Zum Inhalt springen

ICO - Staking versteuern vor Listing


Orapel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe bei einem ICO Coins gekauft und darauf Staking Rewards bekommen.

Für die Versteuerung kommt es auf den Kurs zum Zeitpunkt des Staking Rewards an. Soweit alles klar.

Welcher Kurs wird aber zugrunde gelegt, wenn der Coin noch nicht an einer Börse gelistet ist und noch nicht gehandelt werden kann? Der Kaufkurs? Solange bis der Coin gelistet ist, und ab dann gilt der "reale" Kurs?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Muss die Steuererklärung fertig kriegen... 😉

Gruß, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten die Situation zu interpretieren:

  • Man argumentiert dass es für den Token noch keinen Markt, also auch noch keinen Marktwert gibt. D.h. die Staking Rewards haben einen Wert von 0.00€ und entsprechend gibt es nichts zu versteuern. Werden die Rewards innerhalb eines Jahres verkauft, ist der Erlös komplett zu versteuern (da Kaufwert = 0).
  • Man nimmt den ICO-Preis oder den geplanten Listing-Preis als Gegenwert der Rewards an. Entsprechenden Gegenwert versteuern. Werden die Rewards innerhalb eines Jahres verkauft ist die Differenz zu versteuern (Erlös - Kaufwert)

Ich persönlich denke es macht nur Möglichkeit 2 Sinn, da der Token ja einen Wert hat, auch wenn er nicht handelbar ist.

Bearbeitet von Matchbox
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1 dürfte nicht möglich sein. Wenn der Token keinen Marktwert hat, wieso hast du ihn dann im ICO gekauft? Genau dieser Kauf ist bereits der Beweis, dass es einen Marktwert gibt. -> Möglichkeit 2 wäre das was auch ich buchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.