Zum Inhalt springen

Haltefrist bei einer Adresse


Simon4264

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weiß, dass es bereits viele Fragen zu diesem Thema gibt, jedoch habe ich auf mein Anliegen noch keine Antwort gefunden: 

Ich persönlich halte mehrer Coins mit verschiedenen Kaufzeitpunkten auf meinem Hardware-Wallet, jedoch benutzte ich für die Transaktionen immer dieselben Adressen (alles Coins werden somit sozusagen in demselben Topf geworfen). 
 

Zu meinem Beispiel: 

ich kaufte am 01.05.22 100 Ada und am 10.07.22 300 Ada und schmeiße alle „in einen Topf“ / benutze immer dieselbe Empfangsadresse. Um das Ganze noch zu erschweren transferiere ich alle 400 Coins 15.07.22 auf einen Schlag auf ein neues Konto (selbstverständlich auch in meinem Besitz) 

Ist es richtig, dass ich dann am 02.05.2023 theoretisch genau 100 Ada steuerfrei veräußern darf (nach Fifo-Methode), egal welche ich sozusagen „genau“ verkaufe (da von dem großen Topf 100 bereits über ein Jahr in meinem Besitz sind). 
 

Ich habe die Fifo-Metho grundsätzlich verstanden und habe zu diesem Thema auch gut recherchiert, jedoch habe ich Bedenken, dass durch das „Gemeinsame verschicken“ und „alles in einem Topf schmeißen“ das Ganze nicht mehr funktioniert. 
 

Selbstverständlich dokumentier ich sämtliche Käufe und Transaktionen in einem Excel-Tool und auch mit Screenshots um die Käufe zu beweisen. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.