Zum Inhalt springen

Software Wallet für Altcoins


Empfohlene Beiträge

Nabend Leute, 

würde mich sehr interessieren, welche Software Wallet für Altcoins (Smartphone) ihr empfehlen würdet.

Wichtige Punkte für mich wären Sicherheit, Halten vieler verschiedener Coins/Tokens, geringe Kosten.

Vielen Dank für Vorschläge!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 17:32 schrieb KryptoPedro:

Nabend Leute, 

würde mich sehr interessieren, welche Software Wallet für Altcoins (Smartphone) ihr empfehlen würdet.

Wichtige Punkte für mich wären Sicherheit, Halten vieler verschiedener Coins/Tokens, geringe Kosten.

Vielen Dank für Vorschläge!

 

 

 

Fürs Smartphone?? Gar keine.

Aber gut, es gibt da z.b. Exodus und Trustwallet. Exodus kann mit sehr vielen Altcoins umgehen und die Standardauswahl kann man da vergrössern, die Liste ist sehr lang, man muss nur einen Haken setzen welche angezeigt werden sollen. Bei Trustwallet ist die Liste auch sehr lang.

Aber im Ernst, auf dem Smartphone ist das nicht so die gute Entscheidung. Alle möglichen Apps spionieren auf dem Handy rum und einige warten speziell darauf das eine Wallet installiert und geöffnet wird. Spiele, diverse Tools, unzählige gefakte Wallets usw.

Mehr als 50-100 Euro würde ich da im Leben nicht drauf aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 17:32 schrieb KryptoPedro:

Nabend Leute, 

würde mich sehr interessieren, welche Software Wallet für Altcoins (Smartphone) ihr empfehlen würdet.

Wichtige Punkte für mich wären Sicherheit, Halten vieler verschiedener Coins/Tokens, geringe Kosten.

Vielen Dank für Vorschläge!

Ich würde da eher eine Desktopwallet in Verbindung mit einem Ledger o. A. empfehlen. 

Auf Phone, eine Multiwallet wie Exodus, mit Summen wie du es mit deinem Portmonee verwaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 17:32 schrieb KryptoPedro:

würde mich sehr interessieren, welche Software Wallet für Altcoins (Smartphone) ihr empfehlen würdet.

Wichtige Punkte für mich wären Sicherheit, Halten vieler verschiedener Coins/Tokens, geringe Kosten.

Metamask

 

Was meinst du mit "geringe Kosten"? Eine Wallet sollte für die Aufbewahrung und Verwaltung der Coins grundsätzlich nichts kosten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 09:39 schrieb battlecore:

Fürs Smartphone?? Gar keine.

Aber gut, es gibt da z.b. Exodus und Trustwallet. Exodus kann mit sehr vielen Altcoins umgehen und die Standardauswahl kann man da vergrössern, die Liste ist sehr lang, man muss nur einen Haken setzen welche angezeigt werden sollen. Bei Trustwallet ist die Liste auch sehr lang.

Aber im Ernst, auf dem Smartphone ist das nicht so die gute Entscheidung. Alle möglichen Apps spionieren auf dem Handy rum und einige warten speziell darauf das eine Wallet installiert und geöffnet wird. Spiele, diverse Tools, unzählige gefakte Wallets usw.

Mehr als 50-100 Euro würde ich da im Leben nicht drauf aufbewahren.

Also ich habe mir sagen lassen dass Smartphone Wallets deutlich sicherer seien als Desktop Wallets, da es viel schwieriger ist ein Smartphone zu hacken als Windows  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KryptoPedro:

achso ich dachte Transaktionskosten variieren auf den Wallets.

Ja. Aber eine Wallet an sich kostet nix, auch keine monatlichen Gebühren.

Je nach Wallet ist die Gebühr für Transaktionen automatisch so eingestellt das ein Kompromiss aus Schnelligkeit und Höhe der Gebühr erzielt wird. Bei manchen Wallets kann man die Gebührenhöhe aber auch selbst wählen, teuer=schnell, niedrig=langsam. Kann bei sehr niedriger Gebühr aber auch passieren das eine Transaktion dann viele Tage bis Wochen festhängt oder dann garnicht ausgeführt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KryptoPedro:

Also ich habe mir sagen lassen dass Smartphone Wallets deutlich sicherer seien als Desktop Wallets, da es viel schwieriger ist ein Smartphone zu hacken als Windows  ...

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten bzw. das kannst du gar nicht so direkt sagen.

Es kommt auch darauf an, was du mit deinem Smartphone/PC machst. Eine Tastatur-App auf dem Smartphone kann mit-loggen, da hat die Berechtigung vielleicht sogar freiwillig erteilt. Das Unternehmen ist auch seriös... Dennoch weißt du ja nicht, ob das Unternehmen oder die Mitarbeiter vielleicht doch auf dumme Ideen kommen. Wallet eingerichtet oder wiederhergestellt -> Seed als kompromittiert betrachten wenn du solch eine App installierst.

Natürlich kannst du dir auch fast unbemerkt Mal- und Spyware auf den PC holen - da müsstest du aber schon arg wild fremde Seiten besuchen und (dubiose) Links anklicken, schon ist dein System verseucht. Wenn du aber nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, müsstest du wissen, dass ein gut geschützer PC mit den aktuellsten Updates und behutsames Surfen schon relativ sicher unterwegs ist.

Ein Keylogger sollte schon schwieriger unterzujubeln sein. Da ist die größte Fehlerquelle der User, falsche E-Mail geöffnet oder Link angeklickt -> Trojaner platziert (kann dir auf dem Smartphone übrigens auch 'zusätzlich' passieren).

Hat jedenfalls alles seine Vor- und Nachteile. Am Smartphone würde ich grundsätzlich nichts mit Kryptos machen. Nur auf einem extra Gerät mit dem man nichts anderes macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehl ein gebrauchtes Notebook zu kaufen, für um 200 Euro gibts Leasingrückläufer z.b. bei Harlander in verschiedenen Gebrauchszuständen. Fujitsu-Notebooks sind Klasse dafür, Lifebook E-Serie. Zuverlässige Klopper.

Linux drauf und dann ist auchn älteres Teil angenehm schnell. Mit SSD noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.