Zum Inhalt springen

Versteuerung von Krypto Giveaways, Bitmit.net (Ebay alternative) und Online Spiele (Tremor Games und co.) ?!


hiro365

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.....

Ich sehe das niemand über Krypto Giveaways und ähnlichem spricht und wie man es versteuert oder müssen wir das überhaupt? Da waren noch damals vor 10 Jahre oder so die sogenannten "ebay clones" wie bitmit.net wo man daurch dinge verkaufen könnte (peer to peer), jede menge von Krypt GIveaways und Belohnungen für Online Spiele wie TremorGames.

 

Jetzt sind die Fragen....

 

1. Muss man das überhaupt versteuern, sogennante Krypto Giveaways (von unbekannten)? Damals war es möglich auf diverse Seiten unsere Wallet Addressen einzugeben und man bekam 0.0001, 0.001 oder so BTC als geschenkt, manchmal sogar 0.01 usw. Wie kann man da überhaupt was nachweisen wenn ich keine bestätigung per e-mail erhalten habe? Und jetzt sagen wir mal, wir haben die Bitcoins in einem Wallet "vermischt" (ich meine damit nicht die "BTC mixer"), einfach von wallet A zu wallet B wo wir auch all die andere coins halten (beispiel kauf durch Börsen). Gilt das jetzt als gleicher Depot, zweiter, jedeer unabhängig von dem anderen oder wie geht das jetzt?

2.  Was mit bitmit.net? (damals, Ebay für Krypto). Man verkauft was..... muss mann das "nachweisen" und steuern zahlen?

3. Da gab es Seiten wie Tremorgames wo man für bestimmte Spiele "Archivement" und virtualle Coins sammellte (keine krypto), die man später tauschen könnte für Steam und Origin keys (und weiteres) und sogar Bitcoins (wie im Bild unten)

Bitcoins bei Tremorgames

 

4. Wie kann man das nachweisen wenn:

- die "Giveaway Seiten" down sind?

- wenn bitmit.net ebenfalls down ist?

- wenn Tremorgames.com schon lange down ist?

 

5. Jetzt würde mich noch interessieren, was für diejenigen die giveaways, bitmit.net und Tremorgames genutzt haben die damals noch nicht nach Deutschland umgezogen sind..... also erst später umgezogen sind aber später alle die coins von früher vermischt haben. Muss man nur Steuer usw. zahlen für die krypto die man gekauft hat seit man in Deutschland lebt/gemeldet ist (steuerpflichtig ist) oder was?

 

Wenn ja... gilt hier ebenfalls die "Meldepflicht" wie beim FIAT wenn man mehr als 12.500 Euro, oder sind es 10.000 (wert der Bitcoins) durch die Grenze "übertragen" hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.