Zum Inhalt springen

Ist es möglich Rewards Einnahmen mit Verlusten von Coin Verkäufen zu verrechnen?


fixgdf

Empfohlene Beiträge

Darf ich meine 'Gewinne' die ich mit Staking und LM gemacht habe mit einem eventuellen Verlust aus einem Coin verkauf verrechnen?

zB: Ich habe in diesem Jahr Rewards im Wert von 1000 Euro eingenommen, diese müsste ich zu meinem Steuersatz verseuern. Wenn ich aber nun einen Coin A verkaufe für 500 Euro, diesen aber vor ein paar Montaen für 1000 Euro gekauft habe, habe ich 500 Euro Verlust gemacht.
Kann ich nun einfach rechnen 1000 Euro Einnahmen aus Staking - 500 Euro Verlust aus Verkauf von Coin A = 500 Euro die ich nur noch versteuern muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Die aus dem Beispiel 500 Euro verlust aus dem Coin verkauf, kann ich nur gegen eine anderen Verkauf gegenrechnen. Wenn ich keinen weiteren Coin verkaufen sollte, kann ich dann -500 Euro angeben? oder ist dann mein Verlust nicht anrechenbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fixgdf:

Wenn ich keinen weiteren Coin verkaufen sollte, kann ich dann -500 Euro angeben? oder ist dann mein Verlust nicht anrechenbar?

Ja, genau. 

Wenn du das Häkchen der Verlustermittlung auf dem Mantelbogen setzt, wid der Verlust in das nächste Jahr vorgetragen.

Bearbeitet von Jokin
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fixgdf:

Darf ich meine 'Gewinne' die ich mit Staking und LM gemacht habe mit einem eventuellen Verlust aus einem Coin verkauf verrechnen?

zB: Ich habe in diesem Jahr Rewards im Wert von 1000 Euro eingenommen, diese müsste ich zu meinem Steuersatz verseuern. Wenn ich aber nun einen Coin A verkaufe für 500 Euro, diesen aber vor ein paar Montaen für 1000 Euro gekauft habe, habe ich 500 Euro Verlust gemacht.
Kann ich nun einfach rechnen 1000 Euro Einnahmen aus Staking - 500 Euro Verlust aus Verkauf von Coin A = 500 Euro die ich nur noch versteuern muss?

Es gäbe nur eine Variante bei der eine Verrechnung möglich wäre aber die Trifft bei dir nicht zu.

Wenn du deine Staking Rewards als gewerbliches Mining betreibst, könntest du mit etwas wohlwollen deines Sachbearbeiters die Staking Einnahmen steuerneutral buchen und dann wären die Privatentnahmen vom gewerblichen Wallet hin zu deinem privaten Wallet voll zu versteuern. Also sagen wir mal du bekommst Staking Rewards in Höhe von 1000 €. Nach einigen Monaten bricht der Kurs ein und die Coins haben einen Restwert von 500€. Diese 500€ buchst du von dem gewerblichen Wallet auf dein privates Wallet um. -> 500€ Gewinn sind zu versteuern. Faktisch hast du den Kurseinbruch dabei mit deinen Staking Gewinnen verrechnet. Das ganze Spiel funktioniert aber nur für die Aktivitäten innerhalb des Wallets. Du kannst da schlecht all deine Coins mit verrechnen sondern höchstens die Coins, die direkt durch das Staking entstanden sind.

Achtung es gibt auch ein Nachteil. Für das gewerbliche Wallet gibt es keine Haltefrist. Wenn du da 3 Jahre lang einen ordentliche Staking Summe von sagen wir 100K € ansammelst inklusive kräftigen Kursgewinnen, dann ist davon nicht ein Cent Steuerfrei egal wie lange du das lagerst. Die Steuerfreiheit nach einem Jahr gilt nur fürs private Wallet. Du müsstest am Ende ein Einkommen von 100K versteuern. Wegen dem progressiven Steuersatz wäre es besser die 100K lieber gleichmäßig auf die 3 Jahre zu verteilen. Diesen Nachteil solltest du beachten falls du diesen Weg gehen möchtest.

Alle Angaben ohne Gewehr. Wenn du das wirklich machen wolltest dann wäre vermutlich sowieso ein Steuerberater ratsam. Ich würde dem ganzen eine 50/50 Chance geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.