Zum Inhalt springen

Steuer bei Bottraiding in Zusammenhang mit HODL


Patrock

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Frage, 

normalerweise werden die Verkäufe von Coins ja FIFO versteuert, wenn ich nun alle Coins bei Kraken halte und laufend trade (Bot) dann verkaufe ich ja immer die ältesten... (sehe ich auch in Cointracking) In folge dessen wäre es ja fast unmöglich langfristig die Haltedauer von einem Jahr zu erfüllen... Ist es sinnvoll, dass ich das was ich HODL auf mein Wallet zu packen? Weil dann liegen diese Coins ja nachweislich "unberührt"? Akzeptiert das das Finanzamt?? 

Ich freue mich auf Eure Reaktion 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patrock:

Ich habe ein Frage, 

normalerweise werden die Verkäufe von Coins ja FIFO versteuert, wenn ich nun alle Coins bei Kraken halte und laufend trade (Bot) dann verkaufe ich ja immer die ältesten... (sehe ich auch in Cointracking) In folge dessen wäre es ja fast unmöglich langfristig die Haltedauer von einem Jahr zu erfüllen... Ist es sinnvoll, dass ich das was ich HODL auf mein Wallet zu packen? Weil dann liegen diese Coins ja nachweislich "unberührt"? Akzeptiert das das Finanzamt?? 

Ich freue mich auf Eure Reaktion 

Ja klar, so macht man das eigentlich 😁
Sollte von der Akzeptanz kein Problem sein und CoinTracking setzt das mit aktivierter "Depottrennung" auch korrekt um.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patrock:

Akzeptiert das das Finanzamt?? 

Warum sollte es das nicht akzeptieren?

vor 1 Stunde schrieb Patrock:

normalerweise werden die Verkäufe von Coins ja FIFO versteuert,

Nein, es gilt grundsätzlich die Depottrennung.

Wenn diese nicht möglich ist, gilt FIFO.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Jorkin das schreibt.

Also immer Hodl Positionen auf Wallets verschieben und nur so viel auf der Exchange haben, wie man fürs Trading braucht. Dann je nachdem ob in Verlust oder Gewinn vor oder nach Erreichen des einen Jahres, von der Wallet auf die Exchange und wegtraden. Neue Anschaffungen wieder raus in eine Wallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.