Zum Inhalt springen

Cold-Wallet vererben- einfachen Zugang für die Nachkommen


silvergo

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Coins,

ich bin schon im fortgeschrittenem Alter und habe mich neben meinem Aktiendepot vor einiger Zeit auch mit Krypto- Währungen beschäftigt. Ich kaufe im monatlichen Rhythmus (Cost Average Effekt) BTC (z.Zt. 42%), ETH (27%), SOL2 (15%)und ADA (13%).

Mein Ziel ist diese Kryptos meinen Kindern zu vererben. Wenn eine größere Summe zusammen gekommen ist, verschiebe ich meine Coins von meiner Exchange Bank auf meine Cold- Wallet. Diesbezüglich habe ich auch schon einen Ledger nano gekauft und den Zugang (seed) zu meiner Hardware- Wallet fein säuberlich auf eine Edelstahlplatte graviert.

Meinen Nachkommen habe ich bereits eine Kopie dieser Edelstahlplatte mit dem Seed übergeben und den Zugang über den Ledger gezeigt.

Was mir nicht so gefällt:

Für Cardano und Solana wird bei Ledger Live die App eines Drittanbieters benötigt, d.h. es werden nur die Konten von Bitcoin und Ethereum mit aktuellem Guthaben aufgeführt.

Ich weiß nicht, ob das für meine Nachkommen ersichtlich ist, was da auf dieser Cold-Wallet so alles schlummert. Aus diesem Grund habe ich meine Coins auch bereits nicht sehr breit gestreut.

Was meinte Ihr? Nur noch Ethereum und Bitcoin kaufen oder eventuell auch Coins, die über Ledger Live gemanagt werden?

Würde mich über eine kleine Anregung freuen

Grüße aus Franken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb silvergo:

Was meinte Ihr? Nur noch Ethereum und Bitcoin kaufen oder eventuell auch Coins, die über Ledger Live gemanagt werden?

Ja, genau.

Lass das mit SOL und ADA sein.

vor 30 Minuten schrieb silvergo:

Mein Ziel ist diese Kryptos meinen Kindern zu vererben.

Das ist aber nicht das was du tust.

vor 31 Minuten schrieb silvergo:

Meinen Nachkommen habe ich bereits eine Kopie dieser Edelstahlplatte mit dem Seed übergeben und den Zugang über den Ledger gezeigt.

Du hast deinen Nachkommen dein Kryptovermögen bereits an deine Nachkommen "übergeben".

Du solltest da sehr genau und trennscharf sein.

Denn wenn du heute einen Bitcoin im Wert von 37.000 Euro "übergibst", dann kann das eine heutige "Schenkung" sein und diese 30.000 Euro könnten sogar noch im Rahmen des steuerfreien Schenkungsbetrages liegen oder in 10 Jahren "vererbst" du diesen Bitcoin im Wert von 3 Mio. Euro und dann dürfen die Erben erstmal fleißig Erbschaftssteuer zahlen.

Daher: Besser jetzt "verschenken".

Das heißt dann aber auch, dass du in der Not nicht mehr darauf zugreifen darfst.

Daher: Noch besser: Nur einen Teil verschenken - den Rest vererben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jokin:

Ja, genau.

Lass das mit SOL und ADA sein.

Das ist aber nicht das was du tust.

Du hast deinen Nachkommen dein Kryptovermögen bereits an deine Nachkommen "übergeben".

Du solltest da sehr genau und trennscharf sein.

Denn wenn du heute einen Bitcoin im Wert von 37.000 Euro "übergibst", dann kann das eine heutige "Schenkung" sein und diese 30.000 Euro könnten sogar noch im Rahmen des steuerfreien Schenkungsbetrages liegen oder in 10 Jahren "vererbst" du diesen Bitcoin im Wert von 3 Mio. Euro und dann dürfen die Erben erstmal fleißig Erbschaftssteuer zahlen.

Daher: Besser jetzt "verschenken".

Das heißt dann aber auch, dass du in der Not nicht mehr darauf zugreifen darfst.

Daher: Noch besser: Nur einen Teil verschenken - den Rest vererben.

silvergo hat also mindestens 2 Kinder, denen er ihren Teil vererbt. Ich habe kein Problem mit deren Erbschaftssteuer. Die bekommen sowieso  Bargeld und können davon locker die anfallenden Erbschaftssteuer bezahlen. Anders sieht das aus bei der Vererbung von Immobilien. Da muß dann ein Teil u.U. veräußert werden, falls die Freigrenze überschritten wird. Sollen die Kinder gar nichts bezahlen müssen ? Finde ich nicht gut. Nur mal als Beispiel, Bill Gates hat seinen Kindern je 12 Millionen $ vererbt. (Von 80 Mrd mind. Vermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Wenn sich im legalen Rahmen Vermögenswerte auch ohne Steuerzahlungen vererben lassen: Warum nicht?

 

Die eigenen Kinder ( 1. Grades ) zahlen sowie erst ab >400K€ geringe Steuern. Der Steuersatz hängt auch vom Verwandschaftsgrad ab. Also nochmal, es lohnt sich für den Erblasser nicht, sich umständliche Gegenmaßnahmen einzuleiten. Ein kleiner Fehler kann sich dabei schnell zum Chaos entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Die eigenen Kinder ( 1. Grades ) zahlen sowie erst ab >400K€ geringe Steuern.

"erst" ist relativ...

"geringe" ist auch relativ - ich finde, das ist relativ viel: https://www.steuerklassen.com/erbschaftssteuer/erbschaftssteuersatz/

vor 17 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Also nochmal, es lohnt sich für den Erblasser nicht, sich umständliche Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Das halte ich für zu "pauschal" beantwortet. Je nach Vermögensart und -höhe lohnt sich das durchaus.

vor 18 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Ein kleiner Fehler kann sich dabei schnell zum Chaos entwickeln.

Wer sich im 7-stelligen Euro-Bereich aufhält, der hat bis dahin schon wenig Fehler gemacht und wird entweder auch weiterhin wenig Fehler machen oder das mögliche Risiko entsprechend absichern.

Und sooo schwer ist das wirklich nicht das Erbe durch frühzeitige "bedingungslose" Schenkungen zu schmälern. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jokin:

"erst" ist relativ...

"geringe" ist auch relativ - ich finde, das ist relativ viel: https://www.steuerklassen.com/erbschaftssteuer/erbschaftssteuersatz/

Das halte ich für zu "pauschal" beantwortet. Je nach Vermögensart und -höhe lohnt sich das durchaus.

Wer sich im 7-stelligen Euro-Bereich aufhält, der hat bis dahin schon wenig Fehler gemacht und wird entweder auch weiterhin wenig Fehler machen oder das mögliche Risiko entsprechend absichern.

Und sooo schwer ist das wirklich nicht das Erbe durch frühzeitige "bedingungslose" Schenkungen zu schmälern. 

Meine Frage ist jedoch, zu welchem Zeitpunkt die Schenkung bzw. eine Vererbung gültig sein soll ? Es besteht ja die VA Bleche mit dem Seed  als Kopie. Jetzt zahlt der Schenker weiter auf den Ledger ein. Es könnte auch so sein, dass der Schenker, wie auch der Beschenkte den Zugriff zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Meine Frage ist jedoch, zu welchem Zeitpunkt die Schenkung bzw. eine Vererbung gültig sein soll ? Es besteht ja die VA Bleche mit dem Seed  als Kopie. Jetzt zahlt der Schenker weiter auf den Ledger ein. Es könnte auch so sein, dass der Schenker, wie auch der Beschenkte den Zugriff zu nutzen.

Richtig, daher:

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Du hast deinen Nachkommen dein Kryptovermögen bereits an deine Nachkommen "übergeben".

Du solltest da sehr genau und trennscharf sein.

Das muss genau aufgeschrieben werden.

So mache ich das jedenfalls.

Ich dokumentiere das was ich meinen Enkeln übertrage als "Schenkung" und schreibe auf wie der Freibetrag bereits genutzt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Richtig, daher:

Das muss genau aufgeschrieben werden.

So mache ich das jedenfalls.

Ich dokumentiere das was ich meinen Enkeln übertrage als "Schenkung" und schreibe auf wie der Freibetrag bereits genutzt wurde.

 

Dann brauche ich auch dafür noch einen StB oder Anwalt. Tut mir leid, da hätte ich keine Lust mehr zu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Dann brauche ich auch dafür noch einen StB oder Anwalt. Tut mir leid, da hätte ich keine Lust mehr zu !

Wozu denn?

Ist doch ganz einfach und transparent.

Außerdem brauchste als Schenkender nix wenn es nur um Krypto geht.

Bei Immobilien brauchste einen Notar und wenn es Kinder sind, dann einen Ergänzungspfleger - da kümmert sich der Notar drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Dann brauche ich auch dafür noch einen StB oder Anwalt. Tut mir leid, da hätte ich keine Lust mehr zu !

Das mit dem dem Aufschreiben sagst du so daher. Mein Büro platzt trotz EDV schon jetzt aus allen Nähten. Und wenn ich auch noch den X Ordner anlege, wer würde den in 1 od. 10 od. wann auch immer verstaubt ausgraben. Ich lüge nicht, aber mir geht jetzt schon die Passwortordnerei auf den Geist. Ich könnte da leicht und locker eine Teilzeitkraft beschäftigen. Dieser ganze Bürokratismus ist in den letzten 30 jahren immer schlimmer geworden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke schon mal für die Tipps und die kleine Diskussion:

Ich werde wohl wie von @Jokin geraten nur noch in Bitcoin und Ethereum investieren uns meine Bestände von SOL und ADA abbauen! 

Meine regelmäßigen monatlichen Sparraten werde ich säuberlich dokumentieren.

Bei der Erbschaftssteuer bleibe ich sehr wahrscheinlich im Rahmen der Freibeträge.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvergo:

...nur noch in Bitcoin und Ethereum investieren uns meine Bestände von SOL und ADA abbauen! 

Ich rate zu DYOR.
Es gibt mehr als die Meinung einzelner, nicht das du die später in den Hintern beißt, weil du dich auf einzelne Meinungen verlassen hast.

Bearbeitet von alica
erg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alica:

Ich rate zu DYOR.

Da stimme ich dir zu.

Ruhig ma in die Vergangenheit schauen welche Bitcoin- und Ethereumkiller es schon in der Vergangenheit so gegeben hatte und was daraus geworden ist.

 

Kurzfristig sind große Renditen drin - keine Frage.

Aber wer aus diesen Coins nicht rechtzeitig raus gekommen ist, hat mächtig viel Kapital versenkt.

 

Wenn jemand für das "Vererben" plant, dann sollte es eher langfristig sein.
Und wenn jemand dann auch noch an No-Coiner vererbt, dann sollte man eher "einfach" bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Da stimme ich dir zu.

Ruhig ma in die Vergangenheit schauen welche Bitcoin- und Ethereumkiller es schon in der Vergangenheit so gegeben hatte und was daraus geworden ist.

 

Kurzfristig sind große Renditen drin - keine Frage.

Aber wer aus diesen Coins nicht rechtzeitig raus gekommen ist, hat mächtig viel Kapital versenkt.

 

Wenn jemand für das "Vererben" plant, dann sollte es eher langfristig sein.
Und wenn jemand dann auch noch an No-Coiner vererbt, dann sollte man eher "einfach" bleiben. 

Genau, mit DYOR wird auch für No-Coiner alles erlernbar sein. Ist genauso wie wenn man sein Wertsachen im Keller vergrabt, ein paar Hinweise sollte man schon geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.