Zum Inhalt springen

Ein- und Auszahlungsgebühren


Xenterra

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Community,

ich habe eine Frage zu Ein- und Auszahlungsgebühren. Wenn man sie bei der Steuer geltend machen will, werden die dann wie ein Verkauf gesehen?

Bei CT wird ja zur Berechnung auch z.B. die FIFO Methode herangezogen.

Hoffe hier auf eine Antwort.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Xenterra:

Wenn man sie bei der Steuer geltend machen will, werden die dann wie ein Verkauf gesehen?

Sie "sind" eine Veräußerung, denn du hast sie ja nicht mehr.

Also werden Sie auch wie eine "Veräußerung" behandelt. Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich habe mir das schon genau so gedacht :)

Kann man die Gebühren zusammenfassen für die Steuer? Bzw. ich frage es eher wegen CT, ob man so Positionen zusammenfassen kann? Nur wegen FIFO und der „Verkaufsache“ ist das ja dann vermutlich nicht möglich oder? Frag einfach mal ganz doof :)

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Xenterra:

Danke für die Antwort. Ich habe mir das schon genau so gedacht :)

Kann man die Gebühren zusammenfassen für die Steuer? Bzw. ich frage es eher wegen CT, ob man so Positionen zusammenfassen kann? Nur wegen FIFO und der „Verkaufsache“ ist das ja dann vermutlich nicht möglich oder? Frag einfach mal ganz doof :)

Danke und Grüße

Zusammenfassen könnt schwierig werden. Du bezahlst die ja nicht in Eur, sondern nach FIFO aus dem Coin selbst. Theoretisch veräußerst du die zum Tageskurs direkt und gibst den Gegenwert dann als Gebühr wieder aus.

Für die Steuer anrechenbar: (Verkaufskurs-Kaufkurs)*Menge - Verkaufskurs*Menge   [Kursgewinn - Gebühr]  // Verkaufskurs = aktueller Kurs, zu dem man verkaufen könnte
Jetzt könnte man evtl. kürzen..: V*M - K*M - V*M = -K*M also Kaufkurs*Menge als Werbungskosten...

Jedenfalls brauchst du immer den Kaufkurs der Coins, die du für die Gebühr genommen hast. Zusammenfassen von Gebühren sehe ich daher schwierig.

Bearbeitet von fox42
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.