Zum Inhalt springen

Steuern beim Blockchain-Spiel Upland ??


steko170981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern das Blockchain-Spiel Upland (Handeln mit Grundstücken...) kennengelernt und finde da steckt viel Potenzial drin.

Da man durchaus In-Game Gewinne erzielen kann frage ich mich gerade... wie muss man das als ehrlicher Staatsbürger in Deutschland steuerlich würdrigen?

Wer kann hier schon weiterhelfen? Ist sicherllich noch ein frisches Thema.

Gruß,

steko170981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Du hast privat etwas "angeschafft" und "veräußert" -> "private Veräußerungsgeschäfte" in der Anlage SO.

Hi Jokin,

da bin ich bei dir... denke es greift hier auch eine Steuerfreiheit, jedoch nicht nach 1 sondern 10 Jahre, da man direkt "Zinsen" in Form der Spielwährung erhält - und diese lässt sich m.E. (bald) gegen FIAT-Geld tauschen.

Aber mal eine vielleicht zu erbsenzählerische Frage: Muss man bei wiederkehrenden Käufen und Verkäufen nicht sogar ein Gewerbe anmelden? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb steko170981:

Aber mal eine vielleicht zu erbsenzählerische Frage: Muss man bei wiederkehrenden Käufen und Verkäufen nicht sogar ein Gewerbe anmelden? 😉

Nein, muss man nicht solange man das im Rahmen der persönlichen Vermögensverwaltung tut und nicht im Auftrag Dritter und nur mit seinem eigenen Kapital.

vor 32 Minuten schrieb steko170981:

da bin ich bei dir... denke es greift hier auch eine Steuerfreiheit, jedoch nicht nach 1 sondern 10 Jahre, da man direkt "Zinsen" in Form der Spielwährung erhält - und diese lässt sich m.E. (bald) gegen FIAT-Geld tauschen.

Ich kenne das Spiel nicht.

Im Zweifel ist das aber auch nur ein Spiel. Eine Auszahlung in Fiat halte ich für unwahrscheinlich. Woher soll das Geld dafür denn kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Nein, muss man nicht solange man das im Rahmen der persönlichen Vermögensverwaltung tut und nicht im Auftrag Dritter und nur mit seinem eigenen Kapital.

Ich kenne das Spiel nicht.

Im Zweifel ist das aber auch nur ein Spiel. Eine Auszahlung in Fiat halte ich für unwahrscheinlich. Woher soll das Geld dafür denn kommen?

...von den anderen Usern die mit realen Geldeinzahlungen das in-Game Geld zum Kaufen meiner Grundstücke nutzen :-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.