Zum Inhalt springen

Full Node auf einem MacBook Pro M1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe überlegt, einen Bitcoin Full Node auf dem Mac zu betreiben. Ich frage mich gerade nur, ob es zwingend notwendig ist, dass das Laptop die ganze Zeit läuft. 
 

ich hätte noch eine 1TB-SSD gerade frei und dachte, das wäre eine nette Anwendung dafür :)

Wie sinnvoll ist das? 
 

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht nötig.

Sobald das Gerät mit dem Internet verbunden ist, werden alle fehlenden Blöcke und Transaktionen nachgeladen.

Wie sinnvoll das ist? Wenn du das nutzt um selber mehr über Bitcoin zu lernen und deine eigenen Transaktionen baust, ist das sehr sinnvoll.

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Antwort. Danke.

Grund ist lernen, verstehen, unterstützen…

Bei der Software dachte ich an „Bitcoin Core“. Ok oder gibt es gute Alternativen?

Lightning ist bei einer Full Node dabei oder muss man da noch zusätzlich installieren?

Bearbeitet von andoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb andoo:

Bei der Software dachte ich an „Bitcoin Core“. Ok oder gibt es gute Alternativen?

Bitcoin Core nimmste.

vor 3 Minuten schrieb andoo:

Lightning ist bei einer Full Node dabei oder muss man da noch zusätzlich installieren?

Das ist separat. lnd ist recht verbreitet.

Das Netzwerk unterstützt man mit einem Fullnode kaum noch "nennenswert zusätzlich" - aber schaden tut's nicht.

Mit dem Lightning-Node schaffst du Liquidität. Wenn du zudem viele Channels mit viel Guthaben eröffnest, kannst du als Hub ein paar Sats verdienen.

Jedoch ist das noch in der Betaphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb andoo:

Nochmal eine Frage. Hat eine Full Node keinen Block-Explorer?

Welche App empfiehlt ihr dafür?

Wozu brauchst du auf der eigenen Fullnode einen Blockexplorer? Welchen Mehrwert zu Blockchair.com hättest du dadurch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockchair.com habe ich sehr gemocht, aber seit die ihr Design auf Smartphone getrimmt haben, nervt es doch ziemlich. Leider hat blockchair.com so einige Merkmale, die es für bestimmte Such- und Filter-Parameter bei Blockchain-Recherchen woanders kaum oder nicht gibt, so daß ein Verzicht mir schwer fällt.

Ich nutze gerne den Blockexplorer bitcoinexplorer.org oder auch btc.bitaps.com. Den bitcoinexplorer.org kann man auch auf seiner lokalen Node mit dem eigenen Electrum-Server verbinden, wenn man Daten nicht nach draußen geben möchte. (Optionales Add-on bei RaspiBlitz, Umbrel u.a.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Also müsste meine Node quasi auf dem Pi laufen (oder in einer VM) und dann bräuchte ich einen Electrum-Server. 
Denn verbinde ich dann mit bitcoinexplorer.org

Aber es gibt keine Software direkt, die offline funktionieren würde, richtig?

Viel Aufwand. Ich glaube, da sollte ich lieber mit der Website etwas spielen. 
 

Mich interessiert eher sowas, wie inaktive Wallets, wie lange, wieviel btc, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb andoo:

Aber es gibt keine Software direkt, die offline funktionieren würde, richtig?

Auf meinem Raspi läuft RaspiBlitz als Node-Umgebung. Wenn ich wollte, könnte ich den Raspi vom Internet trennen und könnte trotzdem mit einem Blockchain-Explorer, der meine Node "befragt", weiter arbeiten. Der Explorer würde eben nur keine neuen Transaktionen und Blöcke zu Gesicht bekommen. Meine persönliche Electrum-Wallet würde dann auch noch weiter funktionieren, zumindest für die Blockchain-Daten bis zur Internet-Trennung. Neue Transaktionen werden nicht gesehen und können natürlich auch nicht versendet werden.

Ich habe meine eigene Node hauptsächlich zum Lernen und um die Adressen meiner Wallets möglichst anonym zu halten, soweit ich mit diesen noch nicht mit der Blockchain interagiert habe. Electrum oder andere Light-Wallets befragen ja einen oder mehrere Electrum-Server, um die Coin-Bestände zu aktualisieren. Ist einer dieser Electrum-Server zu neugierig oder darauf aus, Adressen von Wallets zu sammeln (Blockchain-Analyse-Firmen betreiben aus genau diesem Zweck auch eigene Electrum-Server!), dann verliert die eigene Wallet insofern etwas Privatsphäre, weil die Electrum-Server alle verwendeten Adressen einer Wallet serviert bekommen.

Daher ziehe ich es vor, meine eigenen Wallets nur mit meinem eigenen Electrum-Server sprechen zu lassen.

vor 5 Stunden schrieb andoo:

Viel Aufwand. Ich glaube, da sollte ich lieber mit der Website etwas spielen. 
Mich interessiert eher sowas, wie inaktive Wallets, wie lange, wieviel btc, etc.

Bei fremden Wallets, Adressen etc., die nix mit deinem Umfeld zu tun haben, kannst du bedenkenlos die öffentlichen Blockchain-Explorer benutzen.

Aber eine Bitcoin-Node mit Electrum-Server, Lightning-Node und Blockchain-Explorer auf einem Raspi (PC oder Mac geht auch) aufzusetzen, ist mit Umbrel z.B. ein Kinderspiel. Wenn einem Lightning wichtig ist, würde ich den Dauerbetrieb mit einem Raspi präferieren, da eine Lightning-Node möglichst viel online sein sollte. Ein Raspi 4 verbraucht nur um die 6 Watt, das ist auch bei 24/7/365 zu verschmerzen.

Bearbeitet von Cricktor
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider ist die Liefersituation für geeignete Raspis (mind. 4GB) aktuell eine totale Katastrophe, die natürlich zu entsprechend absurden Preisen führt.

Ich suche momentan auch mind. ein Raspi Compute Module 4 mit 8GB RAM.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.