Zum Inhalt springen

Portfolio Kryptobörse First in First Out


EddyKadetty

Empfohlene Beiträge

Servus alle zusammen,

benötige kurz Input von Euch zum Thema First In First Out bzw. Haltefrist 12 Monate.

Beispiel: Ich habe auf einer Börse 2 Coins XY bereits vor über 12 Monaten gekauft, ergo bereits steuerfrei.
Nun habe ich vor 1 Monat nochmals 1 Coin auf der gleichen Börse gekauft. Nun möchte ich einen Teil
des Gesamt-Portfolios dieser 3 Coins verkaufen, sagen wir 1 Coin.
Wie funktioniert der Verkauf auf der Börse steuertechnisch bzw. hinsichtlich First In First Out. Werden
vom Gesamtportfolio auf der Börse bei Verkauf grundsätzlich die zuerst erworbenen Coins für den 
Verkauf hergenommen?

Freue mich auf Euren Input!

EddyKadetty


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

Werden vom Gesamtportfolio auf der Börse bei Verkauf grundsätzlich die zuerst erworbenen Coins für den 
Verkauf hergenommen?

Ok + vielen Dank für Euren Support!
Mir ist klar, dass es Cointracking so handhabt, mir ist auch vollkommen klar was First In First Out bedeutet. 
Meine Frage war, wie es die Börse handhabt. 2 Coins habe ich vor über 12 Monaten gekauft, 1 Coin sagen wir
vor 1 Monat. Also habe ich 3 Coins im Account der Börse. 

Werden nun bei einem Verkauf von 1 Coin automatisch zuerst die steuerfreien Coins aus dem Portfolio genommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EddyKadetty:

Meine Frage war, wie es die Börse handhabt. 2 Coins habe ich vor über 12 Monaten gekauft, 1 Coin sagen wir
vor 1 Monat. Also habe ich 3 Coins im Account der Börse. 

Werden nun bei einem Verkauf von 1 Coin automatisch zuerst die steuerfreien Coins aus dem Portfolio genommen?

 

Welche Börse denn, bzw. wodurch unterscheiden sich die Coins auf der Börse?

Üblicherweise hast du dort ja keine Coins sondern bekommst welche aus dem Börsenpool ausgezahlt, sobald du auf deine eigene Wallet transferierst.

Es gibt wohl auch Börsen, bei denen Wallets angelegt werden, das habe ich aber noch nie genutzt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EddyKadetty:

Werden nun bei einem Verkauf von 1 Coin automatisch zuerst die steuerfreien Coins aus dem Portfolio genommen?

Auf Börsen hast du definitiv keine eigenen Wallets sondern nur ein Anrecht auf dein Guthaben.

Du zahlst Bitcoin auf deine Deposit-Adresse ein, die werden jedoch nur deinem Account gutgeschrieben. Diese eingezahlten Bitcoin werden genutzt um Auszahlungen anderer Accounts vorzunehmen.

Ebenso wird dein Auszahlungsauftrag nicht mit deinen eingezahlten Coins vorgenommen sondern mit denen, die kurz vorher irgendjemand anders einzahlte.

 

Auf dezentralen Exchanges ist das anders, da sind aber auch die Gebühren extrem hoch weil jeder Kauf/Verkauf direkt auf der Blockchain abgewickelt wird und somit die Netzwerkgebühren bezahlt werden. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EddyKadetty:

Werden nun bei einem Verkauf von 1 Coin automatisch zuerst die steuerfreien Coins aus dem Portfolio genommen?

Wenn man nicht gerade genau ein bestimmtes Depot (unterscheidbar z.B. durch verschiedene Adressen) leerräumt, wird FIFO angewendet. Das ist dabei ein rein logisches Konstrukt. Bei einer Wallet bei einer Börse hat man für einen Coin selten mehrere Depots (ich kenne kein Beispiel). Da ist die Frage auf 

vor 2 Stunden schrieb EddyKadetty:

wie es die Börse handhabt

Gar nicht. Du hast da einen Kontostand je Coin. Da rechnen die Käufe, Einzahlungen und co drauf, Auszahlungen und Verkäufe runter. Was da steuerlich passiert, wissen die nicht, sollen sie auch nicht. Du hältst dir aber die Käufe und Verkäufe logisch nach und kannst sagen, was steuerlich passiert ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.