Zum Inhalt springen

Steuern


Loco1887

Empfohlene Beiträge

Hallo,

angenommen ich investiere am 01.04.2022 10.000 Euro in Kryptowährungen und zusätzlich ab 01.05.2022 in dieselben Kryptowährungen 500 Euro monatlich per Sparplan.

Dann habe ich am 01.04.2023 16.000 Euro investiert und die 1 Jahr Haltedauer für mein ursprüngliches Investment sind vorbei. Ich verkaufe nun alles für 22.000 Euro. (16.000 Euro eingesetzes Kapital und 6.000 Euro Rendite).

von den 6.000 Euro müssten dann 62,5% (10.000/16.000*100) steuerfrei sein, also 3.750 Euro und 2.250 Euro müsste ich mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern.

Ist das korrekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Loco1887 said:

von den 6.000 Euro müssten dann 62,5% (10.000/16.000*100) steuerfrei sein

Die Grundidee ist nicht verkehrt; der Gewinn, den die ursprünglichen 10.000€ gemacht haben, ist aufgrund des Erreichens der einjährigen Haltefrist steuerfrei.

Wie sich die 6.000€ Gewinn aber auf den anfänglichen Einmalbetrag und den nachfolgenden Sparplan aufteilen, hängt komplett vom Kursverlauf ab. Je nach Kursverlauf kann es tatsächlich sein, dass die kompletten 6.000€ steuerfrei sind, oder aber, dass du die 6.000€ komplett versteuern musst. An wahrscheinlichsten ist natürlich irgendwas zwischen den Extremen.

Weil das auf Anhieb vielleicht nicht so einleuchtet, hier Beispiele für die beiden Extreme:

a) Du kaufst für deine anfänglichen 10.000€. Nach dem Kauf fällt der Kurs ein ganzes Stück, dein Sparplan setzt ein, und der Kurs krabbelt im Lauf des Jahres wieder auf seinen Anfangswert zurück. Dann sind die anfänglich für 10.000€ gekauften Coins nach Ablauf des Jahres wieder genau 10.000€ wert, d.h. den ganzen Gewinn verdankst du ausschließlich deinem Sparplan und musst ihn folglich auch vollständig versteuern.

b) Du kaufst für deine anfänglichen 10.000€. Nach diesem Erstkauf - und vor Beginn des Sparplans - geht der Kurs ein Stück hoch und dümpelt auf dem höheren Niveau bis zum Ende deines einen Jahres herum. Dann machen die Sparplanraten offensichtlich keinen Gewinn, aller Gewinn entstand ausschließlich durch deinen Erstkauf vor dem Kurssprung. Folglich ist diesmal nichts zu versteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hatte einen Denkfehler: es wird doch sicherlich nach den Stücken gekauft

Wenn ich z.B. 12 Stücke von Krypto A kaufe für 6.000 Euro und 100 Stücke von Krypto B für 4.000 Euro.

Fortlaufend bespare ich dann zu 500€ in gleichen Teilen zu je 250€ Krypto A und B.

Wenn ich dann nach 1 Jahr exakt 12 Stücke von A und 100 Stücke von B verkaufe müssten die doch auch steuerfrei sein inklusive der Kursgewinne, die durch das Anfangsinvestment erwirtschaftet wurden, unabhängig von meinem Sparplan oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Loco1887:

Ich glaube ich hatte einen Denkfehler: es wird doch sicherlich nach den Stücken gekauft

Wenn ich z.B. 12 Stücke von Krypto A kaufe für 6.000 Euro und 100 Stücke von Krypto B für 4.000 Euro.

Fortlaufend bespare ich dann zu 500€ in gleichen Teilen zu je 250€ Krypto A und B.

Wenn ich dann nach 1 Jahr exakt 12 Stücke von A und 100 Stücke von B verkaufe müssten die doch auch steuerfrei sein inklusive der Kursgewinne, die durch das Anfangsinvestment erwirtschaftet wurden, unabhängig von meinem Sparplan oder?

So stimmt es nun.

Trenne deine Käufe durch das Versenden auf unterschiedliche Adressen.

Bedenke jedoch, dass das spätere Zurücksenden zum Verkauf auch Transaktionsgebühren verschlingt.

Das sieht bei dem Konzept der einen Währung besser und bei der anderen schlechter aus.

Mit weniger als 1.000 Euro auf einer Ethereumadresse würde ich nicht anfangen. Daher besser stärker bündeln - je Quartal eine Adresse oder so. Bei Bitcoin kann man auch kleiner auf einzelne Adressen senden, da lassen sich beim Versenden leichter mehrere Adresse zusammenfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.