Zum Inhalt springen

Private Key kopiert


netster123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, ich habe vor etwa 3 Jahren ein bisschen ether gekauft. Vor kurzem habe ich mal in meinem Wallet geguckt und festgestellt das dieser doch schon ganz schön an Wert zugelegt hat. Damals hatte ich die gekauften ether auf eine Wallet im netz, bei myehterwallet.com transferiert. Auf der Website steht nun das diese Art mittlerweile unsicher ist und man sollte die ether besser in die App von myehterwallet.com transferieren oder eine andere Wallet. Da ich nicht weiß wie habe ich einen Bekannten gefragt ob dieser mir helfen kann. Dieser wusste auch nicht so Recht bescheid. Ich habe mitbekommen das er, mit seinem Handy den qr Code meines private Keys eingescannt hat. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Nun hat er den Key und könnte das Konto leer räumen. 

Daher würde ich jetzt gerne die ehter verkaufen und anschließend wieder neu einkaufen damit ich einen neuen Key habe. Leider weiß ich nicht wie man verkauft. Kann mir da evtl. Jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb netster123:

Auf der Website steht nun das diese Art mittlerweile unsicher ist und man sollte die ether besser in die App von myehterwallet.com transferieren oder eine andere Wallet.

Ich würde für diese Zwecke MyCrypto empfehlen. https://download.mycrypto.com/

Funktioniert genauso wie MyEtherwallet nur sicherer. Die Gefahr bei MyEtherwallet ist, dass du deinen Private Key auf einer Phising Seite eintippst. Durch die lokale Installation von MyCrypto hast du dieses Risiko dann nicht mehr.

Ein Hardware Wallet wäre natürlich nochmal um einiges sicherer als MyCrypto. Demnächst ist Black Friday. Wenn dein Freund auch noch eines braucht dann wäre vielleicht ein Trezor One im 3er Pack genau das richtige für euch.

vor 57 Minuten schrieb netster123:

Daher würde ich jetzt gerne die ehter verkaufen und anschließend wieder neu einkaufen damit ich einen neuen Key habe. Leider weiß ich nicht wie man verkauft. Kann mir da evtl. Jemand helfen?

Verkaufen musst du nicht. Es reicht völlig wenn du die ETH auf eine neue Adresse transferierst. Damit wären sie bereits von der alten Adresse runter und in Sicherheit.

Wenn du die ETH später verkaufen möchtest (wie gesagt für dein aktuelles Vorhaben nicht notwendig), dann brauchst du einen Account bei einem Exchange deiner Wahl. In dem Account dann auf Deposit ETH drücken und an die Adresse deine ETH senden.

Die erste Transaktion ist eine Herausforderung. Wie wäre es daher mit einer Übungsrunde im ETH Testnet? Sowohl bei MyCrypto als auch beim Hardware Wallet kannst du auf eines der ETH Testnet wechseln. Ich schick dir etwas Test ETH und dann kannst du damit üben bis du alles verstanden hast. Hat den Vorteil, dass eventuelle Fehler im Testnet kostenlos sind. Alle denkbaren Fehler also besser im Testnet einmal durchspielen.

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Netster,

so ganz hast du das mit den Private Keys und wo deine ETH liegen noch nicht verstanden, aber das ist nicht weiter schlimm und kann nachgeholt werden 😉
Am Wichtigsten ist dass du deine ETH auf eine neue Wallet verschiebst, damit nur du die Private Keys hast.

Alles was Skunk geschrieben ist korrekt. Die MyCrypto.com App ist vertrauenswürdig.

Ein Alternative wäre die Metamask Browser Extension. Durch die weite Verbreitung der App gibt es eine Vielzahl an Tutorials z.B. auf Youtube. Einfach mal "metamask private key importieren" auf Youtube suchen. Oder "Metamask Tutorial". Oder einfach weiter im Forum nachfragen.

Wichtig ist dass du, egal was in irgendwelchen Videos, Websites o.ä. erzählt wird, die Extension ausschließlich über deren Website https://metamask.io/ runterlädst. Von dort wirst du auf die richtige Version im Extension-Store deines Browsers weitergeleitet.

Viel Erfolg und bei Fragen einfach Fragen 👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb netster123:

Hallo liebe Community, ich habe vor etwa 3 Jahren ein bisschen ether gekauft. Vor kurzem habe ich mal in meinem Wallet geguckt und festgestellt das dieser doch schon ganz schön an Wert zugelegt hat. Damals hatte ich die gekauften ether auf eine Wallet im netz, bei myehterwallet.com transferiert. Auf der Website steht nun das diese Art mittlerweile unsicher ist und man sollte die ether besser in die App von myehterwallet.com transferieren oder eine andere Wallet. Da ich nicht weiß wie habe ich einen Bekannten gefragt ob dieser mir helfen kann. Dieser wusste auch nicht so Recht bescheid. Ich habe mitbekommen das er, mit seinem Handy den qr Code meines private Keys eingescannt hat. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Nun hat er den Key und könnte das Konto leer räumen. 

Daher würde ich jetzt gerne die ehter verkaufen und anschließend wieder neu einkaufen damit ich einen neuen Key habe. Leider weiß ich nicht wie man verkauft. Kann mir da evtl. Jemand helfen?

Würde auch sagen, das Wichtigste ist erstmal die Coins schnell auf ne neue Adresse zu schieben, verkaufen ist dann ne andere Sache.

Hoffentlich hat sichs ja schon erledigt, die Coins sind safe und dein Kumpel hat dich nicht hintergangen...

Was man auch immer machen kann: Sich zB mit Ian Coleman in einer sicheren Umgebung (virenfreier offline PC) nen Seed erstellen bzw nen Seed selber würfeln, und sich dann die zugehörigen Adressen mit ihren Private Keys anzeigen lassen. Dann kannst du sofort die ETH auf die neue Adresse schicken, und musst nur sicher sein den zugehörigen Seed bzw den zugehörigen Private Key sicher und fehlerfrei notiert zu haben.

In diesem Fall braucht es keine Wallet und keine Software, die Coins sind auf ner neuen Adresse und du hast die Keys dazu. Erst wenn du sie irgendwann versenden willst, kannst du dich um ne Walletsoftware kümmern, und da mit deinem notierten Seed bzw. dem Private Key deine Coins importieren.

Beim Arbeiten mit Ian Coleman sorgfältig Münze und Derivation Path überprüfen. Eth adressen haben üblicherweise m/44'/60'/0'/0/0.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kumpel muss nicht mal böse Absichten haben, aber wenn der auch keine Ahnung hat, dann besteht die Gefahr, daß er mit dem QR-Code und/oder dem zugrundeliegenden PrivKey nicht sorgfältig genug umgeht. Er könnte diese sensitiven Daten fatalerweise irgendwo posten, wo er sich aufzuschlauen glaubt und schon ist der Worst Case passiert.

@netster123 , du solltest deinen Kumpel, sofern du ihm trauen kannst, bitten diese äußerst sensitiven Daten wieder von seinem Smartphone zu entfernen und zwar vollständig! Oder ihm klar zu machen, daß diese Daten auf gar keinen Fall irgendjemand Anderem zugänglich gemacht werden dürfen. Da Bilder z.B. gerne mal in irgendwelche Clouds gespiegelt werden, wo man nicht 100%ig weiß, was deren Bilderscanner so alles durchnudeln und wer da so alles letztlich Zugriff hat, ist das abfotografieren von PrivKeys eigentlich ein NO-GO!

Es wäre wirklich empfehlenswert, wie andere hier schon geschrieben haben, daß du deine Ether schleunigst auf eine neue Adresse transferierst.

Bearbeitet von Cricktor
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die zahlrechen Antworten. ehrlich gesagt habe ich mit ein wenig Shitstorm gerechnet, weil es ja schon ziemlich dumm ist, seinen Private Key preis zu geben. Ich habe jetzt ein Desktop Wallet von Mycrypto.com erstrellt und die ethers erfolgreich dort hin transferiert. Das ganze hat 24 dollar gekostet und ging ohne wartezeit. Jetzt kann ich aufjedenfall ruhiger schlafen. Ich bedanke mich noch mal recht herzlich für die verdammt heissen Tipps. ist ein super Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb netster123:

Ich habe jetzt ein Desktop Wallet von Mycrypto.com erstrellt und die ethers erfolgreich dort hin transferiert.

Welches der viele Wallets hast du dafür genutzt? 12 Wort Seed wäre wohl am einfachsten zu handhaben. Private Key oder JSON Datei wären eher ungünstig.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skunk:

Welches der viele Wallets hast du dafür genutzt? 12 Wort Seed wäre wohl am einfachsten zu handhaben. Private Key oder JSON Datei wären eher ungünstig.

hmm, bin mir nicht sicher. ich muss jetzt meinen private key angeben, um die Summe zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb netster123:

hmm, bin mir nicht sicher. ich muss jetzt meinen private key angeben, um die Summe zu sehen

 

vor 35 Minuten schrieb netster123:

Ich habe ein Private key und eine Adresse generiert und auf papier ausgedruckt

hmm.... seed wäre günstiger gewesen. dann hättest du das auch mal über nen Ledger o.ä. verwalten können, ausserdem haste dann praktisch unendlich viele adressen zur verfügung.

so isses im prinzip ne paperwallet.

na, gewöhn dir zumindest an deine adresse in etherscan anzuschaun, wenn du nur die summe sehen willst und obs noch drauf ist ;) 

den private key brauchst du eigentlich nur einmal, wenn du dein geld versenden willst...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mahatma:

oh ok, ehterscan, hab ich noch nie gehört. werd mich da schlau machen, danke

hmm.... seed wäre günstiger gewesen. dann hättest du das auch mal über nen Ledger o.ä. verwalten können, ausserdem haste dann praktisch unendlich viele adressen zur verfügung.

so isses im prinzip ne paperwallet.

na, gewöhn dir zumindest an deine adresse in etherscan anzuschaun, wenn du nur die summe sehen willst und obs noch drauf ist ;) 

den private key brauchst du eigentlich nur einmal, wenn du dein geld versenden willst...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb netster123:

 

Geh mal auf http://www.etherscan.io. Das ist ein Blockchain Explorer, da kann man alle möglichen Daten zur Ethereum Blockchain abrufen. Unter anderem alle jemals getätigten  Transaktionen, und alle Adressen.

Wenn du also ne beliebige Eth Adresse auf Guthaben und vergangene Transaktionen prüfen willst, kannst du sie da eingeben. Damit bekommst du den tatsächlichen aktuellen Stand der Blockchain mitgeteilt, und kannst zB wirklich sicher sein, ob auf ner Adresse Guthaben ist oder nicht. Da der Explorer nur die Blockchain durchforstet und keine Transaktionen erstellt werden können, brauchst du hier deinen Private Key nie.

Hüte den Private Key gut und gib ihn wie gesagt am besten nur einmal ein, wenn du die Adresse leerräumst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.