Zum Inhalt springen

Ich bin vor Kurzem aus Deutschland nach Südkorea umgezogen. Muss ich immer noch Steuern auf meine Crypto zahlen?


sungwutang

Empfohlene Beiträge

Hallo CoinForum Community,

Ich bin vor Kurzem aus Deutschland nach Südkorea umgezogen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich immer noch Steuern auf meine Crypto zahlen muss?

Ich habe mich amtlich abmelden lassen.

In Deutschland zahlt man ja nach 1 Jahr Behaltung des Coins keine Steuern, aber es gibt auch Coins, die ich vor Kurzem gekauft habe.

In Korea zahlt man zurzeit keine Steuern auf Crypto Gewinne.

Auf Eure Rückmeldung würde ich mich freuen.

Danke!

Liebe Grüße

SW

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rückmeldung wäre, daß du nicht genügend Details gibst, um deine Frage beantworten zu können. Ich bin kein Steuerexperte und kann dir keine Steuerberatung geben. Ich denke, man kann das an ein paar Eckdaten festmachen.

Du warst bis zu einem Zeitpunkt X in Deutschland gemeldet und hattest dort deinen Wohnsitz. Steuerrelevante unterjährige Veräußerungsgewinne >=600€ bis zum Zeitpunkt X müsstest du wohl noch in D für das relevante Steuerjahr versteuern. Was du nach Zeitpunkt X gekauft hast bzw. wo du dann deinen Lebensmittelpunkt nach Südkorea verlagert hast und dich dort angemeldet hast, fallen dann meines Erachtens unter das südkoreanische Steuerrecht.

So jedenfalls nehme ich mal stark an, daß es gehandhabt wird. Wenn du dir unsicher bist, frag' doch dein ehemaliges Finanzamt in D.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Cricktor.

Ich habe bis jetzt nocoh keine Cryptos verkauft.

Ich lasse Sie alle "Staken" und manche coins sind im Liquidity Pool.

Da ich noch keine Coins verkauft habe, und da ich jetzt in Südkorea angemeldet bin, und falls ich mich entscheide paar coins zu verkaufen die ich erst vor 3-4 Monaten gekauft habe, würde das unter das südkoreanische Steuerrecht fallen in Basis auf Dein Feedback.

Please correct me if I am wrong :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sungwutang:

Ich lasse Sie alle "Staken" und manche coins sind im Liquidity Pool.

ehm...wenn du das in Deutschland schon gemacht hast, dann musst du doch auf die Staking Erträge doch die Steuern dann zahlen?

Bin kein Staking Experte...aber es wird sich denke dann schon noch jemand melden dazu, der konkreteres dazu weiß! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Heineken:

ehm...wenn du das in Deutschland schon gemacht hast, dann musst du doch auf die Staking Erträge doch die Steuern dann zahlen?

Bin kein Staking Experte...aber es wird sich denke dann schon noch jemand melden dazu, der konkreteres dazu weiß! 

Würde ich ebenso genau so sagen. Die Staking Rewards, die noch in Deutschland erworben wurden, müssten zu versteuern sein. Aber da gibt's auch ne Freigrenze, oder?

Ansonsten hat Cricktor den Teil um die priv. Veräußerungen ja umfassend beschrieben.

 

Notfalls/Sicherheitshalber: Steuerberater. Wir sind hier nur Privatleute, die versuchen, sich einen Reim aus den Regelungen und Gesetzen zu machen. Wichtig da dann aber auch: Nichts auslassen, wie z.B. das mit dem Staking.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb fox42:

Würde ich ebenso genau so sagen. Die Staking Rewards, die noch in Deutschland erworben wurden, müssten zu versteuern sein. Aber da gibt's auch ne Freigrenze, oder?

ich glaube das sind 256€ Pro SteuerJahr. Alter....total lächerlich, wenn ich das mal sagen darf. :lol: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Heineken said:

ich glaube das sind 256€ Pro SteuerJahr. Alter....total lächerlich, wenn ich das mal sagen darf. :lol: 

256€ pro Steuerjahr ist total lächerlich.. ich habe z.B. mit AXS 30% Verlust gemacht aber ca. 300€ durch Staking gewonnen. Die Verluste sind größer als das Gewinn von Staking. Wie würde ich das versteuern entsprechend meine Verluste und Gewinne? Würde das Finanzamt nur die Gewinne versteuern und meine Verluste nicht mal in Anspruch nehmen?

Das ist ja unser Risiko… 

:(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb sungwutang:

Würde das Finanzamt nur die Gewinne versteuern und meine Verluste nicht mal in Anspruch nehmen?

Das ist ja unser Risiko… 

Da es zwei verschiedene Einkommensarten sind, werden die getrennt betrachtet und nicht verrechnet. Klar ist es "unser Risiko" beim Kurs. Die sicheren Staking Rewards sind eben getrennt. Genau so wie Gehälter aus nichtselbstständiger Arbeit.

256€ ist doch vs 300€ gar nicht so lächerlich.. Vielleicht hast du ja noch Werbungskosten, die dich unter die Freigrenze bringen. Oder noch besser: rechne aus, welcher Anteil der 300€ reingekommen ist, während du noch in D warst.

Bearbeitet von fox42
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.