Zum Inhalt springen

bestehendes MetaMask Wallet mit mehreren Coins mit Ledger Nano absichern ?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich würde gerne mein bestehendes Meta Mask Wallet mit mehreren BSC Coins mit einem Ledger absichern. Wie ich ein neues Meta Mask Wallet erstelle und den Ledger einbinde weiß ich bereits. Gibt es einen Weg wie ich mein bestehendes Wallet absichern kann ? Oder muss ich tatsächlich ein neues Wallet inkl. Ledger erstellen und anschließend alle BSC Coins auf das neue Wallet übertragen ? Problem ist dabei, dass einige Coins eine Transaktionsfee verlangen ...

Vielen Dank schon mal  für euren Support !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen im Forum!

Nach meinem Verständnis von Software-Wallets, die eine Hardware-Wallet zur Sicherung der Private Keys verwenden, müsstest du in der Tat alle Coins aus der bestehenden MetaMask Wallet transferieren. Deine bestehende MetaMask-Wallet verwendet ihren eigenen Seed, der mit dem Seed deines Ledger Nanos nix zu tun hat. Daher wird ein Transfer der Coins unvermeidlich sein.

Wo genau ist jetzt das Problem mit den Transaktionsgebühren? Ich dachte, die wären auf der BSC ziemlich niedrig. Oder hast du Exoten-Coins, deren Transfergebühren an Wegelagerei grenzen?

Achte darauf, daß du für deine derzeitige MetaMask-Wallet alle Recovery-Daten zur Verfügung und parat hast, um später ggf. Kopfschmerzen zu vermeiden, falls bei der Migration der Coins irgendwelche Probleme auftreten. Ich gehe auch mal davon aus, daß alle fraglichen Coins per MetaMask mit Ledger-Absicherung verwaltbar sind (sollte mit MetaMask eigentlich kein Problem darstellen).

(Disclaimer: Ich habe persönlich keinen Ledger Nano im Gebrauch, daher möchtest du vielleicht noch eine zweite Meinung oder Bestätigung meiner Aussage abwarten. Ich bin zwar von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt, aber Irren ist ja bekanntlich allzu menschlich und ich nutze, wie gesagt, weder einen Ledger Nano noch MetaMask im Speziellen.)

Bearbeitet von Cricktor
Willkommensgruß und Disclaimer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cricktor:

Ich habe persönlich keinen Ledger Nano im Gebrauch, daher möchtest du vielleicht noch eine zweite Meinung oder Bestätigung meiner Aussage abwarten. Ich bin zwar von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt, aber Irren ist ja bekanntlich allzu menschlich und ich nutze, wie gesagt, weder einen Ledger Nano noch MetaMask im Speziellen

Also ich kenne mich mit beiden aus, hab auch mal testweise den Ledger in Metamask eingebunden - die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir da nicht.
Alles was du geschrieben hast, stimmt.

 

vor 6 Stunden schrieb Niko558:

ich würde gerne mein bestehendes Meta Mask Wallet mit mehreren BSC Coins mit einem Ledger absichern.

was genau heißt das?

vor 6 Stunden schrieb Niko558:

Gibt es einen Weg wie ich mein bestehendes Wallet absichern kann ? Oder muss ich tatsächlich ein neues Wallet inkl. Ledger erstellen und anschließend alle BSC Coins auf das neue Wallet übertragen ?

Auch hier tue ich mich schwer, zu verstehen was das Ziel ist? Du hast eine Metamask Wallet, da sind BSC Coins drauf - du weißt, wie du den Ledger mit Metamask verknüpfst (das ist aber trotzdem eine eigene Welt / Wallet). Was bringt es, eine neue Metamask Wallet einzurichten und dann den Ledger einzubinden und dann erst die Coins zum Ledger zu transferieren? Warum machst du das nicht direkt von der jetzigen Wallet aus?

Ja, um die Transaktionsgebühren wirst du wohl nicht drum rum kommen.

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Niko558:

Hi zusammen,ich würde gerne mein bestehendes Meta Mask Wallet mit mehreren BSC Coins mit einem Ledger absichern.

Das geht nicht¹.

Du musst ein MM-Wallet mit Ledger-Verbindung anlegen, und deine Coins ganz normal auf die neuen Adressen senden. 

 

¹ Man könnte den mnemonic zwar in Ledger eingeben, wäre aber sicherheitstechnisch Sinnbefreit, da der mnemonic nie auf einem "normalen" System gewesen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fantasy:

Genau, und dazu braucht es auch keine neue Wallet.

Wenn er ein herkömmliches Wallet auf MM hat, und es mit Ledger sichern will, braucht er ein neues Wallet (über Ledger). 

Oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alica:

Wenn er ein herkömmliches Wallet auf MM hat, und es mit Ledger sichern will, braucht er ein neues Wallet (über Ledger). 

Oder was meinst du?

Ja, das meine ich. 

Dass es nicht notwendig ist, eine neue Metamask wallet zu erstellen. 

Dass er eine weitere (Ledger) hat, bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen. Aber ja klar, die braucht er für sein Vorhaben auf jeden Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine späte Rückmeldung. Danke erstmal für eure Antworten und die nette Aufnahme im Forum 🙂 

Also es ist so, dass ich aktuell ein MetaMask Wallet ohne Ledger Absicherung habe. Ich habe jedoch einen neuen Ledger gekauft und der ist quasi aktuell noch ungenutzt. 
Auf dem MetaMask Wallet liegen diverse BSC Coins. 
Also ist es korrekt, dass ich keine Chance habe mein bestehendes Wallet mit dem Ledger abzusichern ?
Heißt ich muss zwingend ein neues wallet erstellen (mit dem Ledger) und dort die coins hinübertragen ? 

Es gibt tatsächlich ein paar wenige BSC Coins die bei einem Transfer eine extra fee berechnen. Muss mir das nochmal ansehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Niko558:

Also ist es korrekt, dass ich keine Chance habe mein bestehendes Wallet mit dem Ledger abzusichern ?

Es würde schon gehen, aber ich schrieb hier schon...

Am 25.2.2022 um 19:52 schrieb alica:

¹ Man könnte den mnemonic zwar in Ledger eingeben, wäre aber sicherheitstechnisch Sinnbefreit, da der mnemonic nie auf einem "normalen" System gewesen sein sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.