Zum Inhalt springen

Gebühren im Steuerreport


LasagneDeLuxe

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

Habe mir jetzt erstmalig cointracking in der pro Version geholt und wollte jetzt den Steuerreport generieren. ..Gleich dazu muss ich sagen ich bin absoluter jungfräulicher Laie auf dem Gebiet.  

 

Was mich wundert das die Gebühren aus den Trades nicht ausgewiesen werden.  Nur diejenigen die als extra Gebühr ausgewisen sind. Z.B. Wenn die Gebühr in einer dritten Währung ist wie es bei binance oft üblich ist (Z.b BNB).

Ich frage als totaler Laie auch werden die Gebühren nicht auch bei den jahresgewimnermittlungen nicht vollständig mitgeechent bzw. Abgezogen. 

 

Ich habe Z.b. Noch einen größeren Posten an NFT s mit Gebühren von insgesamt 100€. Die hätte ich auch gerne als Verlust bedacht.  Oder stelle ich mir das komplett falsch vor. 

.Ich habe übrigens schon nach Steuerberatern gesucht, aber bisher erfolglos. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb LasagneDeLuxe:

Ich frage als totaler Laie auch werden die Gebühren nicht auch bei den jahresgewimnermittlungen nicht vollständig mitgeechent bzw. Abgezogen. 

Ja, entweder werden die Gebühren direkt von den Anschaffungskosten oder vom Veräußerungspreis abgezogen - oder sie werden separat als Werbungskosten aufgenommen.

vor 31 Minuten schrieb LasagneDeLuxe:

Ich habe Z.b. Noch einen größeren Posten an NFT s mit Gebühren von insgesamt 100€. Die hätte ich auch gerne als Verlust bedacht.  Oder stelle ich mir das komplett falsch vor. 

Nicht "Verlust" sondern "Werbungskosten".

vor 31 Minuten schrieb LasagneDeLuxe:

Ich habe übrigens schon nach Steuerberatern gesucht, aber bisher erfolglos. 

Frag nicht nach Krypto sondern nach Tafelgeschäften und ziehe die Vergleiche.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jokin:

Warum sollten sie extra angezeigt werden wenn sie in den Anschaffungskosten enthalten sind?

Steht das nicht im Widerspruch dazu, dass die Gebühren (im Weiteren Transaktionskosten a.k.a. Anschaffungsnebenkosten usw.) im Jahr der Anschaffung steuermindernd wirken und nicht erst bei Erlös geltend gemacht werden können?

Bearbeitet von HansWurst80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HansWurst80:

Steht das nicht im Widerspruch dazu, dass die Gebühren (im Weiteren Transaktionskosten a.k.a. Anschaffungsnebenkosten usw.) im Jahr der Anschaffung steuermindernd wirken und nicht erst bei Erlös geltend gemacht werden können?

 

Warum sollen "Anschaffungs"-Nebenkosten steuermindernd für private "Veräußerungs"-Geschäfte wirken?

Wenn du etwas im Wert von 100 Euro kaufst und dafür 200 Euro Gebühren zahlst, dann ist das ganz bestimmt kein steuermindernder Verlust im Jahr der Anschaffung.

Die Anschaffungskosten betragen in diesem Beispiel 300 Euro und wenn dieses Wirtschaftsgut für 300 Euro veräußert wird, dann sind keine Steuern fällig weil es keinen Gewinn gab.

Transaktionskosten um dieses Wirtschaftsgut im Rahmen deiner privaten Vermögensverwaltung von der Exchange auf deine Wallet zu ziehen kannst du als "Werbungskosten" geltend machen.

Wenn du im Jahr der Anschaffung aber keine Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften gemacht hast, kannst du auch keine Werbungskosten geltend machen.

Jedoch kannst du diese Transaktionskosten auch in die Anschaffungskosten reinrechnen, dann steigen die Anschaffungskosten um die 2 Euro Transaktionsgebühr auf 302 Euro.

Da wird wohl kaum jemand was dagegen sagen.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jokin:

 

Warum sollen "Anschaffungs"-Nebenkosten steuermindernd für private "Veräußerungs"-Geschäfte wirken?

Wenn du etwas im Wert von 100 Euro kaufst und dafür 200 Euro Gebühren zahlst, dann ist das ganz bestimmt kein steuermindernder Verlust im Jahr der Anschaffung.

Die Anschaffungskosten betragen in diesem Beispiel 300 Euro und wenn dieses Wirtschaftsgut für 300 Euro veräußert wird, dann sind keine Steuern fällig weil es keinen Gewinn gab.

Transaktionskosten um dieses Wirtschaftsgut im Rahmen deiner privaten Vermögensverwaltung von der Exchange auf deine Wallet zu ziehen kannst du als "Werbungskosten" geltend machen.

Wenn du im Jahr der Anschaffung aber keine Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften gemacht hast, kannst du auch keine Werbungskosten geltend machen.

Jedoch kannst du diese Transaktionskosten auch in die Anschaffungskosten reinrechnen, dann steigen die Anschaffungskosten um die 2 Euro Transaktionsgebühr auf 302 Euro.

Da wird wohl kaum jemand was dagegen sagen.

 

Klingt völlig logisch und wenn man sich mal mit dem Thema Steuern auseinandergesetzt hat auch transparent nachvollziehbar.
Also hier dann Anschaffungspreis - Veräußerungspreis = Gewinn, der dann ja auch erst im Jahr der Veräußerung steuerrechtlich relevant wird. Ich gehe mal anhand der Anzahl Deiner Beiträge davon aus, dass Du schon eine paar diesbezügliche Steuererklärungen (in D) gemacht hast (wenn Du nicht auch zu den Glücklichen zählst, die uns längst aus der Ferne schreiben und lächelnd zurückblicken 😉).
M. E. bestehen da im Grundsatz also auch erstmal keine Zweifel, ich hoffe, das sieht das FA bzw. der kleine Mann/Frau an dem/der ich erstmal vorbei muss auch so.
Ich habe zum Glück einen Sachbearbeiter auf Augenhöhe, der sehr engagiert ist und mit dem man auch sachlich konstruktiv sprechen kann. Einerseits bin ich aktuell nicht per Gesetz zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet und kann die nun doch notwendige Abgabe (da ich wegen steuerpflichtigen Gewinnen, die ich im letzten Jahr auch nicht mehr umgehen konnte) bis auf den spätestmöglichen Zeitpunkt ausreizen und hoffe im Zuge der weiteren Entwicklung mehr Klarheit, andererseits hoffe ich, dass mein Sachbearbeiter dann auch noch im Amt ist 😅
Diese Unsicherheit in D macht das ganz gefühlt noch zu einem kleinen Glücksspiel. Österreich will da übrigens eine ganz tolle Regelung gefunden haben (Steuerpflicht erst bei "Rückwandlung" in Fiat), da müsste man gar nicht mehr so weit für wandern. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HansWurst80:

Ich gehe mal anhand der Anzahl Deiner Beiträge davon aus, dass Du schon eine paar diesbezügliche Steuererklärungen (in D) gemacht hast (wenn Du nicht auch zu den Glücklichen zählst, die uns längst aus der Ferne schreiben und lächelnd zurückblicken 😉).

Ich hab sie anfangs von EY machen lassen, nun mache ich die selber und stehe in gutem Kontakt mit der Sachbearbeiterin beim Finanzamt um offene Fragen kurzfristig zu klären.

Und nein, ich bleibe noch ein paar Jahre in DE.

vor 15 Minuten schrieb HansWurst80:

Österreich will da übrigens eine ganz tolle Regelung gefunden haben (Steuerpflicht erst bei "Rückwandlung" in Fiat), da müsste man gar nicht mehr so weit für wandern. 😇

Ich habe Zweifel, dass das unbürokratisch umsetzbar ist. Aber warten wir mal ab 🙂 

Außerdem hab ich lieber die Steuerfreiheit nach einem Jahr. Deutschland ist dahingehend ein Traum!

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

von EY machen lassen, nun mache ich die selber und stehe in gutem Kontakt mit der Sachbearbeiterin beim Finanzamt

Da wäre ich nie drauf gekommen, ein Bekannter arbeitet für die in Basel, mit dem spreche ich mal. Ja, meine Erfahrungen mit dem FA waren eigentlich auch durchweg gut, es wird nur immer so ein Wirbel drum gemacht, aber vielleicht schallt's ja auch nur so aus dem Wald hinaus, wie man hineingerufen hat 🙂

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

ich bleibe noch ein paar Jahre in DE

Ist ja im Grunde auch mein Wunsch 😇 Nur meinen Lebensabend möchte ich anderswo verbringen ...aber nichts Festes, wahrscheinlich werde ich irgendwo auf Achse sterben 😄👍

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Zweifel, dass das unbürokratisch umsetzbar ist

Naja, die Ösis waren ja in anderen Dingen auch schon manchmal etwas "unbürokratisch", aber ich lasse mich auch überraschen. Wäre aber auch keine Option für mich. Nach 2 Wochen Urlaub in den Bergen bekomme ich das Gefühl ich gucke nur gegen Wände und bekomme Platzangst 😂

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb HansWurst80:

Da wäre ich nie drauf gekommen, ein Bekannter arbeitet für die in Basel, mit dem spreche ich mal.

Was soll der da sagen?

EY führt keine Gewinnermittlung durch. Die muss man schon selber machen. Das Eintragen in die Steuerformulare kann ich auch selber - nun mach ich das selber.

Es sind andere Teile meiner Einkommensteuererklärung für die ich EY brauchte. Der Kryptokram ist das einfachste.

vor 25 Minuten schrieb HansWurst80:

Nur meinen Lebensabend möchte ich anderswo verbringen ...aber nichts Festes, wahrscheinlich werde ich irgendwo auf Achse sterben 😄👍

same here 🙂 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.