Verkauf von 1,5 BTC zu 20.000,- EUR liegt der Verkaufspreis pro BTC bei 13.333,- EUR ( 20.000:1,5). 
 

Das bedeutet ich habe meine 0,5 BTC für einen Kurs von 6.666,- EUR verkauft (13.333:2). Mein Einkaufskurs lag bei 5.000,- EUR, so dass ein Gewinn von 1.666,- EUR zu versteuern wäre???

 

Bearbeitet von AbanoAs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegt es an der Beschreibung Deines Eröffnungspostings.

Vergiss‘ die ersten beiden Verkäufe komplett. Die sind steuerlich nicht mehr von Bedeutung. Es geht nur um den halben Bitcoin.

Der Gewinn, den Du versteuern musst, ist die Differenz zwischen dem Verkaufswert und dem Kaufwert dieses halben Coins.

Ich würde in der Berechnung gegenüber dem FA auch nicht den einen (steuerfreien) Bitcoin mit einbringen oder aufführen, denn der ist für den halben nicht relevant. 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.