Zum Inhalt springen

Welches Crypto Tax Tool (Steuer Tracking) funktioniert am besten? oder überhaupt?


Raven

Empfohlene Beiträge

Ich nutze seit längerem Accointing und auch cointracking. Beide funktionieren nicht wirklich umfassend. Entweder sind die über die API-Schnittstelle übermittelten Daten nicht vollständig oder korrekt (Binance, KuCoin), oder es werden bei Wallets irgendwelche Coins ausgelesen, die da als Promo rein gedroppt wurden (nicht von mir). Dazu kann Accointing auch nicht mit "Trillion"-Coins umgehen, weil die Anzahl zu hoch ist. Da muss man aufwendig händisch editieren und dann stimmt es trotzdem nicht. Beide Lösungen funktionieren nur mäßig. Als Schulnoten wohl eher 3- bis 4+.

Hat jemand Tipps oder funktionierende Lösungen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur cointracking, bekomme dort mittlerweile aber einen vollständigen Steuernachweis raus.

Daran, dass die API-Daten nicht vollständig sind, sind die Börsen schuld, nicht die Steuertools. Aber alle Tools verwenden die gleiche API und bekommen die gleichen Daten, deshalb werden die Transaktionen auch in allen Tools fehlen.

Ohne Nacharbeit wird es in keinem Tool funktionieren. Deshalb würde ich meine Zeit lieber dahingehend investieren, in einem Tool einen vollständigen Report zu generieren als nach verschiedenen Tools zu suchen, die am Ende alle die gleichen Probleme haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht ganz bestätigen. Bei Accointing waren (damals, als ich Accointing das erste mal benutzt habe) die Daten von Binance auf Anhieb vollständiger als bei cointracking. Bei cointracking haben teilweise einfach einzelne Trades gefehlt. Ich war auch mit dem Support in Kontakt, aber das war auch mehr vertrösten, als wirkliche Hilfe. Vielleicht haben sie da mittlerweile nachgebessert.

Ich finde es in beiden Fällen etwas irritierend, dass die Tools im Jahr 2021 nicht richtig rund laufen. Gerade in einem Segment, in dem es um Digitalisierung und Coding geht. Sehr, sehr strange. Bei einigen Börsen funktioniert es ja recht reibungslos. Andere machen Stress. Echt komisch. 

Bearbeitet von Raven
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es gibt kein Tool welches 100% und in allen Fällen genau und vollsätndig funktioniert.
Das liegt auch an den Börsen und an der Ungewissheit was ganz genau wie versteuert werden muss (jedes tool verwertet dieselben Infos etwas anders)

Du kannst es nur so gut wie aktuell möglich machen und anhand deiner Balance abschätzen wie genau das Ergebnis sein könnte.
Am Besten das Chaos zum eigenen Vorteil nutzen und das niedrigste der hundert versch. Ergebnisse bei der Steuer angeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Raven:

Das kann ich nicht ganz bestätigen. Bei Accointing waren (damals, als ich Accointing das erste mal benutzt habe) die Daten von Binance auf Anhieb vollständiger als bei cointracking. Bei cointracking haben teilweise einfach einzelne Trades gefehlt. Ich war auch mit dem Support in Kontakt, aber das war auch mehr vertrösten, als wirkliche Hilfe. Vielleicht haben sie da mittlerweile nachgebessert.

Ich finde es in beiden Fällen etwas irritierend, dass die Tools im Jahr 2021 nicht richtig rund laufen. Gerade in einem Segment, in dem es um Digitalisierung und Coding geht. Sehr, sehr strange. Bei einigen Börsen funktioniert es ja recht reibungslos. Andere machen Stress. Echt komisch. 

Cointracking hat eine API Version 2. Keine Ahnung seit wann es die gibt.

In der API-Beschreibung ist aufgeführt, wie man es anstellt, dass am Ende alle Transaktionen vorhanden sind. Dafür muss zusätzlich eine CSV-Datei von Binance ex- und in CoinTracking importiert werden. Ist nicht schön, funktioniert aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sehe es auch so. Im Grunde scheint es doch so zu sein, dass die verschiedenen Tools die Steuern anders berechnen. Cointracking.Info ist sicherlich wohl der Vorreiter in Deutschland, aber auch hier gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. 

Wie findet Ihr das Tool cointracker.io ? Fand es von der Bedienung her und vom Interface her angenehmer. Die berechneten Erträge waren wohl etwas niedriger. Hat jemand hiermit Erfahrungen beim Finanzamt? Das wäre wohl noch wichtiger wie das Finanzamt auf die unterschiedlichen Tools und Formate reagiert. Hatte mir mal probeweise den Steuerbericht von cointracking.info gezogen. Da lässt sich ja nun man wirklich nichts überprüfen, weil die Transactionsid's etc. fehlen. Verstehe ehrlich gesagt nicht wie das FA in so einem Fall eine Nachprüfung durchführt.

PS: Noch ein Hinweis der mir einfällt. Laut BMF darf man Depottrennung machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch Auswirkungen auf die Gewinne haben wird, weil wohl Trades auf verschiedenen Börsen nicht gegeneinander gerechnet werden.

Bearbeitet von Terx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.