Zum Inhalt springen

Transfer zu Hardware-Wallet


sabine3007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich versuche schon den ganzen Tag - auch mit Hilfe der Internetrecherche - folgendes Problem zu lösen:

 

Ich habe bei bitcoin.de mehrere Male BTC gekauft. Diese habe ich dann teilweise an meine Hardware-Wallet Ledger Nano S übertragen. Nun versuche ich bei Cointracking einen Steuerreport zu erstellen. Mir ist bewusst, dass ich noch keine Steuern auf BTC zahlen muss, sofern ich diese nicht veräußert habe, was nicht der Fall ist. Ich möchte aber meine Unterlagen auf dem Laufenden halten.

Bei der Übertragung an die Wallet fiel eine Gebühr bei bitcoin.de an. Cointracking erkennt auch diese Auszahlungsgebühr und führt diese im Report auf. Die Auszahlung selbst, welche ebenfalls - aus meiner Sicht korrekt - in der Liste eingetragen ist, wird aber nicht abgezogen. Im Report bleibt der Betrag im Bestand enthalten. Mein Bestand ändert sich trotz Auszahlung nur um die Gebühr.

Ich habe eine manuelle Eingabe versucht sowie eine Eingabe über die CSV-Datei.

Eine API ist leider gescheitert. Da bekomme ich eine Fehlermeldung, dass nur ReadOnly-API Keys zulässig sind. Aber außer die Read-Funktion ist beim Key keine Funktion hinterlegt. 

Hat jemand eine Idee?

 

Ich sage schonmal vielen Dank, alleine fürs Lesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

Vielleicht stehe ich auch am Schlauch, aber passt das somit nicht? Du hast ja - wie du selbst sagst - noch nichts veräußert, also wird im Steuerbericht auch nichts davon deklariert. Hingegen die Gebühr ja abgezogen werden muss, denn die ist ja nun bereits "weg".

Aber ansonsten, sollte sich hier nicht bald jemand melden und dir weiterhelfen, kannst du auch gerne im offiziellen CoinTracking Thread posten, die Jungs von CoinTracking sind dort regelmäßig aktiv und helfen gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sabine,

so ganz steige ich durch dein Problem / deine Fragestellung auch nicht durch. Bitte mal im Detail erklären.

Als allgemeiner Hinweis: Die transferierte Summe muss inkl. der Gebühr eingetragen werden
 

Typ Kauf Cur. Verkauf Cur. Gebühr Cur. Börse Datum
Auszahlung     1                         BTC 0.1                         BTC Bitcoin.de 29.10.2021 10:04:46
Einzahlung 0.9                           BTC         Hardware Wallet 29.10.2021 10:04:46

 

 

                       
                       
                       
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die Coins auch nicht mehr angezeigt werden? Die sind ja nicht weg, sondern liegen ja nur woanders. Und weil Du sie wonaders hingeräumt hast, hat das Gebühren gekostet.

Wenn Du den Bestand aus deiner Auflistung löschen würdest, dann würde das nicht aufgehen, weil Du ja dafür etwas bezahlt hast (Kaufpreis + Gebühren Transfer Ledger). Es ist ja in der Historie deiner Transaktionen dann noch eune Position vorhanden, bei der Du FIAT in BTC gewandelt (also gekauft) hast.

 

Bearbeitet von loglux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen....

Ich habe die Daten so eingegeben wie von Matchbox beschrieben. Erstelle ich den Steuerreport, dann taucht die Gebühr als Auszahlungsgebühr dort auf. Der Bestand bleibt ansonsten als unrealisierter Gewinn gleich. Bei bitcoin.de habe ich bisher nur BTC eingekauft.

Wenn ich alle meine BTC an den Ledger überweisen würde, müsste dann der Bestand bei bitcoin.de nicht gleich null sein und dies auch im Steuerreport dokumentiert sein? Oder zumindest, dass die BTC an eine andere Wallet/Börse transferiert wurden? Ansonsten könnte man anhand des Steuerreports doch nie erkennen, welchen Kontostand man dort hat... Und dem Finanzamt lege ich ja eigentlich nur den Report vor. Die würden die Auszahlungsgebühr sehen, aber nicht, was wohin transferiert wurde.

Habe ich einen Denkfehler?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.