Zum Inhalt springen

Staking mit bereits steuerfreien BTC?


Otto-der-Fisch

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema Staking von z.B. BitCoin.

Wenn ich mir jetzt BTC kaufe, um diese dann bei einem Anbieter zu staken, ist mir klar, dass ich die "Zinsen" versteuern muss und dass auch der Verkauf meiner BTC erst nach 10 Jahren steuerfrei möglich ist.

Wie verhält es sich aber in folgendem Fall:
* Ich kaufe BTC.
* Ich halte diese 2 Jahre lang.
* Dann übertrage ich diese an einen Staking-Dienst.
* Die Zinsen muss ich natürlich genau wie bisher versteuern.
* Wenn ich dann nach z.B. 2 Jahren Staking meine BTC verkaufen will, geht das dann steuerfrei?

Gruß
Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegung, da es hier unterschiedliche Ansichten dazu gibt:

Was macht diese BTC "steuerfrei". Steuerfrei ist die Veräußerung nach über einem Jahr bzw. nach über 10 Jahren, wenn damit verdient wurde. D.h. die kommen nicht in ein anderes Töpfchen, sondern die Steuerfreiheit wird bei der Veräußerung geprüft. Und da schätze ich mit meinem laienhaften Wissen, dass die Frage lauten wird: "Wurde in der Zeit zwischen Anschaffung und Veräußerung Staking betrieben?" und nicht "Wurde im ersten Jahr nach Anschaffung Staking betrieben?".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Otto-der-Fisch:

Wenn ich dann nach z.B. 2 Jahren Staking meine BTC verkaufen will, geht das dann steuerfrei?

Nein, denn denn diese BTC wurden innerhalb der letzten 10 Jahre angeschafft und gestakt.

vor 27 Minuten schrieb Otto-der-Fisch:

Ich halte diese 2 Jahre lang.

Nicht das "Halten" macht die Coins steuerfrei sondern zum Zeitpunkt der Veräußerung wird geprüft ob die Coins  innerhalb der letzten 12 Monate angeschafft wurden oder innerhalb der letzten 10 Jahre angeschafft und gestakt wurden.

 

Ohne Veräußerung kann es logischerweise keine Steuerfreiheit geben.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bullbil:

URL+l

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mein Haus nur ein Jahr selber nutzen muss und dann jahrelang vermieten und dann jederzeit steuerfrei verkaufen kann.

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.