Zum Inhalt springen

Gebühren im Steuerreport


LasagneDeLuxe

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

Habe mir jetzt erstmalig cointracking in der pro Version geholt und wollte jetzt den Steuerreport generieren. ..Gleich dazu muss ich sagen ich bin absoluter jungfräulicher Laie auf dem Gebiet.  

 

Was mich wundert das die Gebühren aus den Trades nicht ausgewiesen werden.  Nur diejenigen die als extra Gebühr ausgewisen sind. Z.B. Wenn die Gebühr in einer dritten Währung ist wie es bei binance oft üblich ist (Z.b BNB).

Ich frage als totaler Laie auch werden die Gebühren nicht auch bei den jahresgewimnermittlungen nicht vollständig mitgeechent bzw. Abgezogen. 

 

Ich habe Z.b. Noch einen größeren Posten an NFT s mit Gebühren von insgesamt 100€. Die hätte ich auch gerne als Verlust bedacht.  Oder stelle ich mir das komplett falsch vor. 

.Ich habe übrigens schon nach Steuerberatern gesucht, aber bisher erfolglos. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb LasagneDeLuxe:

Ich frage als totaler Laie auch werden die Gebühren nicht auch bei den jahresgewimnermittlungen nicht vollständig mitgeechent bzw. Abgezogen. 

Ja, entweder werden die Gebühren direkt von den Anschaffungskosten oder vom Veräußerungspreis abgezogen - oder sie werden separat als Werbungskosten aufgenommen.

vor 31 Minuten schrieb LasagneDeLuxe:

Ich habe Z.b. Noch einen größeren Posten an NFT s mit Gebühren von insgesamt 100€. Die hätte ich auch gerne als Verlust bedacht.  Oder stelle ich mir das komplett falsch vor. 

Nicht "Verlust" sondern "Werbungskosten".

vor 31 Minuten schrieb LasagneDeLuxe:

Ich habe übrigens schon nach Steuerberatern gesucht, aber bisher erfolglos. 

Frag nicht nach Krypto sondern nach Tafelgeschäften und ziehe die Vergleiche.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jokin:

Warum sollten sie extra angezeigt werden wenn sie in den Anschaffungskosten enthalten sind?